Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM  (Gelesen 2669 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« am: 05-August-2013, 12:03 »

Liebe MB-Freunde,

gestern machten meine Frau und ich bei sonnigem Wetter einen Streifzug durch den Nachbarort Haan.
Wie erwartet konnte ich die mitgenommene Kamera aktivieren, keine Besonderheiten, aber ein kräftiger BM war doch dabei.

Im OT Gruiten entdeckten wir einen rel. jungen BM, ID16678, hinter der Häuserreihe, Bahnstr. 18.
Weiter gings nach Oberhaan. Von einer jetzt asphaltierten ehemaligen Straßenbahntrasse, ehem. Linie V, von Benrath nach Vohwinkel, aus über eine Hecke sah ich einen jungen BM, dort muß ich aber noch die Koordinaten mit dem GPS-Gerät bestimmen. Er ist auf GE und Bing nicht sicher zu identifizieren, noch zu unauffällig. Die Daten kommen später. Mit einem Schlenker über Wuppertaler Gebiet, hügelaufwärts, gings dann wieder nach Haan. Unweit der AS Haan-Ost, in der Straße Backesheide, fiel ein fast zwischen anderen Koniferen getarnter UM, ID16679, auf. Wieder hügelauf und -ab kamen wir zur Kampstr. 3 UMs, ID 16680, fielen schon von weitem auf, aber nah ran kam ich nicht, mit Tele übers Feld gings auch. Weiter bis kanpp an die Solinger Stadtgrenze oberhalb des Ittertals, war in der Straße Kneteisen ein junger BM etwas höher als die umgebenden Bäume, ID16681. Kein schönes Bild, nur der Wipfel. Weil der Weg weiter gesperrt war, mussten wir abbiegen. Beim Blick zurück war der BM dann doch noch besser zu sehen, ein neues Foto fällig. Blick nach vorne und da stand schon der nächste UM, ID16682, Adresse Bellekuhl 1, noch einige 100m entfernt, vor uns. Etwas schütter, das Gegenlicht verstärkte den Effekt wohl. Bergab gings weiter, aber nur bis zur nächsten Kreuzung Wiedenhofer Str, Ecke Scheidemannstr. Dort stand ID16683, ein UM, nicht frei, sondern, wie so oft zwischen anderen Bäumen. Weiter bis zur Zwengenberger Str. 39, dort stand UM ID16684, hinterm Haus, eng flankiert von kleineren Zyressengewächsen. Nicht weit entfernt, Ernst-Reuter-Weg, Ecke Am Nachbarsberg, schon der nächste UM, ID16685, in diesem Fall nicht versteckt, sondern auffällig platziert. Weiter durch den Ortskern, ein Eis war fällig, durch den Schillerpark, kein MB gesehen, zur Talstr. Ecke Neustr. ID16686, ein ca 22m hoher BM, nicht aufgeastet, etwas über 1m BHD, spendet seinen Besitzern "ausreichend" Schatten. Das schönste Exemplar des Tages. Weiter Zur Düsseldorfer Str, Ecke Ohligser Str, ein junger schlanker BM, ID16687, ragte über eine Hecke. Zum Schluß, die Sonne war schon verschwunden, wurde der auch junge BM, Ohligser Str. 79, ID 16677, abgelichtet.
Das wars, in der Dämmerung gings nach Hause, Wochenende vorbei, aber noch Arbeit zu Hause: Daten eingeben.
Eingebender Gruß  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #1 am: 05-August-2013, 12:04 »

weitere Bilder
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #2 am: 05-August-2013, 12:05 »

weitere Bilder
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #3 am: 05-August-2013, 12:39 »

weitere Bilder
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #4 am: 05-August-2013, 12:41 »

weitere Bilder
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #5 am: 05-August-2013, 12:43 »

das letzte Bild. ID16677 hatte ich schon mal im Vorbeifahren gesehen.
So, das wars !
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #6 am: 05-August-2013, 13:02 »

Hallo Otto,

mann-o-mann da hast du ja gut zugeschlagen. Gratulieren zu den vielen Funden.

Mir gefällt der UM ...82 ziemlich gut, denn er hat dort anscheinend einen guten Platz (Sitzgruppe der Besitzer direkt beim Baum) und er wirkt wohl wirklich nur wegen des Gegenlichtes so schütter. Ansonsten ein kräftiger vitaler Urweltler... :)

Bei den BMs gefällt mir die Nachwuchsrakete ...87 sehr gut. So einen haben wir bei uns auch in der Gegend, Der hat beste Chancen hier alles zu überwachsen. Auch die BM-Kollegen, die bisher noch höher (und älter) sind, aber eher dem Wonneproppen-Habitus (unten ausladend und oben rundlich) zuzurechnen sind.

Auch der Große BM ...86 steht ganz gut da. Scheint oben schon einen Schaden verarbeitet zu haben, könnte demnach schon älter sein als die Höhe glauben lässt. BHD 1,00m steht bei mir immer für durchschnittlich 30-40 Jahre für freistehende Solitäre. Kann man aus dem Foto aber nicht gut erkennen, wieviel Platz er hat.

Bin gespannt, wo eure nächste Tour hingeht und was du dann so hier einstellst. Der Sommer geht ja noch etwas weiter... :)

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #7 am: 05-August-2013, 14:05 »

Hallo Frank,

es war ein langer Nachmittag, erst kurz vor 22:00 waren wir wieder zu Hause.

Zum ...82er. Ich denke das beste Grundstück, dass ich gestern gesehen habe. Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich gerne so etwas: Auf der Höhe über Haan, mit Blick ins Rheintal.Mit einem großen Teich, ohne Folienabdichtung nach unten. Vor ein paar jahren war ich mal im Garten im Rahmen der offenen Gartenpforte, damals noch mit einem "normalen" Blick, nicht speziell auf MBs gepolt.
Zum hoffnungsvollen ..87er kann ich nichts sagen, das Grundstück ist gut abgeschirmt.
Zum älteren ...86er: Ich habe noch ein Stammfoto gemacht, aber nicht vor Ort kontrolliert, wie es gelungen ist, leider unscharf.
Der Stamm hat jedenfalls noch Platz Richtung Zaun und Haus. Die Nachbarbäume bedrängen nur unten und in der Mitte, oben ist er schon frei. Um den Baum ist es recht dunkel, so was kann einen Besitzer schon stören, vor allem wenn ein Wechsel ansteht.

Nächstes Wochenende gehts nach Südtirol in den Vinschgau, Bergtouren über der Baumgrenze sind angesagt mit viel freier Aussicht.
Die dort am höchsten vorkommenden Bäume sind, glaube ich Pinus cembra und Larix decidua. Unterwegs muß ich mehr auf die Straße achten, sonst kanns Schrott geben.

Danach lassen die weiteren Nachbarorte noch Potential erwarten, nur die dicken MBs sind meist schon erfasst.

Bis dann, lG OItto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Haan, Neufunde vom Sonntag, UM + BM
« Antwort #8 am: 20-Juli-2016, 20:11 »

Hallo MB-Freunde,

am Sonntag war ich in Haan und habe die ID16686, ein BM, im August 2013 auf 22m geschätzt, mit Hilfe des Nikon-Lasers genauer geschätzt, aber immerhin wohl auf wenige Dezimeter genau: 28m hoch.

VG  Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 24 Abfragen.