Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Updates, Korrekturen und Ergänzungen bereits erfasster Bäume (Deutschland)  (Gelesen 608416 mal)

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280

Ein paar Updates ...

BM in Dieburg
ID 9767 Höhe: 23,9 m BHD: 1,14 m

UM in Dieburg
ID 11044 Höhe: 19,5 m BHD: 0,52 m

BM in Dieburg (jetzt 1 Baum, wird gesplittet)
ID 9765 Höhe: 19,2 m BHD: 1,08 m
Koord: 49.897641,8.831907

BM in Dieburg (jetzt 1 Baum, wird gesplittet)
ID 9766 Höhe: 23,5m BHD: 0,95 m
  • donetb
« Letzte Änderung: 16-Juni-2012, 15:07 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280

Noch ein paar Updates ...

Mit ID 9768 habe ich dem Forum zwei SZ untergeschoben - mea culpa

Die Position können wir den gleich zum splitten von ID 9753 - UM in Dieburg - nehmen

UM in Dieburg (jetzt 1 Baum)
ID 9753 Höhe: 29,4 m BHD: 0,57 m
Koord: 49.892516,8.835984

Das dürfte für diesen BHD sehr hoch sein!
  • donetb - jedoch nur die Entfernung der id # 9768!
« Letzte Änderung: 16-Juni-2012, 15:22 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280

Auch der wurde genauer vermessen.....

UM in Dieburg
ID 9752 Höhe: 29,2 m BHD: 0,86 m

UM in Dieburg
ID 9751 Höhe: 23 m BHD: 0,82 m

UM in Dieburg (der höchste)
ID 9750 Höhe: 26 BHD: 0,67 m
  • donetb
« Letzte Änderung: 16-Juni-2012, 15:31 von TaunusBonsai »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Hallo Thomas,

die beiden Sumpfzypressen bzw. die id # 9768 habe ich aus dem Register entfernt. Da wir die id's nicht "wiederverwenden", bitte ich dich um eine ganz normale Neumeldung für

Zitat
UM in Dieburg (jetzt 1 Baum)
ID 9753 Höhe: 29,4 m BHD: 0,57 m
Koord: 49.892516,8.835984

nichtrecycelnder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 16-Juni-2012, 15:31 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de

Liebe Registerführende!

Bitte korrigiert doch mal das Register bzgl. Burgholz:

Unter  Bitte anschnallen: 300 KMs in Wuppertal! schrieb ich am 18-Juli-2011, 15:30:
"Nach einer Führung vor zwei Wochen müssen ... einige Zahlen korrigiert werden, damit die Statistik stimmt..
Herr Dautzenberg, Revierleiter bis 10/2011 hat noch mal zusammengerechnet: In Burgholz sind heute nach Ausfällen und forstlichen Durchforstungen noch vorhanden:

Sequoiadendron: ca. 1000
Metasequoia: ca 1000
Sequoia sempervirens: ca. 500
"

Auch könnte man bei der Herkunftsbeschreibung von Micha ergänzen "Stecklinge von Tervuren- und Weinheim-Bäumen".

Wofgang kam in einer folgenden Antwort auch auf höhere Zahlen als im Register geführt.

chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Moin liebe Melder und Verifizierer,

ID 15051 steht noch auf der Warteliste. Ich war mir aus der Ferne nicht sicher, ob es sich um 3 Metasequoia oder 3 SZ handelt. Keine Atemkniee aber vor allem gegenständige Nadeln am Gegenstand machen Zweifel gegenstandslos. Da lohnt sich eine Aufnahme in den tatsächlichen Bestand.

Ich habe noch einen BM vor der Haustür. Habe aber Muffe, den zu melden, der darf auf richterliche Anordnung nur 25 Meter werden, wehe wenn jemand unbedachterweise hier eine Messung macht und mehr als die zulässige Höhe meldet. Dann ist der "fällig". Im Moment sind es nur ~ 16 Meter, 1980 gepflanzt, da ist noch Luft nach oben.

Gruß Bunge
« Letzte Änderung: 18-Juni-2012, 21:06 von bunge »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Chris,

Bei den Burgholzer Sammel-IDs BM/UM ist der Hinweis "Anzahl: Schätzung Revierleiter Dautzenberg (2011)" ergänzt sowie die Anzahl bei den UM auf 1000 erhöht worden.

für Wuppertal-Burgholz sind 10 KM-Standorte registriert:

ID 3234: 2 Bäume am WPZ

ID 3386: 75 Bäume ca. 1974 (51.21659, 7.11544)
ID 3387: 75 Bäume ca. 1971 (51.22141, 7.12538)
ID 3388: 150 Bäume ab 1978 (51.22034, 7.12623)

ID 3935, ID 13119, ID 13120 (Einzelbäume)
ID 13121: 7 jüngere Exemplare Nähe Sambatrasse
ID 13122: ca. 15 Pflanzen aus Stockausschlag (51.20532, 7.11042)
ID 14823: ca. 30 Bäume (51.22754   7.12701)

Wenn man die Anzahl aufstocken will, würde ich vorschlagen, ID 3386 und 3387 auf 100 Expl. sowie ID 3388 auf 250 zu erhöhen (weitere größere Bestände sind mir nicht bekannt). So kämen wir inkl. der kleineren Gruppen auf gut 500 KM.

Wenn Du sagen kannst, wo noch was hakt oder welcher Gruppe die Stecklinge aus Tervuren bzw. Weinheim angehören, wäre das hilfreich. Vermutlich die beiden ältesten Pflanzungen? Wenn ich mich recht erinnere, sagte Herr Dautzenberg mir, dass nur ein einziger Steckling aus Tervuren Verwendung fand bzw. überlebt hat...

LG Micha
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach

Hey, meine Lieben!

Hab beim Datei hochladen bei ID3906 an "Schass" gebaut. Habe als Bezeichnung: Schm_ID3906 drinnen.
Hab dann versucht, eine neue Version hochzuladen, man läßt mich aber den Dateinamen nicht korrigieren, bitte um diese Korrektur. Richtig ist: Schmidsdorf_ID3906.
Gruß und Dank, Judith

  • donetb
« Letzte Änderung: 30-Juni-2012, 15:17 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de

Hallo Micha,

ich denke dank deiner genauen Angaben kommen wir den Zahlen von Herrn Dautzenberg jetzt nahe. Das war auch keine spontane Schätzung von ihm. Er hat sich auf meine Anfrage hin einen Tag Zeit genommen, um aus seinen Unterlagen realistische Daten abzuleiten.

Im Burgholz-Exkursionsführer der Tagung der Sektion Waldbau 2010 wird aufgeführt:
Zitat
bis 1969: Pflanzung vegetativer Nachkommen eines ca. 60-jährigen Solitärs aus Weinheim und von drei 70-jährigen Solitären aus Tervüren
Wenn irgendwo etwas ausfiel:
Zitat
Ergänzung durch vegetative Nachkommen der wüchsigsten Exemplare der ersten Sequoia sempervirens-Pflanzung

Ich denke im Wesentlichen wird es sich um die Abteilungen 408M & 420A der Burgholzbeschreibung (Landesforstverw. Heft 19) handeln, wo "veg. Verm Burgholz" aufgeführt wird.
Dieses Verfahren wurde schon von Frau I. Martin (DDG-Mitteilungen Nr. 77, 1987) stark kritisiert und macht eine genaue genetische Zuordnung bis heute auf vielen Flächen unmöglich.

chris   (sequoiaundco)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Chris,

OK, da ID 3388 (415H) bekanntermaßen 5 Reihen aus Cour Cheverney enthält und ansonsten vegetativ aus "eigenem Material" vermehrt wurde, sollten wir die Hinweise (zusätzlich Stecklinge aus Tervuren und Weinheim) den beiden ältesten Pflanzungen zuordnen – damit es erwähnt wird.

Die Bäume in 416A (laut Broschüre "Burgholz - Vom Versuchsrevier zum Arboretum", Seite 33 die wüchsigsten mit ØBHD 62 cm im Jahr 2000) können nur unsere heutige ID 3387 sein, und für die wird auf Seite 53 lediglich die Herkunft "Selektion Dr. Martin Kaldenkirchen" ausgeworfen, die größten Exemplare wirken sehr einheitlich (dicke Borke, üppiger Austrieb). Laut dem von Dir zitierten Exkursionsführer trifft die gemischte Herkunft allerdings auf genau diese Parzelle zu (siehe Luftbild). Der erwähnte (einzige) Altbaum im Exotenwald Weinheim war 1969 schon 95 Jahre alt, ein um 1910 gepflanzter KM existiert da meines Wissens nicht. Soviel zur exakten Burgholz-internen Recherche  ;) Habe meine Zweifel, ob die Stecklinge der Altbäume an Wuchskraft mit den Martins mithalten konnten, möglich also, dass weitervermehrte ausschließlich Martins waren. Schließlich haben die größten Kaldenkirchener die Altbäume in Weinheim und Tervuren jetzt schon fast eingeholt.

Bei ID 3386 scheinen mir unterschiedliche Herkünfte nach optischen Gesichtspunkten wahrscheinlicher, das kann natürlich täuschen.
Diese Bäume werden leider nicht im Exkursionsführer berücksichtigt.

Eine Zuordnung der Abteilungen/Koordinaten = MBR-IDs wäre schön, bringt aber wohl auch nichts in bezug auf die Herkünfte.

Interessant bleibt für mich, warum die Exemplare vom ursprünglich logisch am Nordamerika-Wanderweg platzierten Bestand beseitigt wurden. Aber die kommen ja mehrstämmig zurück, obwohl vom Weg aus kaum zu sehen (ID 13122). Falls die Idee der zusammenhängenden Themenwälder noch von Hogrebe stammt, könnten die vielleicht sogar recht alt gewesen sein, entsprachen aber nicht den Erwartungen...

spekulative Grüße, Micha

P.S. an die Admins: vielleicht sollte man Chris' und meine Ausführungen besser in den passenden Thread verfrachten. Vielleicht kommt man ja irgendwann zu neuen Erkenntnissen. Die Registerkorrekturen kann ich schnell machen.
« Letzte Änderung: 19-Juni-2012, 01:15 von Mick Rodella »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Moin Karo,

das mit den einzelnen Beiträgen "herausoperieren" und in den passenden Thread (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=973.0?) hineinkopieren bekomme ich nicht hin (kannst mir gerne 'ne kurze PM senden mit Anleitung...).

@Mick: Wäre das der passende Thread? Die ersten Meldungen (id # 107 und 337) haben keine...

operabler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Moin Ernst,

Zitat
ID 15051 steht noch auf der Warteliste. Ich war mir aus der Ferne nicht sicher, ob es sich um 3 Metasequoia oder 3 SZ handelt. Keine Atemkniee aber vor allem gegenständige Nadeln am Gegenstand machen Zweifel gegenstandslos. Da lohnt sich eine Aufnahme in den tatsächlichen Bestand.

Die Aufnahme in den Bestand lohnt sich bestimmt. Mit einem Foto ...
Dann klappt's auch mit der Warteliste.  ;)


unvollständiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Zitat
Moin Karo,

das mit den einzelnen Beiträgen "herausoperieren" und in den passenden Thread (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=973.0?) hineinkopieren bekomme ich nicht hin (kannst mir gerne 'ne kurze PM senden mit Anleitung...).

@Mick: Wäre das der passende Thread? Die ersten Meldungen (id # 107 und 337) haben keine...

operabler Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Hi Ralf, nicht so schlimm, wenn das nicht klappt. Sind ja keine weltbewegenden Erkenntnisse. Der erste Thread zu Burgholz war nicht besonders tiefgreifend, habs im Register verlinkt. http://mbreg.de/forum/index.php?topic=951.0

LG Micha

Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619

ein Update von mir,

ID 5275

Standort: Oberrodenbacher Straße 15

Anzahl der Bäume: 1

Jahr der Pflanzung: 1962

Baumhöhe: 30m

Google Map: 50.146005, 9.026468

Ich hatte hier den Baum schon beschrieben.

Das Foto dazu habe ich auch schon hoch geladen.

LG Margidsche
  • donetb
« Letzte Änderung: 23-Juni-2012, 11:23 von TaunusBonsai »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Zu ID15051 hab ich gerade ein Foto ins Wiki geladen, aber in einer Maske sind noch sehr viele "XXXXX". Die Nomenklatur habe ich korrekt eingehalten.

Bin mal gespannt, ob ihr das so verwerten könnt?


Bunge

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 22 Abfragen.