Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume rund um das Gelände der TUM/HSWT / Freising-Weihenstephan (BM)  (Gelesen 7763 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Hallo,
kaum zu glauben, aber auch an diesem Ort gibt es Mammutbäume zu sehen. Ich bin zwar kein Freund von vielen Bäumen in einem Thread, aber in diesem Fall scheint es mir vernünftiger.
Mal mit den Bergmammutbäumen angefangen:

Zwischen den beiden westlichsten Parkplätzen findet sich die erste BM-Tüte. Sie ist 12m hoch und hat jetzt die ID17535. Die alte ID kommt von einer anderen Meldung von Stox, was aber wohl doch eine andere Art war. In dieser Straße (Weg) habe ich jedenfalls ebenfalls keinen BM gesehen.

Keine 200m südöstlich von dieser Tüte steht der nächste BM hinter ein paar Wohnhäusern. Seine Höhe konnte ich nicht richtig messen, schätze ihn aber auf 10-15m Höhe, wobei er aktuell Probleme mit seinem Leittrieb hat. Im Moment hätte er zwei Triebe die diese Funktion übernehmen könnten. Er hat bereits eine neue ID, und zwar die 18595.

Der letzte mir bisher bekannte BM in der Ecke steht auf dem "Berg" hinter der Brauerei und den sonstigen Gebäuden. Er misst aktuell 6,8m in der Höhe und hat die ID17532, auch er wurde von Stox eingetragen, nur leider unvollständig.

Das war es dann erstmal von den Bergmammuts im Nebel, weiter mit den Urweltlern.
« Letzte Änderung: 02-Oktober-2014, 23:35 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Auch bei den Urweltmammutbäumen fange ich am westlichen Parkplatz an, denn direkt neben diesem BM steht ein sehr lichter 10.6m hoher UM. Dieser UM mit der ID18596 ist der einzige mir bekannte der so "komisch" aussieht.

Weiter östlich sind noch zwei normale Exemplare am Thalhauser Graben. Einer davon, die ID17533, steht auf einer kleinen Anhöhe, misst 18m in der Höhe und hat einen BHD von 55cm. Sein Kollege mit der ID17534 steht deutlich tiefer nahe dem kleinen Graben/Bach. Er ist mit 21,6m Höhe und 71cm BHD seinem Kollegen etwas vorraus.

Der nächste UM ist nicht weit von diesem Pärchen, und zwar im Staudengarten. Bei ihm war ich nicht, lediglich ein Bild aus dem Bus habe ich von diesem Baum. Er scheint aber etwas älter zu sein. Ohne viel von ihm gesehen zu haben, würde ich von 25m Höhe ausgehen. In Google kann man ihn sich mal ansehen. Dort sieht es so aus, als hätte der Baum viele Einzelstämme. Die ID18597 verdient sicherlich noch eine etwas genauere Betrachtung.

Und weiter geht es, überraschenderweise.
« Letzte Änderung: 02-Oktober-2014, 21:38 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Denn am Nordhang des Weihenstephaner Bergs steht doch glatt eine kleine Seltenheit. Der Küstenmammutbaum mit der ID18598. Er ist aktuell ziemlich genau 3m hoch und hat einen BHD von 3,0cm. In diesem Jahr ist er einen Meter gewachsen, die Jahre zuvor deutlich weniger. Die Stammbasis sieht man durch Mulch und Maulwurf leider nicht, darüber ist der Stamm 5cm dick. Auch dieser KM will scheinbar blühen, aber er denkt sich wohl: Wenn schon, denn schon. Allerdings sehen seine Blüten anders aus als die eine von meinem Bäumchen, aber gut, der ganze Rest ja ebenfalls.  ::) Er neigt wohl auch zu Stockausschlägen.
Der Baum wurde recht extrem befestigt. Einmal mit dem großen gut erkennbaren Holzpflock und zusätzlich mit einem Holzstab an dem das Bäumchen bis 2m Höhe angebunden ist.
Aber das Interessante für die Küstis sind ja immer die Winter. Die Wetterstation Weihenstephan-Dürnast hat seitdem das Bäumchen (vermutlich) dort wächst noch keine Temperaturen unter -20°C aufgezeichnet, dort am Hang kann es natürlich auch ganz anders sein. Womöglich sogar wärmer. Die Standortwahl scheint mir recht gut, da kann man ruhig an die Zukunft des Bäumchens denken.  :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2014, 12:01 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hallo Tom...
Schöne Oktober-Nebelbilder, die du uns da zeigst... ::)
Mir gefällt diese Jahreszeit sowiso sehr gut....da kommen die Mammuts so richtig gut rüber, gefällt mir sehr!!!

Tolle Funde!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hi Tom,

scheint ja ein sehr großzügig angelegtes Gelände zu sein dort. Von daher kann man nur hoffen, dass das auch bis ins Alter der Bäume so bleibt, denn viel bessere Rahmenbedingungen kann man sich ja kaum wünschen.

Hoffentlich schafft der KM es auch über die nächsten Jahrzehnte... :)

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Und schon geht es weiter. Die 25m Höhe des Multistamm-UM im Staudengarten wurden bestätigt und er darf sich über ein neues Foto freuen.

Dazu kommt ein zweites Exemplar dieser Baumart in dieser Anlage, ebenfalls mit vielen weit entfernten Einzelstämmen, nur etwas kleiner, etwa 22m hoch. Das wird jetzt die ID18615.

Noch dazu Schande über mein Haupt. Auf der Fläche mit dem Berg- und Urweltmammutbaum am Parkplatz befindet sich noch ein drittes Bäumchen. Warum es nicht gleich aufgefallen ist? Ich vermute die anderen beiden Mammuts sind schuld, sie ziehen die Blicke auf sich und das andere kleine Bäumchen geht im Gras unter. Es ist ein etwa 1,50m großer Küstenmammutbaum, der von der Gestalt seinem älteren Bruder sehr ähnlich sieht. Er hat sogar noch einen Zettel umhängen, ohne wäre die Bestimmung wohl sehr sehr schwierig geworden. Je nach Winter ist der Baum wohl im nächsten Jahr meldefähig. Falls es sich dort als Küstenmammutfreundlich erweisen sollte, grabe ich mein Bäumchen aus und pflanze es dort ein.  ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Und noch einer will in den Register. Am Südhang des Weihenstephaner Berges steht noch ein Urweltmammutbäumchen. 24m hoch mit sehr schlankem Stamm, bis auf den enorm spannrückigen unteren Teil, welcher immerhin 90cm auf Brusthöhe misst. Das wird nun die ID18904.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Heute habe ich mir in Freising nochmal den KM am Nordhang des Weihenstephaner-Bergs angesehen und auch er hat scheinbar so seine Probleme mit dem Leittrieb. Noch ist er "nur" ungesund gelb gefärbt, mal sehen wie sich das entwickelt und wo er im Frühjahr austreiben wird.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 31-Januar-2015, 16:18 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Ja, der letzte Post ist nicht lange her, trotzdem will ich den Thread noch mit diesen beiden Bildern zumüllen.  :)

Angefrorener Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hey Tom
Toller Bericht und klasse Biler.
Besonders das letzte gefällt mit gut, schöner blauer Himmel und alle drei MB-Arten auf einem Bild, oder ist es im Hintergrund ein Ginkgo?
Rätselnde Grüße vom Bischi
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Hallo Bischi,
es sind schon alle drei Mammutbaumarten, der UM (der schon wirklich etwas komisch aussieht) hat sogar ein Schild. Alles für die sichere Bestimmung.  ;D

Schön wenn es gefällt, dann sinkt der "Forenmüllstatus" etwas.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Klasse Bilder, Tom !
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Guten Morgen,
gestern (so schnell gehts...) habe ich den Parkplatz-KM mal wieder abgelichtet. Er treibt sehr fleissig und hat nur sehr wenig Schäden vom Winter. Manche Nadel wird nicht mehr grün und ab und an ist die Spitze eines "unwichtigen" Nebenzweiges vertrocknet. An der Spitze tut sich noch nichts, sie sieht aber nicht tot aus. Der stark rötliche Austrieb lässt den Baum aktuell weniger grün erscheinen als er eigentlich ist.

Bei seinem Kollegen am Berg war ich zuletzt am 30. April. Er hat auch damals schon angefangen zu wachsen und war auch noch leicht verfärbt. Zumindest der untere Teil hat den Winter gut überstanden, bezüglich der Spitze will ich mich noch nicht festlegen, habe aber kein gutes Gefühl.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Schönen Tag,
also die Spitze des KMs am Weihenstephaner Berg hat den Winter 2014/15 auf jeden Fall nicht überlebt. Von großartig Wachstum im letzten Jahr kann man nicht sprechen. Auch der KM am Parkplatz hat enttäuscht, mit etwa 20cm ist das alles andere als KMartiges Wachstum.
Der Bergmammutbaum im Parkplatz hat sich im Januar mal schön bereifen lassen.

Soweit so gut.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Schwups, schon wieder ein Jahr vorbei?  ::)

Noch immer sind alle Mammutbäumchen am Leben, das eine wächst mehr, das andere weniger. Bei den "weniger wüchsigen" fällt nach wie vor der KM am Parkplatz auf, welcher auch in diesem Jahr keinen großen Sprung gemacht hat. Das Bild ist aktuell von diesem Monat, das Bäumchen hat deutliche Frostschäden an den 2016er Nadeln, der 2015er Nadeljahrgang sieht hier recht gut aus und die Triebe selbst ebenso. Zum KM am Berg komme ich die nächsten Wochen sicher nocht, hier ist das Bild vom letzten November. Man sieht, dass die Spitze recht ordendlich (deutlich über 1m) gewachsen ist. Der Stammsockel ist leider extrem eingewachsen und daher kaum zu messen... er ist auf jeden Fall seeehr dick für das kleine Bäumchen. Leider wachsen auch die alten Triebe am Boden sehr stark, wäre es mein Bäumchen, würde ich diese wahrscheinlich entfernen, so wird es womöglich mal ein mehrstämmiger Baum. Im Hintergrund (links vom Baum mittig) sieht man den mehrstämmigen UM im Staudengarten.

Der BM am Parkplatz ist wie wohl jeden März etwas farbenfroher als sonst.  ;) Er hat inzwischen die 13m Marke überschritten.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.