Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lauterberg in Karlsruhe  (Gelesen 2551 mal)

xandru

  • Gast
Lauterberg in Karlsruhe
« am: 25-September-2011, 19:29 »

Liebe Freunde des badischen Mammuts,

Im Stadtgarten von Karlsruhe befindet sich die höchste Erhebung der Stadt, die dann nach dem 1892 verstorbenen Oberbürgermeister Lauter benannt wurde.

Zitat
1887 wurde für das Stadtgartengelände die Errichtung eines künstlichen Hügels mit eingebautem Hochreservoir zur Wasserversorgung der Stadt beschlossen. Das Projekt wurde im Juni 1893 fertiggestellt und bis November 1967 genutzt.

Zwischen diesem Berg und dem See des Zoos steht die ID 2250. Hier das Foto aus dem Register; Zeitpunkt und Fotograf sind nicht bekannt:
Der Baum steht gerade mal zwei Meter neben der in der Wikipedia abgebildeten Büste.

Auch dieses Bäumchen hat seinen eigenen Thread verdient. Denn für mich ist es ein starker Kandidat für einen verkannten 18xx-Baum – nicht nur wegen der eben genannten historischen Bezüge zu 1892 oder 1893.

Bilder ankündigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lauterberg in Karlsruhe
« Antwort #1 am: 25-September-2011, 21:13 »

Hallo nochmal,

Das erste Bild zeigt den Baum mit der Büste. Allerdings sind die Wege durch klare Absperrungen begrenzt, so dass der Baum unerreichbar ist. Dennoch ergibt sich aus dem Standort eine Seehöhe von etwa 118 Metern, die bisher im Register fehlt.

Das zweite Bild zeigt ihn quer über den See. Aus der abgebildeten Person berechne ich eine geschätzte Höhe von 21 Metern.

Auf dem dritten Bild schließlich hält Tina ein Maßband etwa in der richtigen Höhe. Aus den Markierungen des Maßbands berechne ich einen Brusthöhendurchmesser des Baumes von etwa 1,02 Metern.

Diese Maße sprechen nun tatsächlich nicht die Sprache des 19. Jahrhunderts. Deshalb zeige ich noch weitere Bilder.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lauterberg in Karlsruhe
« Antwort #2 am: 25-September-2011, 22:32 »



Hier drei weitere Bilder.

Das erste lässt einen ziemlichen Kronenschaden erahnen (andere Bilder zeigen, wie daraus schon wieder ein kleines Tannenbäumchen wächst). Zugleich sieht man aber auch, dass selbst in rund 16 Metern Höhe die Seitenäste noch stark nach unten „ziehen“.

Das zweite Bild zeigt den Schaden detaillierter und aus einer besseren Perspektive, jedoch in einem schlechteren Licht. Offenbar wurde er durch Absägen der Verzweigungen des Stammes fachmännisch verarztet.

Das dritte Bild schließlich zeigt einen Abschnitt des Stamms. Die Äste sind nicht sonderlich stark – so wie der Baum nicht sonderlich dick ist. Aber sie sind außergewöhnlich stark gewunden.

Vorsichtig geschätzt würde ich den Baum auf jeden Fall in die Kaiserzeit setzen. Unter der Prämisse eines schlechten Standorts will ich 189x nicht ausschließen.

Auf jeden Fall war dieser Baum eine detailliertere Dokumentation wert.

Würdigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lauterberg in Karlsruhe
« Antwort #3 am: 19-August-2014, 16:48 »

Hallo mal wieder in Karlsruhe,

Am Sonntag hieß unser Ziel „Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe“. Die Mammutbaum-Ausrüstung hatte ich daheim gelassen. Aber mich haben die Maße interessiert, daher habe ich ein paar schlechte Fotos dieser Metasequoia ID 3784 gemacht. Im Vergleich mit Personen habe ich den Durchmesser geschätzt und bin auf etwa 0,95 Meter (08-2014) gekommen.

Ähnlich komme ich für die Höhe auf Werte zwischen 25 und 29 Metern. Inzwischen ist Karlsruhe in Google auch in echtem 3D zu bewundern. Und aus diesen Werten ergeben sich 28 Meter Höhe (08-2014) – was die Schätzung bestätigt.

Das ist kein Rekordbaum. Aber ein sehr schöner Urweltmammutbaum ist es allemal.

   

07-2008
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Lauterberg in Karlsruhe
« Antwort #4 am: 19-August-2014, 17:24 »



Auch den Bergmammutbaum ID 2250 am Fuße des Lauterbergs haben wir wieder besucht. Die neue Spitze ist deutlich nach Norden versetzt.

Besonders gut scheint es ihm nicht zu gehen: Er hat ziemlich viele braune Wedel. An der Wasserversorgung kann es eigentlich nicht liegen – er steht wenige Meter neben dem Schwanenteich. Vielleicht hat er zu wenig Licht? Er ist ziemlich eingeklemmt zwischen den Bäume des Hangs und den Bäumen am Ufer des Sees.

Schwanende Grüße,
Wolfgang
   

09-2011
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Abfragen.