Hallo zusammen,
wer wirklich hart zu sich selbst sein kann und mal sehen will, wie es denn ausschaut, wenn riesige Küstenmammutbäume gefällt werden, kann sich
hier den Film "The Big Trees" (Titel in Deutschland: "Für eine Handvoll Geld" oder auch "Das Tal der Riesen") in verschiedenen Qualitätsstufen herunterladen. Keine Angst, das ist nichts Illegales, der Film ist in der Originalfassung von 1952 mittlerweile Public Domain.
Ich habe mir den Film im schnellen Vorlauf mal angeschaut. Es sind sehr schöne Aufnahmen der Redwoods dabei, von der Handlung her halt auch Szenen, in denen sie gefällt und abtransportiert werden (mit dem Zug, in einer Sequenz springt der Protagonist Kirk Douglas auf dem fahrenden Zug von Baum zu Baum...), aber auch das ist sehr interessant und irgendwie auch historisch.
Die Handlung ist grob umrissen die Geschichte von einem Mann (Douglas), der die Redwoods fällen und zu Geld machen will. Dabei gerät er in Gewissenskonflikte, weil er sich in eine Angehörige einer Gruppe von Quäkern verliebt, die sich für den Erhalt der Mammutbäume einsetzt. Ich verrate latürnich nicht, wie dieser amerikanische Film ausgeht...
Ich habe mir erstmal die vom Datenumfang kleinere Version heruntergeladen. Für das Anschauen am Rechner reicht das locker aus. Die Tonqualität ist ziemlich mies, mir waren die Dialoge jedoch egal, von daher...
Schaut euch den Film an!
cineastischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf