Hallo Chris,
OK, da ID 3388 (415H) bekanntermaßen 5 Reihen aus Cour Cheverney enthält und ansonsten vegetativ aus "eigenem Material" vermehrt wurde, sollten wir die Hinweise (zusätzlich Stecklinge aus Tervuren und Weinheim) den beiden ältesten Pflanzungen zuordnen – damit es erwähnt wird.
Die Bäume in 416A (laut Broschüre "Burgholz - Vom Versuchsrevier zum Arboretum", Seite 33 die wüchsigsten mit ØBHD 62 cm im Jahr 2000) können nur unsere heutige ID 3387 sein, und für die wird auf Seite 53 lediglich die Herkunft "Selektion Dr. Martin Kaldenkirchen" ausgeworfen, die größten Exemplare wirken sehr einheitlich (dicke Borke, üppiger Austrieb). Laut dem von Dir zitierten Exkursionsführer trifft die gemischte Herkunft allerdings auf genau diese Parzelle zu (siehe Luftbild). Der erwähnte (einzige) Altbaum im Exotenwald Weinheim war 1969 schon 95 Jahre alt, ein um 1910 gepflanzter KM existiert da meines Wissens nicht. Soviel zur exakten Burgholz-internen Recherche
Habe meine Zweifel, ob die Stecklinge der Altbäume an Wuchskraft mit den Martins mithalten konnten, möglich also, dass weitervermehrte ausschließlich Martins waren. Schließlich haben die größten Kaldenkirchener die Altbäume in Weinheim und Tervuren jetzt schon fast eingeholt.
Bei ID 3386 scheinen mir unterschiedliche Herkünfte nach optischen Gesichtspunkten wahrscheinlicher, das kann natürlich täuschen.
Diese Bäume werden leider nicht im Exkursionsführer berücksichtigt.
Eine Zuordnung der Abteilungen/Koordinaten = MBR-IDs wäre schön, bringt aber wohl auch nichts in bezug auf die Herkünfte.
Interessant bleibt für mich, warum die Exemplare vom ursprünglich logisch am Nordamerika-Wanderweg platzierten Bestand beseitigt wurden. Aber die kommen ja mehrstämmig zurück, obwohl vom Weg aus kaum zu sehen (ID 13122). Falls die Idee der zusammenhängenden Themenwälder noch von Hogrebe stammt, könnten die vielleicht sogar recht alt gewesen sein, entsprachen aber nicht den Erwartungen...
spekulative Grüße, Micha
P.S. an die Admins: vielleicht sollte man Chris' und meine Ausführungen besser in den passenden Thread verfrachten. Vielleicht kommt man ja irgendwann zu neuen Erkenntnissen. Die Registerkorrekturen kann ich schnell machen.