Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Schloss Laubach  (Gelesen 6849 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BM Schloss Laubach
« am: 19-September-2014, 23:00 »

Hallo,

zur ID 4691 gibt es im Register aktuell recht wenige Informationen. Das möchte ich jetzt etwas ändern ;) Der BM steht im Hessischen Laubach, genauer gesagt im Schlosspark Laubach. Den Umfang habe ich mit 5,20 m gemessen, die Höhe mit 38 m. Haben wir es hier gar mit einem 18xxer zu tun? Der Park wurde zumindest um 1870 angelegt. Prunkstück des Parkes ist aber eine riesige Kastanie, bisher völlig Unbekannt. Mit einem Umfang von 7,47 m ist es zugleich die dickste in ganz Deutschland.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #1 am: 20-September-2014, 08:40 »

Moin Rainer,

vielen Dank fur das Update. War wohl eine von Lutzens damaligen Meldungen aufgrund von Presseartikeln.
Ich habe die Maße im Register ergänzt und den Forumslink hierher gesetzt.
Den genauen Standort konnte ich aus'm Weltall nicht ausmachen, habe da nicht so den Blick dafür. Wenn du also noch den Standort hier mitteilen und ggf. auch eines der Bilders ins Wiki hochladen könntest, den Rest mache ich dann.


vervollständigender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #2 am: 20-September-2014, 09:11 »

Tach Ralf,

danke fürs Übernehmen der Werte. Bei Bemerkungen könnte man vielleicht noch den Hinweis machen, dass es sich eventuell um einen 187xer handelt. Wikibild gibt es hier. Du sollst doch nicht selber aus dem All schauen. Dafür gibt es doch so Programm wie Google-Earth ;) Also hier die Koords: 50.545531, 8.990467

Dankende Grüße,

Rainer


Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #3 am: 20-September-2014, 14:59 »

Moin,Rainer !

Der große BM ist übrigens nicht alleine in dem Schloßpark.Dort steht noch ein Baum der Nachwuchsklasse ( 50.543265 , 8.993773 ) am Reitplatz,nur kommt man da höchstwahrscheinlich nicht hin,da das zum privaten Teil des Parks gehört.Möglicherweise haben wir damals aber noch einen weiteren Jung-BM übersehen ( 50.544765 , 8.990774 ).

Interessant fand ich damals,daß an dem großen BM in etwa 2 m Höhe eine Art kleine Wunde war,an der eine rote Flüssigkeit ausgetreten ist,die fast wie Blut ausgesehen hat.

Übersehene Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 20-September-2014, 15:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #4 am: 21-September-2014, 17:42 »

Hallo Rainer,

alles chlor. Habe die Daten ergänzt, Ergebnis hier zu sehen. Sei bedankt!


sichtbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #5 am: 21-September-2014, 22:29 »

Hallo Michael,

andere BMs habe ich nicht gesehen. Ein Grund mehr, dort nochmal bei besserem Wetter vorbeizuschauen.

Hallo Ralf,

danke fürs Registeranpassen, auch wenn das hier eigentlich der falsche Thread für so etwas ist.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #6 am: 22-September-2014, 10:55 »

Moin Rainer,

doch, doch, das ist genau der richtige Thread dafür, weil der Baum (die Meldung/der Registereintrag) noch keinen hatte. Alles gut!



guter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #7 am: 22-September-2014, 17:03 »

Hallo Michael,

andere BMs habe ich nicht gesehen. Ein Grund mehr, dort nochmal bei besserem Wetter vorbeizuschauen.

Viele Grüße,Rainer


Hallo,Rainer !


Habe ebenfalls vor,dort mal wieder vorbeizuschauen,zumal es noch andere Verdachtsplätze gibt,und es dort einfach schön ist.Wenn du möchtest,können wir uns ja abstimmen.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #8 am: 22-September-2014, 19:57 »

Hallo Ralf,

schon klar, dass dieser Thread hier schon richtig ist, weil es noch keinen gab. Aber bisher war es so, dass Änderungen/Ergänzungen zum Register in den Änderungsthread gehört. Das hatte ich gemeint, dass das hier falsch sei. Um so schöner, dass du die Daten so Problemlos ins Register eingepflegt hast.

Hallo Michael,

können wir gerne mal machen. Unser Treffen in Fulda, zwecks den BMs aus den 1960er, steht ja auch noch aus ;)

Rhönerische Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #9 am: 23-September-2014, 07:30 »

Moin Rainer,

grundsätzlich richtig, wenn zu einem Baum bereits ein Thread besteht. Ansonsten müssten die Registersklaven sklavisch jeden Post aufmerksam durchlesen, ob darin Änderungen fürs Register enthalten sind.
Hier lag der Fall aber anders und es hat genau gepasst.


sklavischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #10 am: 23-September-2014, 18:41 »

Hallo Sklave, äh sorry, Ralf ;)

dann passt es ja, wie ich es gemacht habe. Von einem Sklaven kann man aber schon erwarten, dass er alle Postings im Forum aufmerksam durchliest 8)
 
Sklaventreibende Grüße,

Rainer

PS: Hoffentlich wird mein Posting hier nicht falsch verstanden, sonst werde ich noch gesperrt ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #11 am: 24-September-2014, 13:45 »

Hallo Michael,

können wir gerne mal machen. Unser Treffen in Fulda, zwecks den BMs aus den 1960er, steht ja auch noch aus ;)

Rhönerische Grüße,Rainer

Hallo,Rainer !

O.K.,würde mich freuen :) !

Im Moment bin ich etwas am rätseln : BM´s ? Fulda ? 1960er ?
In Fulda gibt es im Moment nicht soo Besonderes aus früheren Zeiten zu sehen ( evtl. der Baum "An der Blumenmauer",bzw . die 3 "Hazel Smith",die sind auf jeden Fall wegen ihres heftigen Wachstums und ihrer Schönheit sehenswert ! ).
Ich denke aber,du meinst die 3 Sequoia Farm - BM´s von 1959,die es bei Gersfeld im Wald gibt ! Das erinnert mich jetzt wiederum daran,daß ich mich nochmal an die dortige Forstverwaltung wenden muß,um die genauen Standortdaten zu bekommen.Ich sollte diese schonmal bekommen,ist wohl aber vergessen gegangen.

Highlandische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #12 am: 24-September-2014, 19:07 »

Hallo Michael,

ok, abgemacht.

Oh, Gersfeld natürlich, sorry. Wenn ich Fulda schreibe meine ich Gersfeld 8) Das Pflanzjahr wusste ich jetzt nicht mehr genau. 1959, um so besser.

Auf Standortdaten wartende Grüße,

Rainer
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #13 am: 21-August-2016, 18:10 »

Hallo Ihr,

hab mir heute den "Riesen" im Schlosspark angeschaut,
ganz schön grosser "Kerl"! :o
Ein paar neue Bildchen hab ich auch gemacht und den BHU neu vermessen:
BHU:5,25m-BHD:1,672!

LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schloss Laubach
« Antwort #14 am: 22-August-2016, 06:34 »

Hallo,Dietmar !

Er scheint immer noch zu "bluten",und es sieht so aus,als ob das noch ziemlich zugenommen hat :(.Ich hatte damals mal den Finger an die Flüssigkeit gehalten,und es sah richtig blutrot aus.Hoffentlich bedeutet das nichts Schlechtes.

Hast du auch die beiden Jungbäume im Park und hinter dem Gebäude gesehen ?


Unblutige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 20 Abfragen.