Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die kleine Heidi  (Gelesen 50204 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #120 am: 07-September-2019, 22:04 »

Abend Dietmar,

im besten Fall ja, allerdings ist das ganze Jahr bisher recht ungewöhnlich für meine Bergmammut-Bäumchen. Ich habe mal kurz eine kleine "Tabelle" erstellt mit dem bisherigen Wachstum im August/September von Heidi und Lenin. Vom Oktober sprechen wir lieber nicht.  ;) Womöglich helfen die gedrückten Daumen für Wachstum bis in den Oktober, dann werden es doch noch 1,2m oder mehr.  8) Man darf ja noch träumen.  ;D

Heidi
Jahr - Aug/Sept in cm
2015 - 8,1/2
2016 - 4,2/0,3
2017 - 0/0
2018 - 6/0
2019 - 26/x

Lenin
2012 - 3/0,5
2013 - 13/2
2014 - 16,5/4,5
2015 - 7/0
2016 - 9/0
2017 - 0
2018 - 7
2019 - 23/x

Ausschließen würde ich in diesem Jahr nichts, aber von Wachstum bis in den Oktober gehe ich eher nicht aus. Allgemein meine ich, dass es günstigere Regionen für gutes Mammutbaumwachstum gibt. Jahre mit über einem Meter sind eher ungewöhnlich, selbst Nr.5 ist inzwischen bei 121cm mehr oder weniger stagniert, was ich aber trotzdem recht beachtlich finde, wenn ich mir aufgrund des guten Starts auch etwas mehr erhofft hätte.  ;) Es gibt eigentlich nur einen Baum im Garten dem ich dieses Oktoberwachstum zutraue... das ist allerdings kein BM.  ::)


Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #121 am: 08-September-2019, 10:07 »

Moin Tom,


bei Ansicht der Tabelle darf sich ein "leichter" Optimismus für September und evtl.sogar für Oktober einstellen.
Ich drücke weiterhin die Daumen für den "Meter",die paar cm packt das Bäumchen ;) 8)


VG Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #122 am: 04-Oktober-2019, 13:40 »

Schönen Brückentag,  8)

das Daumen drücken hat sich gelohnt, 322cm am heutigen Tag und damit 104cm Zuwachs. Das wäre damit der erste volle Meter bei mir im Garten... es geht also doch.  ::)

Hier ein paar Monate zurückgespult. Solche Entwicklungen würde ich mir bei allen Bäumchen wünschen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2019, 15:39 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #123 am: 04-Oktober-2019, 17:26 »

Hi Tom,


nix Brückentag :'( .


hat er den Meter gepackt,suuper!!
Da hat sich das "Daumen drücken" gelohnt


Vielleicht stehen im jetzt ein paar "wüchsige" Jahre bevor,
habe ich bei meinem BM 2017/18 auch gehabt,jeweils über 1,10m
In diesem Jahr hat er leider etwas geschwächelt.


weiterhin erfolgreiche Grüße
Dietmar


p.s. KM Ben-Lias hat aus der Bruchstelle wieder ausgetrieben,jetzt 44cm 8)
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #124 am: 04-Oktober-2019, 20:38 »

Mensch Tom ! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch (nur an wen? Heidi oder?) - nach so vielen Jahren in denen Du von 1m nur träumen konntest ...  ;D

Da sieht man mal wieder dass Geduld ausbezahlt wird und man nicht die Flinte ins Bad schütten soll und wie ewig doch am längsten währt und manchmal der Apfel vom Stamm fällt ! Sapperlott !

Oder so.
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2019, 22:22 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #125 am: 04-Oktober-2019, 21:34 »

Guten Abend,

Micha, mir kannst du zum Brückentag gratuliere, Heidi zum Meter Zuwachs.  ;D Nicht gewässert... nicht gedügt... daher hoffe ich einfach mal, dass es zukünftig eher noch besser wird und nicht wieder "schlecht". An mir lag es auf jeden Fall nicht.  ;)
Das Stämmchen ist seit Mai am Boden nebenbei erwähnt von 10,9cm auf 15cm angewachsen, auf Brusthöhe von 2,9cm auf 5,3cm.

Danke Dietmar, es hat gewirkt. Nächstes Jahr könntest du für die 1,5m drücken, womöglich hiflt es wieder.  8) Mit weiteren 1m Jahren wäre ich schon mehr als glücklich. Hauptsache ist, dass sich die Heidi durchsetzt... hierfür sind solche Jahre regelmässig nötig.

Dann ist Ben-Lias aktuell recht flach? Die oberen Äste werden wohl trotzdem mächtig in die Länge gewachsen sein? Hoffentlich steht einem guten Wachstum im nächsten Jahr nichts im Wege, auch kein besonders schlimmer Winter.
 
Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #126 am: 01-Mai-2020, 14:59 »

Schönen Tag der Arbeit miteinander,

so langsam beginnt auch hier die Mammutbaum-Wachstumssaison. Heidi ist wie jedes Jahr am weitesten von den Exemplaren bei mir im Garten. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass der erste Millimeter bereits geschaft ist, aber es dauert noch etwas, bis man wirklich von Wachstum sprechen kann. Gut ist in diesem Jahr, dass auch der Leittrieb keine extra Einladung benötigt, was zu besserem Frühsommerwachstum führen könnte, da der sonstige Triebfindungsprozess immer deutlich verlangsamt.

Im Anhang ein "altes" Bild vom 4. April und eines des Leittriebs am heutigen Vormittag.

Bei den Maßen hat sich letztes Jahr nichts mehr verändert: 322cm in der Höhe, 15,0cm Durchmesser am Boden und 5,3cm in Brusthöhe.

VorfreudigerGruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #127 am: 03-Juli-2020, 11:22 »

Hallo,

bisher war es nicht so das Mammutbaumjahr, der Zuwachs hält sich entsprechend auch in Grenzen. Nachdem die Heidi-Spitze wochenlang von vermutlich Spinnen belagert und umgebogen wurde, hat sie inzwischen angefangen besser als die oberen Äste zu wachsen. Zuwachs bis heute entsprechend nur 32cm, schauen wir mal, was die nächsten Monate bringen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #128 am: 02-August-2020, 09:51 »

Schönen Sonntag,

hier noch ein kleines Heidi-Update. Höhe wie im anderen Thread erwähnt aktuell ca. 3,8m, macht wie bei den meisten anderen BM zum derzeitigen Stand +60cm an der Spitze.

Den Halm habe ich auch mal wieder vermessen:
Durchmesser am Boden: 19,4cm (+4,4cm)
Durchmesser Brusthöhe: 7,6cm (+2,3cm)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 10-August-2020, 11:39 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #129 am: 02-August-2020, 16:23 »

Mein Sherman-Jüngling ist 1 Jahr älter aber bisher 'nur' geschätzte 3,80 m groß. Dann würde ich mal sagen Heidi macht sich wirklich gut. Allerdings setzt Sherman viel Masse an,  an Kronenbreite und -dichte und wahrscheinlich auch am Stamm (letztes Jahr September U130 23 cm)  - vielleicht weil er voll in der Sonne steht ? und dafür ist sein Höhenwuchs nicht schlecht.

Mehr als 70 cm hat bei mir aber noch nie ein Jüngling geschafft. Evtl. einer aus der inzwischen 18 Jahre alten 1. Generation, der Zuwachs sah oft sehr lang aus, aber ich kann dort nicht mehr messen und sehr oft wird der ZT über den Winter / Frühling geschädigt (verdorrt, bricht im Sturm oder wegen Vögeln, was auch immer) daher ist die Höhenmessung nicht verlässlich. Mein Grove ist wuchstechnisch aber sowieso kein optimaler Standort. Naja, er ist auf Langlebigkeit angelegt und wenns darum geht, sind die schwierigen Standorte ganz ok  (siehe White Mountains oder die Methusalem-Fichte ) ...

Allerdings mache ich mir Sorgen über die HaselBuchen. Also das Gebüsch nimmt wirklich überhand findest Du nicht ? Stell Dir mal vor wieviel Wurzelmasse die bis zu Heidi und Lenin hin ausbreiten, und noch darüber hinaus. Was die an Wasser wegsaugen.

"Den Halm" :D
« Letzte Änderung: 02-August-2020, 16:31 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #130 am: 02-August-2020, 22:41 »

Hallo Micha,

klein Sherman ist dann wohl bei gleicher Höhe etwa 2cm dicker in Brusthöhe, aktuell wohl um 10cm Durchmesser. Entgegen der Meinung eines anderen (frühren?) Forenteilnehmers glaube ich nicht, dass der sonnige Standort das Höhenwachstum eines kleines BMs großartig einschränkt. 1m+ sind auch bei maximaler Sonne möglich, solange es ihnen taugt und sich kein dicker Vogel auf den sensiblen Aussichtspunkt setzt. Heidi hatte 2017 und 2018 zwei sehr schlechte Jahre und ich bin froh, dass diese Phase nun endlich überwunden scheint.

Besonders bei größeren Bäumen wirkt ein langer Jahrestrieb nicht mehr besonders, hier in der Ortschaft hat einer der Werflinger Bäume bereits über einen Meter Zuwachs, auffällig ist das allerdings nicht. Im Anhang mal den gewachsenen Trieb markiert.

Mach dir mal wegen der Hasel und Hainbuche keine Sorge. Besonders letztere ist ein absoluter Witz... einstämmiger Strauch, 20 Jahre alt und noch in diesem Jahr von der Heidi überwachsen. Inzwischen haben sich dort viele Himbeeren angesiedelt, die dürfen auch bleiben. Auf der anderen Seite die Fichte und auch der Ahorn hat seine Wurzeln gewiss dort... viele Verbraucher, aber Wasser ist nicht das große Problem. Wie schon öfter geschrieben, trockene Jahren bringen tendenziell bessere Zuwächse mit sich, was man von nassen Jahren nicht behaupten kann. Daher scheint das nicht der große Mangel zu sein.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #131 am: 07-Januar-2021, 17:58 »

Hallo,
auch hier kurz ein Heidi-Schneeupdate.

Höhenzuwachs +78cm (400)
Brusthöhe +3cm (8,3)
Boden +5,7cm (20,7)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 10-Januar-2021, 11:38 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #132 am: 09-Januar-2021, 23:25 »

klein Sherman ist dann wohl bei gleicher Höhe etwa 2cm dicker in Brusthöhe, aktuell wohl um 10cm Durchmesser.

Wie kommst Du jetzt darauf ? Ich versuch mal zu messen. Dieser Tage ist meine Zeit auf der 'Farm' aber immer so knapp, vor allem auch wg. der Dunkelheit. Ich habe letztens mal versucht mit Taschenlampe aber das bringts irgendwie nicht.

glaube ich nicht, dass der sonnige Standort das Höhenwachstum eines kleines BMs großartig einschränkt

Sowas hatte ich nicht gemeint: "dafür ist sein Wuchs nicht schlecht" bezog sich auf den Massenzuwachs. Wer soviel Masse zulegt hat ja eventuell nicht mehr soviel Energie für Trieblängen übrig.

Ich kann mir vorstellen daß BM-Wurzeln  in besonderem Maße gut sauerstoffversorgt sein müssen, und die könnte in einem regenreichen Jahr eben schlechter sein im Boden. Vielleicht liegt ein Zusammenhang mit 'Sonne' also auch hier, und nicht nur im Energie-Input.

Inzwischen hat Shermännchen aber schon soviel Ressourcen daß er beides machen kann, Massenzuwachs und ZT. Ich schätze dieses Jahr kam er auf >> 90 cm. Konnt aber nicht  messen bisher. Und vielleicht bin ich (im Dunkeln) wieder mal mit den Jahrestrieben durcheinander gekommen. Es hat aber ein anderer BM (Herkunft Freiburg) auch knapp einen Meter geschafft.

Das ist keineswegs neu oder überraschend, aber ich glaube inzwischen am besten ist viel Wasser im Frühling, also bei Böden die etwas speichern können;  dann sehr viel Sonne über den Sommer auch wenn das mit Trockenheit einhegeht; und dann nochmal Regen im Herbst um eventuelle Defizite wieder auszugleichen. Im Unterschied zu Sequoia welche gleichmässig viel (oder auch eher wenig) Regen über alle Monate bevorzugt.

Besonders bei größeren Bäumen wirkt ein langer Jahrestrieb nicht mehr besonders


In der Tat. Kaum einer misst die dann noch.

tm
« Letzte Änderung: 09-Januar-2021, 23:27 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #133 am: 09-Januar-2021, 23:30 »

(Bild)

Also der wächst ja fast schon im Maisfeld. Gut gedüngt nehme ich mal an !

Wer hat wohl den Ginkgo daneben gesetzt ....
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die kleine Heidi
« Antwort #134 am: 12-Dezember-2021, 13:56 »

Schönen Sonntag,

der gezeigte Mammutbaum bei Werfling ist >23m vom Maisfeld entfernt, der Ginkgo wurde wohl von den Besitzern gepflanzt, allerdings auch fast 10m entfernt und nicht wirklich daneben. Auf längere Zeit wachsen sie zwar gewiss zusammen, aber wer weiß. In der Ecke wurde auch mal wieder ein Baugebiet ausgewiesen, zwingend nötig, schließlich muss alles wachsen - weiter Zuzug aus München.  ;) Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Mammutbäume direkt betrifft.


Also der Heidi-Stamm misst inzwischen moderate 11,5cm in Brusthöhe und 25,5cm am Boden, Zuwachs 3,2/4,8cm. Höhe 4,7m, also wieder nur 70cm Zuwachs, wobei das Bäumchen gezwieselt hat. Ein Teil hat gegen Saisonende allerdings einen kleinen Vorsprung gewonnen, hoffentlich wächst sich das nächstes Jahr raus. Insgesamt immerhin wenig Pilzbefall bei der Heidi, obwohl ordendlich eingewachsen. Es hat sich inzwischen ein leckeres Himbeerfeld gebildet.  8)

An Wasser hat es dem Bäumchen wieder nicht gefehlt, nach einem späten Saisonstart hat es dafür etwas an Temperatur und Sonne gemangelt. Das kälteste Jahr seit ich angefangen habe zu messen (2013).

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 20 Abfragen.