Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die kleine Heidi  (Gelesen 51155 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #45 am: 23-September-2015, 11:13 »

Hallo Micha,
das ist bei der Heidi ziemlich eindeutig. Bei deinem Bild würde ich sagen, dass der Pfeil nicht auf den eigentlichen Leader zielt, Absicht?

Das ist übrigens ganz schön grün, keine Spur von einer "Verblauung".  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #46 am: 23-September-2015, 18:37 »

Tom, das war gerade meine Frage. Meiner Ansicht nach ist das noch nicht sicher ein Leader, sondern vielleicht doch noch ein zukünftiger Seitenast. Das Thema ist es wert gesondert diskutiert zu werden.

Die Farben sind ein Foto-Artefakt, ein Gelbstich, weil ich die Kamera auf 'Schlechtwetter' gestellt habe dann auf einmal die Sonne durchkam. Tatsächlich hat Sherman seinen deutlichen Blaustich aber inzwischen verloren. Auch die Fotos im o.g. neuen Thread sind nicht farbecht.
« Letzte Änderung: 23-September-2015, 18:46 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #47 am: 04-November-2015, 19:37 »

Schönen Abend,
vorgestern Morgen hatte ich endlich mal Zeit für ein Bild der gefrorenen Heidi. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gegenden Deutschlands hat es hier ziemlich lange gedauert, bis es mal ein klein wenig Frost gab. Der liebe Winter ist auf alle Fälle noch lange nicht in Sicht, aber es ist schließlich erst November.  ::)

Welch Wunder, Heidi ist nicht mehr höher geworden, dafür kratzt der Stamm an den 3cm Durchmesser. Die extreme Abholzigkeit nimmt ihren Lauf, wie man sieht.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #48 am: 05-November-2015, 00:42 »

Hübsch !

Hmm, wir haben hier in NRW jetzt gerade regnerisch-warme Frühlingstage ...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #49 am: 14-November-2015, 11:22 »

Wie sind denn jetzt Deine Wachstumswerte, Tom ? (also die Deiner Bäume !)

Bei meinen zuletzt gepflanzten BM der "Kniehoch" und "Fingerlang" Klasse erfolgte der Stop für den Zentraltrieb bereits Ende August, die Seitentriebe wuchsen jedoch noch bis in Anfang November weiter (Extremfall "Albert" sogar vom 05. bis 12. November noch 1 cm Seitentrieblänge, Messfehler 1 cm bereits abgezogen.) Von allen Kleinen habe ich den Eindruck dass sie im Herbst noch deutlich kräftiger (Farbe, Triebdicke) geworden sind.

Leider sind mir die meisten Daten des Jahres abhanden gekommen, weil ich sie vor Ort dummerweise als Notizen in mein Smartphone eingegeben habe, ohne von diesen ein Backup zu machen, und nur wenig in den Laptop abgetippt ... dann habe ich das Google Android Betriebssystem durch eine googlefreie Variante (cyanogen) ersetzt und die Notizen ganz vergesen - nun sind sie weg - der klassische Fall. Nächstes mal nehme ich wieder das Papier-Notizuch mit ....

Die Zuwächse in diesen Klassen sind dieses Jahr zwischen 10 und 35 cm (Zentraltrieblänge), was bescheiden klingt, aber immerhin hat sich die Gesamthöhe bei den meisten beinahe verdoppelt. Man könnte das 50 - 80 % Zuwachs nennen, dann klingt es schon wieder viel besser :)

Die Großen habe ich nicht gemessen, sie sind jetzt zu hoch für meine Messlatte (sie erreichen 7m). Dem Augenschein nach sind die Zuwächse mehr oder weniger normal (>>50cm) für die nicht optimalen Bedingungen hier, etwa keine volle Sonne wg. Altbestand. Sie sehen aber ebenfalls sehr gesund aus.

Mein Gesamteindruck: Die BM haben im Herbst nochmal deutlich was nachgeholt.
« Letzte Änderung: 14-November-2015, 13:25 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #50 am: 14-November-2015, 20:31 »

Hallo Micha,
die Werte der anderen Bäume im Garten findest du hier. Bei den letzten Herbst gepflanzten (und nicht gegossenen) Bäumen liegen die Zuwächse zwischen 20 und 30cm, wobei dem 20cm Kandidaten die Spitze abgeknabbert wurde. Nr.1 im Garten hat 50 Zwiesel-cm zugelegt. Das BM-Wachstum wurde spätestens im August endgültig abgeschlossen, auch an den Ästen. Nur Heidi ist bis in den September gewachsen, im Oktober hat sich auch an den Ästen nichts geändert. Die frisch gepflanzten Bäume hatten bereits im August keine Lust mehr oberirdisch irgendetwas zu machen. Ich hoffe dafür auf umso mehr Wurzelwachstum und ein besseres Jahr 2016, selbst wenn es wieder so trocken werden sollte.  ;)

Ja, 178% Heidi-Wachstum hören sich schon besser an. 361% Costa-Wachstum (2012) sind aber deutlich schöner zu lesen und anzusehen.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #51 am: 06-Februar-2016, 09:40 »

Ein kleines "Winter"-Update, die kleine lebt.  ;)

Natürlich ist sie verfärbt, aber bis auf die unteren einjährigen Nadeln hält sich auch das in Grenzen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #52 am: 06-Februar-2016, 10:22 »


Das Erscheinungsbild ist nicht untypisch. Insgesamt muss man aber sagen, daß von Deinen 5 Bäumen (sofern Nr. 3 sich jetzt mal ins Zeug legt) die Heidi am schlechtesten aussieht. Oder irre ich mich ?
Vielleicht hat sie einfach weniger Bifrøst-Gene und kommt daher mit den Eisriesen nicht so gut klar.
Tom :)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #53 am: 06-Februar-2016, 17:37 »

Hallo Micha,
ich hoffe die kleine Heidi darf sich geehrt fühlen, dass du sie mit "den Fünf" vergleichst? Die Fünf sind wohl spätestens im Frühjahr 2011 gekeimt, während die Heidi aus "eigener Anzucht" im Herbst 2013 stammt. Ich hoffe nach weiteren 3 Veg.Perioden muss sie sich vor dem aktuellen Stand der Fünf nicht verstecken. Einzige Grund welcher das bewirken könnte wären die Mäuse. Aber noch steht sie fest im Boden... mehr kann ich dazu nicht sagen.  ::)

Zitat
Vielleicht hat sie einfach weniger Bifrøst-Gene und kommt daher mit den Eisriesen nicht so gut klar.

Das wird wohl so sein.  ;D

Von den drei Bäumchen im Garten ist sie auf jeden Fall am deutlichsten verfärbt. Man muss natürlich dazusagen, sie hat dort hinten den wenigsten Hausschatten und die Verfärbung wird doch hauptsächlich von der Sonne verursacht. Lenin stand bis vor kurzem noch den ganzen Tag im Schatten und zeigt sich noch recht grün. Die Verfärbungszeit kommt aber erst noch mit dem Höhepunkt im März. Es würde mich wundern, wenn das in diesem Jahr nicht auch so wäre. Ich freue mich schon auf rostrote Bäume.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #54 am: 22-Februar-2016, 12:01 »

Knapp über zwei Wochen sind seit dem letzten Bild vergangen, was sich in der Zeit alles verändern kann.  ;)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß
Tom
 
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #55 am: 22-Februar-2016, 20:31 »

Und schon wieder kommt der Frost ...

Also ich würd' den Baum einfach schützen bis er ein enig größer ist.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #56 am: 22-Februar-2016, 20:43 »

Welcher Frost? Es ist Februar.... -0,7, -2,4, -2,0, -0,6, -3,8, -4,5, -0,5, -1,8, -0,2, -2,9, -0,2. Ist das Frost? Es war nicht kalt, es war nicht extrem sonnig. Mammutbaum halt, egal ob er mit einem B/G oder K anfängt, alle machen das und solange es sie nicht umbringt, soll es mir egal sein.  ;)

Farbenfroher Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #57 am: 22-Februar-2016, 21:26 »

Ach so ... ich dachte ihr habt auch diese Zwischenhochs wie hier im Rheinland wo ich jetzt bin (also nicht im Sauerland). Da wird es andauernd Frühling :) die armen Zug- oder Strichvögel wissen gar nicht mehr in welche Richtung sie jetzt fliegen sollen. Immer schön kalt ohne diese ständigen Wechsel ist nicht so schlimm

Angeblich kommts aber bei euch in der Gegend gegen Ende des Monats knüppeldick. Sagen die Amis, jedenfalls heute.
« Letzte Änderung: 23-Februar-2016, 02:19 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #58 am: 26-Februar-2016, 11:54 »

Hallo Micha,
um den Dialog auch hier fortzuführen, lade ich das Wetter (Temp/Strahlung/max. Wind) auch hier für dich hoch. Windig mild beschreibt den Februar 2016 bisher sehr gut.
Die Prognosen für Temperaturen unter -10°C sind inzwischen auch bei den Amerikanern wieder verflogen.

Mich stört noch immer dieses Verhalten... viel mehr als irgendeine Farbe. Es zerstört die ganze Form dieses kleinen Baumes.
Dazu noch eine aktuelle Nahaufnahme der Spitze.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #59 am: 26-Februar-2016, 12:45 »

Tom,

Die Messstation misst die Lufttemperatur im Schatten richtig ? Das ist bei vollem Sonnenschein dann aber nur sehr bedingt brauchbar, wie man am Temperaturverlauf sieht - da ist es oft sonnig und dennoch kalt. Ein Nadelbaum erwärmt sich jedoch rasch wenn die Sonne direkt draufscheint.

Und der Windchill wird auch nicht erfasst ... immerhin kann man den aus Lufttemperatur und Windstärke ableiten.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 19 Abfragen.