Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal  (Gelesen 12841 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #15 am: 28-August-2007, 08:27 »

Hallo Wayne und Peter,

ich denke, ich kann den Bestand durch GE auf 3 Bereiche beschränken. Viele andere hab ich ja schon durchgeforstet.

Fahre am Samstag morgen hin, werde ca. 10 Uhr am südöstlichen Eingang/Friedensstraße sein. Vielleicht bekomme ich im dortigen Forsthaus/WPZ noch Infos.

Bis bald,
Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #16 am: 28-August-2007, 08:56 »

Ich musste grad ginsen. :D
Einfach mal beim Forsthaus fragen - das einfachste ist halt doch oft am besten.

Bring einen KM nach Weinheim mit, falls der andere schlapp macht.
Ach ne, ist nicht nötig. In Weinheim solls ja noch 30 geben.
« Letzte Änderung: 28-August-2007, 08:58 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Jörg

  • Gast
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #17 am: 28-August-2007, 19:18 »

Guten Abend, Mammutfreunde,
ich bin neu in Eurem Kreise, 70 Jahre alt und interessiere mich seit 10 Jahren für Mammutbäume.
Wer ins Arboretum Burgholz will, muss sich vorher informieren, es ist zu gross.
Das bereits zitierte Heft 11 der Schriftenreihe der Landesforstverwaltung Nordrhein-Westfalen "Burgholz" habe ich -damals neu- seit 2001 und kann es nur empfehlen.
Es ist eine Wegekarte mit den Beständen an den Wegen 1:20 000 enthalten und eine Forstbetriebskarte Burgholz 1:10 000 mit den Abteilungen. Dazu gibt es eine Übersicht über die Baumarten, zB
KM in Abt 404D, 405K
KM aus veg. Vermehrung Burgholz in 408M, 420A
KM aus Selekt. Dr.Martin Kaldenkirchen in 416A
KM aus Cour Cheverney, Loire Tal in 415H, 420B
und
BM in 402A, B, 405E, 406D, H, 407A, C, E, L, M, N, 409G, H, I, 410B, G, H, I, 411B, 412E, 415F, 416D, E, 417A, 420A, C, 423A, C, 424B, C, 426B, E, F, 435S, 436G
BM aus Klongemisch Burgholz 402G, 420A
Das Heft bekam ich vom Staatl. Forstamt Bergisch Gladbach-Königsforst, Broichen 1, 51429 Bergisch Gladbach. Vor 6 Jahren war es kostenlos, wie das heute ist, weiss ich nicht.
Also, Micha, vorher anfragen: 0202 2478216 im Forsthaus, Friedensstrasse
Gruss Jörg
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #18 am: 28-August-2007, 22:01 »

Danke, Jörg!

Sehr interessant! Mittlerweile gibts diese Ausgabe auch als PDF. Wayne war so freundlich, mir die Datei zuzuschicken. Vielen Dank nochmal dafür!

Am Samstag war leider niemand im Forsthaus, es wäre ja interessant, die ungefähre Anzahl aller drei Arten zu erfahren. Schau mer mal... bei brauchbarem Wetter mach ich am Wochenende mal ein paar Bilder/Messungen.

vG
Micha
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #19 am: 29-August-2007, 09:28 »

Guten Abend, Mammutfreunde,
ich bin neu in Eurem Kreise, 70 Jahre alt

Hallo Jörg!

Herzlich willkommen hier besonders von mir!
Wenn Du bleibst, bin ich nicht mehr allein unter lauter Jungen ( Jochen? - aus meiner Sicht "ja")
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #20 am: 29-August-2007, 16:30 »

Das Heft bekam ich vom Staatl. Forstamt Bergisch Gladbach-Königsforst, Broichen 1, 51429 Bergisch Gladbach. Vor 6 Jahren war es kostenlos, wie das heute ist, weiss ich nicht.

Hallo Mammutfreunde!
Das Heft ist immer noch kostenlos und verfügbar. Porto muß man natürlich bezahlen.
Ich habe mir eines bestellt, weil mich das mit den KM besonders interessiert.
Wenn noch jemand Interesse hat, sind hier die Infos:
-------------------------------

Sehr geehrter Herr Sieburg,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Broschüre ist noch verfügbar. Wenn Sie mir einen mit 1,45 €  frankierten DIN A4  großen Umschlag mit Ihrer eigenen Adresse darauf zuschicken, kann ich Ihnen ein Exemplar zusenden.
 
Mit freundlichen Grüßen
gez. Ute Nolden-Seemann
 
Wald und Holz.NRW.
Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
Waldpädagogisches Zentrum (WPZ) Burgholz
Regionalforstamt Bergisches Land
Friedensstraße 69
42349 Wuppertal
 
Tel.:   0202/2478216
mobil: 0171/5870782
www.wpz.nrw.de

----------------------------------------
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #21 am: 02-September-2007, 16:14 »

In dem Heft ist von erfolgreichen Stecklingsvermehrungen beim Bergmammutbaum ein Foto drin.

Das war doch noch die einzige ungeklärte Sorte. ...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #22 am: 10-November-2008, 19:56 »

KM in Abt 404D, 405K
KM aus veg. Vermehrung Burgholz in 408M, 420A
KM aus Selekt. Dr. Martin Kaldenkirchen in 416A
KM aus Cour Cheverney, Loire Tal in 415H, 420B
Gruss Jörg

Liebe Freunde,

ich plane für den 2. Januar 2009 einen Besuch im Arboretum, Schwerpunkt natürlich MBs - insbesondere KMs !!!
Wenn alles so läuft, wie ich hoffe, werde ich wundervolle Photos im Kasten und ein paar Zweige im Gepäck haben - für mittelfränkische Metastasen ;) :D ;D

Kennt sich jemand von euch aus ?
Welches Ziel soll ich ansteuern ?
Sind die Abteilungen (416A u.a. - s.o.) ausgeschildert ?
Welche Tageszeit ist optimal ?

Ürsprünglich dachte ich, dass es wohl unproblematisch sein müsste, aber obige Beiträge haben mich doch etwas stutzig gemacht - das Areal scheint unübersichtlich groß zu sein...

Falls jemand einen Tipp für mich hat - vielen Dank !!!

Remi
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #23 am: 10-November-2008, 20:27 »

Hallo Remi,

frag unseren Micha (Nickname: Mick Rodella),
der kennt das Gelände wie seine Westentasche.
Ggf. macht Ihr beide das sogar zusammen.

LG
Jochen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #24 am: 10-November-2008, 20:38 »

Liebe Freunde,

ich plane für den 2. Januar 2009 einen Besuch im Arboretum, Schwerpunkt natürlich MBs - insbesondere KMs !!!


Remi, Arboreten gibt es viele ! :-\

Wo denn ??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #25 am: 10-November-2008, 20:52 »

Lieber Berni,

das ist doch das Schöne an unseren Themen - wenn ich z.B. in Köln jemanden frage, wo der Dom ist, fragt der mich dann zurück: "welcher Dom ?" ...:P
Aber jetzt mal im Ernst:  Unter 'Betreff' kannst du eruieren, wo die Reise hingehen soll :D :D
Im Klartext:  nach 'Wuppertal' zur 'Burg Holz'  ;D ;D ;D

-----Micha, wo bist du ?-----

So ca. 500 km süd-südöstlich vom Arboretum,

Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #26 am: 10-November-2008, 20:57 »

Lieber Remi!

Ist schon klar!

Aber ich habe im Augenblick so viel um die Ohren, daß ich mal nachhänge!

Vergebe mir !   ;) ;D

Berni, der, der es nicht gepeilt bekommt im Moment.......... ::)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #27 am: 10-November-2008, 21:42 »

Jrüße Berni, allet im Lot?  ;)


Lieber Remi,

die gesuchten Bäume sind leicht zu finden. Du musst den nördlichen Eingang (großes Schild) in einer Kurve der Straße "zur Kaisereiche" in W-Küllenhahn betreten. Dort weiter geradeaus über die Bahnschienen bis zum großen Unterstand. Dort links den Weg runter. Nach 100 m wieder links. Kurz dahinter die großen KM (Martin). Direkt dahinter folgen etwa doppelt so viele jüngere. Vom Eingang bis zu den Bäumen gehst Du ca. eine Viertelstunde.

Koordinaten: 51.22099 / 7.12544

Die zweite Pflanzung ist dann ca. 3 Kilometer weit weg, die Herkünfte dort sind allerdings recht bunt gemischt. Für einen Genpool auf jeden Fall zu empfehlen, auch diese haben stärkere Fröste recht gut überstanden.

Koordinaten: 51.21659 / 7.11544

Würde Dich gerne kennenlernen/begleiten, leider kann ich noch nicht fest zusagen für den Freitag. Ratsam: möglichst früh dort sein, die Tage sind kurz und es gibt viel zu sehen...

Die Broschüre kann ich Dir gerne als PDF schicken.

besten Gruß, Micha
« Letzte Änderung: 10-November-2008, 22:13 von Mick Rodella »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #28 am: 10-November-2008, 22:20 »

Lieber Micha (et al.),

es tut wirklich gut, wenn einem immer so freundlich und prompt geholfen wird :)
In diesem Forum gelandet zu sein, war ein echter Glücksfall !!!

Sehr gerne würde ich deine Bekanntschaft machen und das Gelände gemeinsam erkunden !
Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und wir können ggf. auch ganz kurzentschlossen etwas vereinbaren...
Alternativ zum Freitag könnte ich auch am Samstag noch hinfahren - am Sonntag ist definitiv die Rückreise nach Burgsalach vorgesehen, Montag muss ich wieder arbeiten :'(
Mit deinen Angaben werde ich mich in jedem Fall zurechtfinden (ich stamme eigentlich aus NRW...) !

Der Zeitpunkt für einen Arboretumsbesuch scheint suboptimal, aber man muss die Feste feiern, wie sie fallen - Neujahr (selten gewordener) Besuch bei meinen Eltern in Odenthal und jüngst (imperativ gewordene) Sequoiamanie !!!

Es leben die roten Riesen (und ihre Beschützer)!

Remi
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update: MBs im Arboretum Burgholz, Wuppertal
« Antwort #29 am: 10-November-2008, 22:29 »

Hallo Remi,

Freitag oder Samstag haut schon hin. Komme gerne! Rheinländer is joot. Bin in Bensberg geboren. Ich mag das Bergische Land  :)

Bis dann also. Wenn Regine das liest, gibts vielleicht sogar Kuchen, hehehe...

Prost auf die Roten!

Micha


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.