Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM verpflanzen  (Gelesen 8694 mal)

funky54

  • Gast
KM verpflanzen
« am: 15-August-2014, 14:12 »

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte über diesen Weg viele Infos zu meinen bevorstehende Aufgabe sammeln.
Zu meinem KM Baum. Sammeln stammt aus den USA und wurde 2007 gezogen (von 5 Sammen keimte nur eins). 2009 habe ich den Baum im Garten verpflanzt mit Fließ usw., jedoch hat der Baum den Winter nicht überstanden. Ein Jahr später kämmen aus dem Wurzelwerk neue Triebe.
Diese habe ich ausgegraben und in einen Topf getan für 1 Jahr und über den Winter in ein Gartenhaus gestellt. 2010 habe ich dann einen Hauptstamm stehen lassen und den Rest weggeschnitten. Bis heute wurde der Baum über den Winter in das benachbarte Gewächshaus der Lebenshilfe eingewintert in der kühleren Zone.
So jetzt meine Frage: Der Baum ist ca. 2,5 Meter hoch ohne Topf und der Stamm unten Oberarm dick. Was muss ich beachten wenn ich diesen im Herbst auspflanzen möchte oder soll ich noch warten? Standort ist Niederbayern 430 über Meeresspiegel. Bild hänge ich an (Küsten Mammutbaum)

Gruß Mauricio

Edit Bakersfield: Mauricio, ich habe deinen KM mal senkrecht gestellt. Schließlich will er ja später auch hoch hinaus... ;)
« Letzte Änderung: 15-August-2014, 18:55 von Bakersfield »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM verpflanzen
« Antwort #1 am: 15-August-2014, 18:13 »

Hallo Mauricio,

Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum und Glückwunsch zu dem Pracht-Redwood... :)

Ich würde ihn ja lieber im Frühjahr setzen, dann hat er mehr Zeit seine Wurzeln vor dem Winter auszubreiten. Kann in einem harten Winter den Unterschied ausmachen. Oder du schützt ihn so gut, dass es keinen Unterschied macht... ;)

Überlege dir auf jeden Fall sehr gut wohin du den Baum pflanzst. Am besten wäre es, wenn du die räumliche Situation hier gut schilderst bzw. sogar eine Planskizze mit Himmelsrichtung hier einstellst. Dann kann die Community dir besser helfen.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank

P.S.: Stelle dich darauf ein, dass so mancher hier einem Küstenmammutbaum in Niederbayern schlechte Chancen einräumt. Es gibt leider kaum Positivbeispiele. Hängt viel am Mikroklima. Also, Platzierung... ;)

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: KM verpflanzen
« Antwort #2 am: 15-August-2014, 21:33 »

Hallo Mauricio
auch von mir herzliches willkommen oder wie bei euch üblich Grüß Gott.

ich würde ihn so schnell wie möglich setzen heißt sofort, damit er jetzt noch anwächst. das schafft er problemlos.

ich habe in Thüringen KMs in lagen um 550m wo sie nicht wachsen dürften aber sie tuhen es nun schon das 4. jahr. am schlechtesten sind sie in nassen Lagen wo immer gut wasser anliegt fast alle erfroren. Tallagen sind mega schlecht, kopflagen der berge, leichter hang  west ausrichtung ist ideal mit etwas wintersonne.
die besten zuwächse und überwinterungen sind bei mir auf totalem magerboden der gut durchlüftet ist und auch austrocknet, da wird meiner erfahrung nach der baum im sonnigen herbst zum wachstumsstop gezwungen und bildet gute winterhärten aus.

also gutes gelingen.

der Steffen

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

funky54

  • Gast
Re: KM verpflanzen
« Antwort #3 am: 18-August-2014, 11:44 »

Hallo,
Danke für die Infos ersteinmal. Ist aber nicht eine Westlage eher schlecht da der Baum direkt die kalten Winde ganz ausgesetzt ist?
Ich hätte von der Stadt eine Streuobstwiese angeboten bekommen. Diese hat eine Hanglage mit Ostausrichtung und ich könnte den Baum am obersten Ende pflanzen wo dieser von bestehenden Bäume windgeschützt wäre.
Ich kann natürlich auch noch bis zum Frühjahr warten und der Baum kommt nochmals ins Gewächshaus wo auch Temperaturen unter Null herrschen.
Um Infos bin ich dankbar.

Gruß Mauricio
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: KM verpflanzen
« Antwort #4 am: 18-August-2014, 13:02 »

Hallo Mauricio,

wenn du die Möglichkeit hast, und es die Größe des Baumes noch erlaubt, würde ich ihn noch einen Winter im Gewächshaus geben.

Topf eingraben, etwas gegen die Wintersonne schützen, regelmässig gießen.

Wenn Du ihn dann im April/Mai auspflanzt hat er die Möglichkeit das Jahr über anzuwachsen und bessere Chancen als wenn du ihn noch diesen Herbst auspflanzt. Der kommende Winter wird wahrscheinlich nicht so mild wie der Letzte.

Gruß, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: KM verpflanzen
« Antwort #5 am: 18-August-2014, 14:23 »

Man braucht sie nicht mal im Topf eingraben, man kann sie auch direkt eingraben!

So mache ich es, solange sie noch nicht ganz ins Freie dürfen im Winter. Aber generell bei Gewächshaus auch im Winter gießen nicht vergessen und vor allem an warmen Tagen die Hitze ablassen. Sonst verschmachten die Pflanzen!
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM verpflanzen
« Antwort #6 am: 18-August-2014, 21:19 »

Hallo Mauricio,

die Region ist natürlich nicht optimal, ohne Frostschäden wird das auf Dauer wohl nicht abgehen, überleben kann er durchaus.

Entscheidend ist der Winterschutz. Die "bösen" Winde kommen aus Nordosten, da braucht er gerade anfangs eine Barriere (gut sind dichtwachsende Koniferen wie Thuja, Laubbäume nutzen wenig im Winter). Westwind ist milder. Zuviel Sonne (Süden) ist nicht gut im Winter, kann zur Austrocknung führen. Wie Steffen129 schreibt: West-Ausrichtung ist im Winter am besten.

Der Baum wäre groß genug, um ihn auch jetzt noch auszupflanzen. Die Wurzeln dürfen nicht durchfrieren, also etwas Laub oder Mulch um den Stamm herum anhäufen.

Nach dem Winter (Frostschäden) bis April abwarten, ob er wieder regeneriert. Nicht vorschnell zurückschneiden.

Viel Erfolg!
LG Micha
Gespeichert

funky54

  • Gast
Re: KM verpflanzen
« Antwort #7 am: 28-September-2014, 12:38 »

Hallo, habe den Baum vor 14 Tage verpflanzt.
Vor dem Winter bekommt er noch ein Flies rundum.
Dann sehen wir was passiert.

Gruß Mauricio
« Letzte Änderung: 29-September-2014, 08:40 von TaunusBonsai »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: KM verpflanzen
« Antwort #8 am: 29-September-2014, 18:56 »

Hallo  Mauricio, dein Küstenmammut sieht echt klasse aus, so schön dicht begrünt. Bei dem dicken Stamm sollte er doch eigentlich ganz gute Chancen haben zu überleben. Ich habe auch schon Leergeld bezahlt als meine ersten Küstenmammuts im Winter kaputt gegangen sind. Mittlerweile verpflanze ich nur noch selbst selektierte KM`s, dann sind die fröstelnden von Anfang an aussortiert.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit dem Baum! Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, ich bin gespannt.

Gruß Patrick
Gespeichert

funky54

  • Gast
Re: KM verpflanzen
« Antwort #9 am: 02-März-2015, 16:37 »

Hallo zusammen,
wollte euch auf dem aktuellen Stand halten was der Baum so macht. Hier zwei Bilder von letzten Monat.
Bin gestern wieder dort gewesen und er sieht gut aus! Ich denke das er den Winter überstenden hat !!!!
Ab wann soll der Baum regestriert werden?

Gruß Mauricio
Gespeichert

funky54

  • Gast
Re: KM verpflanzen
« Antwort #10 am: 02-März-2015, 17:11 »

Hallo nochmals,

bin gerade beim KM Baum gewesen und habe noch zwei Bilder gemacht. Der Baum sieht ganz gut aus.

Gruß Mauricio
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM verpflanzen
« Antwort #11 am: 02-März-2015, 18:22 »

Ab wann soll der Baum registriert werden?

Hi Mauricio,

kannst ihn melden, wenn er 2m erreicht hat - und das geht schnell. :)

BG
Jochen

Gespeichert

funky54

  • Gast
Re: KM verpflanzen
« Antwort #12 am: 03-März-2015, 10:36 »

Hallo Jochen,

die zwei Meter hat er schon. Denke das der Baum ca. 2,60 Meter hat.

Gruß Mauricio
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM verpflanzen
« Antwort #13 am: 03-März-2015, 12:03 »

Ja dann ....... los geht`s !
 :)
Gespeichert

funky54

  • Gast
Re: KM verpflanzen
« Antwort #14 am: 18-Mai-2017, 14:21 »

Hallo,

hier wieder ein kleiner update zum Baum. Er hat gute 4 bis 4,5 Meter schon und der Stamm ist schon Oberschenkel dick;))
Der letzte Winter hat ihm etwas abverlangt aber neue Triebe sinsd schon am kommen und die Krone ist grün und wächst.

Wo kann man diesen Baum melden mit Geodaten?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Abfragen.