Liebe MB-Freunde,
gestern machten meine Frau und ich bei sonnigem Wetter einen Streifzug durch den Nachbarort Haan.
Wie erwartet konnte ich die mitgenommene Kamera aktivieren, keine Besonderheiten, aber ein kräftiger BM war doch dabei.
Im OT Gruiten entdeckten wir einen rel. jungen BM, ID16678, hinter der Häuserreihe, Bahnstr. 18.
Weiter gings nach Oberhaan. Von einer jetzt asphaltierten ehemaligen Straßenbahntrasse, ehem. Linie V, von Benrath nach Vohwinkel, aus über eine Hecke sah ich einen jungen BM, dort muß ich aber noch die Koordinaten mit dem GPS-Gerät bestimmen. Er ist auf GE und Bing nicht sicher zu identifizieren, noch zu unauffällig. Die Daten kommen später. Mit einem Schlenker über Wuppertaler Gebiet, hügelaufwärts, gings dann wieder nach Haan. Unweit der AS Haan-Ost, in der Straße Backesheide, fiel ein fast zwischen anderen Koniferen getarnter UM, ID16679, auf. Wieder hügelauf und -ab kamen wir zur Kampstr. 3 UMs, ID 16680, fielen schon von weitem auf, aber nah ran kam ich nicht, mit Tele übers Feld gings auch. Weiter bis kanpp an die Solinger Stadtgrenze oberhalb des Ittertals, war in der Straße Kneteisen ein junger BM etwas höher als die umgebenden Bäume, ID16681. Kein schönes Bild, nur der Wipfel. Weil der Weg weiter gesperrt war, mussten wir abbiegen. Beim Blick zurück war der BM dann doch noch besser zu sehen, ein neues Foto fällig. Blick nach vorne und da stand schon der nächste UM, ID16682, Adresse Bellekuhl 1, noch einige 100m entfernt, vor uns. Etwas schütter, das Gegenlicht verstärkte den Effekt wohl. Bergab gings weiter, aber nur bis zur nächsten Kreuzung Wiedenhofer Str, Ecke Scheidemannstr. Dort stand ID16683, ein UM, nicht frei, sondern, wie so oft zwischen anderen Bäumen. Weiter bis zur Zwengenberger Str. 39, dort stand UM ID16684, hinterm Haus, eng flankiert von kleineren Zyressengewächsen. Nicht weit entfernt, Ernst-Reuter-Weg, Ecke Am Nachbarsberg, schon der nächste UM, ID16685, in diesem Fall nicht versteckt, sondern auffällig platziert. Weiter durch den Ortskern, ein Eis war fällig, durch den Schillerpark, kein MB gesehen, zur Talstr. Ecke Neustr. ID16686, ein ca 22m hoher BM, nicht aufgeastet, etwas über 1m BHD, spendet seinen Besitzern "ausreichend" Schatten. Das schönste Exemplar des Tages. Weiter Zur Düsseldorfer Str, Ecke Ohligser Str, ein junger schlanker BM, ID16687, ragte über eine Hecke. Zum Schluß, die Sonne war schon verschwunden, wurde der auch junge BM, Ohligser Str. 79, ID 16677, abgelichtet.
Das wars, in der Dämmerung gings nach Hause, Wochenende vorbei, aber noch Arbeit zu Hause: Daten eingeben.
Eingebender Gruß Otto