Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs im Donaupark in Wien?  (Gelesen 1977 mal)

xandru

  • Gast
UMs im Donaupark in Wien?
« am: 24-Februar-2014, 19:48 »

Liebe Freunde des unbestätigten Mammuts,

Im Augenblick haben wir 35 Urweltmammutbäume im Register mit dem Vermerk „Donaupark“. Sie sind wie folgt gruppiert:
  • 6 Einträge „Irissee Südseite bei Plastik“ (EU-ID 2926 ).
Die Durchmesser sind zwar gemessen, aber leider hat kein einziger dieser Einträge GPS-Koordinaten. Leider stehen auch alle diese Einträge ohne Bild oder sonstigen Nachweis im Register.

Einige Bäume beim Allende-Denkmal zeigen laut Scholem Pneumatophoren; unter einigen dieser Bäume im ganzen Park lagen SZ-Nadeln.

Insofern sind alle diese Bäume im Augenblick umstritten; einige oder die meisten dürften zu Unrecht in unserem Register stehen. Nun ist es ja nicht mehr weit bis zum Frühjahr, so dass sich die Spezies bald anhand der Kurztriebe klären lässt.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-September-2014, 10:58 von TaunusBonsai »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UMs im Donaupark in Wien?
« Antwort #1 am: 25-Februar-2014, 21:41 »

Hallo nochmal,

Eventuell gehören die folgenden Einträge auch noch in den Donaupark:Auch diese Bäume scheinen mir über den Kandidaten-Status noch nicht hinausgekommen; beweiskräftige Fotos stehen noch aus.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Scholem

  • Gast
Aufarbeitung der UMB im Wiener Donaupark
« Antwort #2 am: 12-September-2014, 19:17 »

Liebe Leute

Ich war jetzt zwei Mal im Donaupark, um die registrierten Bäume zu kontrollieren.
Ich will niemand anschwärzen, sondern nur richtigstellen, wozu der eigentliche Registrant schon 3 Jahre Zeit gehabt hätte.

Da die meisten Bäume nicht Baumgenau angegeben sind, waren die Angaben schwer nachzuvollziehen, vor allem die geographisch eigenartigen Beschreibungen.
Grundsätzlich ist anzumerken, daß es im gesamten Donaupark nur einen einzigen wirklich erwähnenswerten UMB gibt (BHD über 1 m), aber die meisten anderen zwischen 10 und 30 cm BHD liegen. Ich habe daher auch kaum Photos gemacht, da sowieso alle irgendwie gleich aussehen und eigentlich nicht wirklich wichtig sind....vielleicht in 50 Jahren.

OK, lets go:

Die 11 Einträge „Eingang von U1 Kaisermühlen“ (EU-ID 2897 … EU-ID 2907) sind allesamt bei 48.235582, 16.410089 und sind NUR Sumpzypressen!

Die 14 Einträge „bei Denkmal S.Allende in Blumenbeeten“ (EU-ID 2908 … EU-ID 2921); sind verstreut ungefähr hier: 48.237215, 16.410805 und sind ebenfalls SZ, teilweise sogar mit typischen Luftwurzeln, also auch für Laien erkennbar!

Es sind in diesem Bereich allerdings mehr als nur 14 SZ, aber sicher keinerlei UMB!

Bei den 4 Einträgen „zwischen Donauturm und Tennisplatz“ (EU-ID 2922 … EU-ID 2925) muß ich passen, vielleicht finde ich sie noch, aber......kk

SO

Die 6 Einträge „Irissee Südseite bei Plastik“ (EU-ID 2926 … EU-ID 2931) befinden sich hier 48.239601, 16.412674 und sind UMB zwischen 10 und 25 cm BHD.

In unmittelbarer Nähe, gegenüber des Platzes steht noch ein einzelner UMB mit gleicher Größe. 20cm BHD, 10 m hoch. bei 48.239353, 16.413052

Die bei EU-ID 2953: zusammengefassten 12 UMs sind korrekt, auch die Koordinaten dürften stimmen.

Ob es sich bei EU-ID 2964 und EU-ID 2965 um denselben Baum handelt, weiss ich nicht, es steht auf alle Fälle ein Einzelner zwischen der Gruppe EU-ID 2953 und dem Bodenschachplatz ca. auf 48.241394, 16.415443.
(Vielleicht ist einer der Beiden der vorher beschriebene gegenüber der Gruppe beim Denkmal)

Ok, das wäre jetzt Mal die Aufarbeitung der bestehenden Einträge.

liebe Grüße aus Wien

Scholem
« Letzte Änderung: 12-September-2014, 19:35 von Scholem »
Gespeichert

Scholem

  • Gast
Re: Aufarbeitung der UMB im Wiener Donaupark
« Antwort #3 am: 12-September-2014, 19:45 »

Der größte UMB im Donaupark

befindet sind direkt neben dem Donauturm bei 48.240570, 16.410572 und ist der höchste Baum dort mit ca. 28 m und BHD von 1,07 m (rechnerisch)
Er ist schwer mit Efeu behangen und so manche Äste völlig kahl, direkt daneben stehen noch mehrere kleinere UMB, welche ebenfalls krank bzw. tot aussehen.

lg Scholem

PS: Es gibt noch einige Bereiche, wo ich UMB oder SZ vermute und werde diese ein andermal ergänzen.
« Letzte Änderung: 12-September-2014, 19:48 von Scholem »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Aufarbeitung der UMB im Wiener Donaupark
« Antwort #4 am: 13-September-2014, 09:42 »

Moin Scholem,

danke für die Klärungen. Ich werde mich im Register um die notwendigen Änderungen kümmern. donetb


notwendiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 13-September-2014, 11:00 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.