Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Die kleine Heidi

(1/30) > >>

Tom E:
Hallo zusammen,
hier nun also ein Thread für den einzigen von mir gezogenen Mammutbaum.
Ihren Namen verdankt sie ihrer (sehr wahrscheinlichen) Herkunft, und zwar der ID919 in Heidelberg. Dort habe ich die Samen eines bereits geöffneten grünen Zapfens aus dem Pflaster gekratzt.

Ab und an findet man ein Bild in der Kinderstube, weil sie dort aber nicht hingehört (sie ist doch irgendwie etwas besseres) bekommt sie in dieser Rubrik ihren eigenen Thread.

Nochmals zusammengefasst, auf etwas Asche gekeimt am 22.09.2013, gesät am 09.09.2013. Anfang Oktober die ersten Blätter nach den Keimblättern gebildet. November bis Februar trotz milder
Haushaltung eine Wachstumspause. Im März erstmals richtig Gas gegeben und bis Juni passabel gewachsen. Im (eigentlich) Hochsommer eine (fast) Wachstumspause. Jetzt im kühlen August wieder
schönes Wachstum mit neuem Nadelstil.
Alles in allem ist sie aktuell 15,5cm groß/klein und etwa 5,5mm dick o. dünn.  :)

Im Garten ist eigentlich kein Platz mehr, möchte man zumindest meinen, trotzdem muss sie dort irgendwo hin, denn ein Kind gibt man nicht her. Zumindest nicht in diesem Einzelfall.  ;)

Babygruß
Tom

Tom E:
Schönen Abend,
heute am 22.09.2014 hat der kleine Baum also seinen ersten Geburtstag und wenn der Mensch spinnt, ... ... feiert er kurz Baumgeburtstag.  ;)
Also wurde gestern Abend noch kurz die Heidi-Geburtstagstorte gemacht. Aufgrund des ungemütlichen Wetters draußen kam sie dann kurz ins Haus.

Die kleine Vermessung ergab eine Höhe von 22,5cm und Breiten von ebenfalls 22,5 und 21,5cm. Der Stamm hat an der Basis 8mm Durchmesser.

Geburtstagsgruß
Tom

TaunusBonsai:
[SoundFX on]: "Heeeeiiiidiiie, Heeeiiidiiieee, deine Welt sind die Beehergee ..." [SoundFX off]    ;D ;D ;D

Happy Birthday Heidi!

Bischi:
Hey Tom
Scheinst nach deiner Stippvisite auf der Farm wieder gut nach hause gekommen zu sein.
Klasse Idee mit dem Kuchen, schaut lekka aus.
Auch von mir alles Gute zum Ersten.
Almöhige Grüße vom Bischi

Tom E:
Hallo Bischi,
ja, ich bin gut nach Hause gekommen und habe unterwegs sogar ein Erinnerungsfoto aus BW bekommen.  ;)

Das mit dem Kuchen hat sich die Heidi wohl auch gedacht, aber so kleine Kinders sollten halt noch keinen Kuchen essen.

Die Geburtstagsgrüße habe ich natürlich ausgerichtet und sie hat sich sicher gefreut.  8)
Auch die kleine Heidi darf wohl noch in diesem Monat aus ihrem Topf. Ich hoffe auf keinen Wurzelsalat.  :)

Anbei noch ein aktuelles Bild, ich denke an der Stelle hat es ihr gut gefallen.  ;) Der erste Winter draußen, sicher auch ein tolles Erlebnis.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln