Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Dänemark, Kopenhagen, 3UM, 2BM und 1KM gefunden
Otto:
Hallo MB-Freunde,
während des Urlaubs machten wir einen Ausflug zum Botanischen Garten in Kopenhagen.
Dort hatte "liluz" vor Jahren einen UM gemeldet, wie damals üblich ohne Bild etc.
Hier die Neufunde und Daten zum alten Fund.
1UM, Öster Farimagsgade 2b, ID7621, ca. 20,5m hoch. Wir betraten den Garten am Haus Nr. 2c, dort machte ich das erste Bild.
Später kam die bessere Perspektive hinzu.
Otto:
Dann fanden wir den vermutlich von liluz gemeinten UM, der nach seiner Angabe von 1948 sein soll:
1UM, ID280, 21,4m hoch. Er könnte einen BHD von 1m haben, aber mein Bandmaß hatte ich nicht dabei.
Otto:
Durch einen Weg vom UM getrennt steht:
1BM, ID7622, 23,4m hoch.
Otto:
zu der Baumgruppe gehören auch:
2UM, ID7623, 22,2m hoch. Der zweite UM ist nicht so fotogen und hat sich hinter dem schöneren versteckt. Er ist schlanker und hat eine kleinere Krone.
Otto:
während ich noch mit dem liluz-UM beschäftigt war hatte meine Frau schon ihre Augen schweifen lassen und zu meiner Überraschung einen KM gefunden. Zwischen dem BM und den 2UM:
1KM, ID7624, 23m hoch, dreistämmig. Frostschäden fielen mir nicht auf. Wie der Baum die manchmal sehr kalten Winter übersteht, weiß ich nicht. Als leichten Schutz hat er ja ein paar Verwandte als Nachbarn und die etwas abgesenkte Lage der ehemaligen Bastionen schützt verm. etwas vor Wind. Andererseits kann sich dort auch leicht bei Windstille ein Kaltluftsee bilden, der See im Garten ist im Winter wohl meist zugefroren und schützt dann nicht mehr. ??? ??? Wie auch immer, der Baum sieht gut aus. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln