Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Bilder/Daten von jungen KM-Stämmchen gesucht
Bakersfield:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 25-November-2014, 07:13 ---Wir gefallen dir wohl nicht so gut ... :o ??? :P
ungefälliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
--- Ende Zitat ---
Moin Rälf,
naja, das kann man so allgemein nicht sagen. Du weißt ja, was einen schönen BM auszeichnet. Von daher bist du das Paradebeispiel für so einen stämmigen Baum... ;) Sogar den UM im Winter personifizierst du wie kein anderer... ;D
Über den Habitus von den anderen Jungs lege ich jedoch lieber den Mantel des Schweigens... :-X :P
Es sind ja auch schon alle drei MB-Arten abgedeckt. Das soll reichen.
Genügsame Grüße,
Frank
Tom E:
Hallo Frank,
danke für deine Mühen.
Bei dem Umfangsmaß des ersten KM kann aber etwas nicht passen? Er sieht nicht nach 10cm Durchmesser aus und es passt größtentechnisch auch nicht zum Rest? (Topf/Höhe)
Die Art seiner obersten Triebe finde ich auch immer wieder interessant, weiß aber noch immer nicht wieso diese gebildet werden.
Dein optischer Liebling scheint auch der einzige KM zu sein der wirklich gerade nach oben will, bzw. bisher wollte?
Gruß
Tom
Bakersfield:
--- Zitat von: Tom E am 25-November-2014, 18:51 ---Bei dem Umfangsmaß des ersten KM kann aber etwas nicht passen? Er sieht nicht nach 10cm Durchmesser aus und es passt größtentechnisch auch nicht zum Rest? (Topf/Höhe)
--- Ende Zitat ---
Hallo Tom,
endlich hatte ich Gelegenheit, noch mal nach den KMs in der Winterecke zu schauen. Zur Veranschaulichung habe ich direkt den Sohn von Vetter Gustav aus Übersee (auf Weihnachtsbesuch), Georgie, mit auf's Bild gebeten. Im festlichen Weihnachtsanzug. Georgie bestand aber darauf, dass sein neuer Teddy mit muss... ::) ;D
Das Problem beim Messen dieses Baumes ist der Stammansatz. Einerseits ist er stark verdickt, was wohl auch an den hochdrückenden Wurzeln liegt. Andererseits ist er von einer dünnen Erdschicht bedeckt und schiebt dort auch noch nach allen Seiten Schösslinge hoch. Ich habe das Band da angesetzt, wo der ebene Boden beginnt.
Wenn man 5cm weiter oben misst, kommt man etwa auf 20cm Umfang.
Ist ja letztendlich auch egal. Interessant wird's eh erst, wenn er ausgepflanzt ist... ;) Dieses Frühjahr soll's wohl so weit sein.
Viele Grüße,
Frank
denniz:
Moin Frank,
Kann das sein, dass der KM vom Tim aus dem Burgholz stammt?
Die sehr kompakten Spitzen kommen mir bekannt vor.
kompakten Gruß
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln