Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Film "The Big Trees"  (Gelesen 4832 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Film "The Big Trees"
« am: 06-Dezember-2009, 17:31 »

Hallo zusammen,

wer wirklich hart zu sich selbst sein kann und mal sehen will, wie es denn ausschaut, wenn riesige Küstenmammutbäume gefällt werden, kann sich hier den Film "The Big Trees" (Titel in Deutschland: "Für eine Handvoll Geld" oder auch "Das Tal der Riesen") in verschiedenen Qualitätsstufen herunterladen. Keine Angst, das ist nichts Illegales, der Film ist in der Originalfassung von 1952 mittlerweile Public Domain.
Ich habe mir den Film im schnellen Vorlauf mal angeschaut. Es sind sehr schöne Aufnahmen der Redwoods dabei, von der Handlung her halt auch Szenen, in denen sie gefällt und abtransportiert werden (mit dem Zug, in einer Sequenz springt der Protagonist Kirk Douglas auf dem fahrenden Zug von Baum zu Baum...), aber auch das ist sehr interessant und irgendwie auch historisch.

Die Handlung ist grob umrissen die Geschichte von einem Mann (Douglas), der die Redwoods fällen und zu Geld machen will. Dabei gerät er in Gewissenskonflikte, weil er sich in eine Angehörige einer Gruppe von Quäkern verliebt, die sich für den Erhalt der Mammutbäume einsetzt. Ich verrate latürnich nicht, wie dieser amerikanische Film ausgeht... :-X

Ich habe mir erstmal die vom Datenumfang kleinere Version heruntergeladen. Für das Anschauen am Rechner reicht das locker aus. Die Tonqualität ist ziemlich mies, mir waren die Dialoge jedoch egal, von daher...

Schaut euch den Film an!

cineastischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #1 am: 06-Dezember-2009, 17:44 »

ziehe mir testweise gleich mal die mpeg-version.
wer das sehen will, kann das per usb-stick beim nächsten treffen, auf dem ich bin, haben.

Die Tonqualität ist nicht so toll. Weiterhin alles in änglisch.
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2009, 17:46 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #2 am: 06-Dezember-2009, 17:53 »

omann, wer zieht sich denn noch alles den film...die dl-rate geht ja voll in die knie.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #3 am: 19-Dezember-2009, 15:47 »

Hallo Ralf!:-) Habe diesen Film vor langer, langer Zeit mal gesehen, kann mich allerdings nur noch schwach daran erinnern!:-) Muss ich mir definitiv mal wieder anschauen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Film "The Big Trees"
« Antwort #4 am: 30-Dezember-2010, 20:43 »

...............................  und abtransportiert werden (mit dem Zug, in einer Sequenz springt der Protagonist Kirk Douglas auf dem fahrenden Zug von Baum zu Baum...), aber auch das ist sehr interessant und irgendwie auch historisch.
............................. ..... 

That`s wrong, Mr Tree !

Der Kirk springt von Stammteil zu Stammteil (Wagon zu Wagon), da sich nur ein einziger Redwood auf dem ganzen Zug befindet!!!  :o

Wahnsinns- Aufnahmen, wie ich finde, auch wenn es schockierend ist wie ein jahrhunderte alter Baum in kurzer Zeit zerlegt und abtransportiert wird.

Gut, daß das der Vergangenheit angehört!  :)


Sequoianistischer Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Film "The Big Trees"
« Antwort #5 am: 31-Dezember-2010, 09:10 »

Moin Eagle-Eye-Bärni,

also, falsch ist meine Aussage ja nicht. Er springt von Baum zu Baum. Dass das Stammteile eines einzigen Baumes sind, kann man latürnich nur mit botanischem Wissen und einem Adlerauge erkennen...  ;) :D ;D

Zitat
Gut, daß das der Vergangenheit angehört!

Wer, der Baum?
Ich denke mal, du meinst das Abholzen von jahrhunderte alten Küstenmammuts. Das gehört leider noch nicht der Vergangenheit an. Nach wie vor werden KM in Kalifornien gefällt. Nur in besonders geschützten Bereichen (Nationalparks und State Parks) sowie in Wäldern, die von der "Save the Redwoods League" angekauft wurden, finden keine Fällungen statt... (und die League bekommt nächste Woche wieder die jährliche Spende von TaunusBonsais...).


spendenbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Beim Überprüfen des Links für die League habe ich gerade noch diesen Redwood-Rap gefunden (ein Beispiel für moderne Jugendarbeit...) sowie diesen Film, in dem der Executive Director der League, Ruskin Hartley, die Gründung und Arbeit der League beschreibt. Die Schilderung ist durch historische und aktuelle Aufnahmen untermalt.
btw @Micha D.: Die Info- und Schulungsmaterialien der League könnte man gut "als Vorlage" (...) für das Kinder- und Jugendarbeitsprojekt nehmen...

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Film "The Big Trees"
« Antwort #6 am: 31-Dezember-2010, 12:09 »

Moin One-Eyed-Grizzly-Adam,

Moin Eagle-Eye-Bärni,

also, falsch ist meine Aussage ja nicht. Er springt von Baum zu Baum. Dass das Stammteile eines einzigen Baumes sind, kann man latürnich nur mit botanischem Wissen und einem Adlerauge erkennen...  ;) :D ;D

.... oder, wenn man sich den Film richtig anschaut, und nicht dauernd nach dem Popcorn greift.

In der ersten Reihe sitzender Gruß

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Film "The Big Trees"
« Antwort #7 am: 31-Dezember-2010, 12:29 »

Moin,Ralf !

Gerüchte besagen,daß der "Redwood Rap" zukünftig bei den Treffen zur jeweiligen Baumpflanzung gesungen werden soll...::) ;) :D.

@Micha D.: Die Info- und Schulungsmaterialien der League könnte man gut "als Vorlage" (...) für das Kinder- und Jugendarbeitsprojekt nehmen...

Stimmt ! Im Moment ruht die Geschichte allerdings,da mich bei den ersten Maßnahmen zur Vorbereitung eines Textes ein Forumsmitglied ziemlich herbe hat hängenlassen.Außer heißer Luft kam da nichts,bin da im Moment etwas angefressen...

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #8 am: 22-Dezember-2012, 23:20 »

So, hab mir mal diesen schönen alten Film angesehen, sehr unterhaltsam, auch wenn ziemlich viel "geholzt" wird.

Die englische Version spricht von Giant Redwoods, die deutsche von "Rotkiefern" (als KM`s). Konnte nirgends hören, das jemand wie in einem anderen Thread von "Rotfichten" spricht.

Der große Redwood fällt, wenn man genau hinsieht, rechts neben das Haus und nicht darauf ;). Scheinen aber wirklich nen großen KM dafür gefällt zu haben :o.

Kirk ist schon nen Draufgänger..... Und sein Amen hört sich an wie HEY MAN  ;D

Grüße, Heiko

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #9 am: 23-Dezember-2012, 00:31 »

Guten Morgen,
den Film habe ich mir letztens recht zufällig auf Myvideo angesehen, ist aber doch weit weniger schlimm als ein Bild der Realität?
Allein dafür das sie die wirklich größten/massereichsten Bäumchen unserer Welt zerstört haben gehören sie verprügelt.  ::)

http://environment.nationalgeographic.com/staticfiles/NGS/Shared/StaticFiles/Environment/Images/Missions/redwood-national-park-244869-lw.jpg

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #10 am: 10-September-2014, 19:20 »

......... wie es denn ausschaut, wenn riesige Küstenmammutbäume gefällt werden, kann sich hier den Film "The Big Trees" (Titel in Deutschland: "Für eine Handvoll Geld" oder auch "Das Tal der Riesen").......

Ist das denn nicht ein Bergmammutbaum ?

Nochmals nachgeschaute Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Film "The Big Trees"
« Antwort #11 am: 11-September-2014, 06:58 »

Moin (Silber... ;)) Bärni,

in dem ganzen Film kommen immer nur Redwoods vor. Glaube nicht, dass die nur für diese Szenen extra einen BM genommen haben (ohne jetzt nochmal reingeguckt zu haben).


ungläubiger Gruß (auch an "Silber"-Ala ...)
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.