Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Remchingen-Wilferdingen  (Gelesen 3055 mal)

xandru

  • Gast
Remchingen-Wilferdingen
« am: 14-März-2010, 00:16 »

Liebe Freunde des badischen Grenzmammuts,

Seit einer Weile befand sich auf meiner to-do-Liste ein Bergmammut in Remchingen bei Pforzheim. Endlich habe ich Bilder von diesem Gewächs, das nicht von schlechten Eltern ist.

Viele Grüße,
Wolfgang
(edit: Personenbild gelöscht)
« Letzte Änderung: 14-März-2010, 09:28 von xandru »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #1 am: 14-März-2010, 08:56 »

Moin Wolfgang
Prächtiger Baum, einer der recht seltenen die so nah am Haus auch stehenbleiben dürfen.
Wird ja oft mit Jung-BM kopiert, die Versuche werden denn leider meist durch Fällen der Bäume jäh abgebrochen.....
Hast du auch ein Bild wie nah der Stamm am Haus steht?

Begeisterte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #2 am: 14-März-2010, 09:12 »

Hallo Wolfgang...

wieder einmal ein prächtiger BM mehr... :o
erinnert mich von der Form her an den 18xx er im Rosensteinpark mit seiner Doppelspitze
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #3 am: 14-März-2010, 09:27 »

Hallo,

Zitat
Hast du auch ein Bild wie nah der Stamm am Haus steht?

Ich denke, auf dem ersten Bild von gestern Abend (RemchingenWilferdingen_ID9281 _BM_479.jpg) kann man es ganz gut erahnen; schätzungsweise um die 7 Meter. Immerhin habe ich ja von der anderen Straßenseite aus fotografiert, da geht die Tiefenwirkung flöten.

Zitat
erinnert mich von der Form her an den 18xx er im Rosensteinpark mit seiner Doppelspitze

Ja, bloß dass der im Rosensteinpark sehr viel gleichmäßiger aussieht; ich genieße ihn jeden Morgen auf dem Weg in die Schule.

Ich hänge noch ein Bild dran, das die Dicke von geschätzten plus-minus 1,40 erahnen lässt.

Nachbessernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #4 am: 14-März-2010, 09:51 »



Auf der Homepage von Remchingen findet sich die korrekte Adresse; eine bessere Ansicht ist ebenfalls verfügbar: http://www.remchingen.de/images/einrichtungen/big/einrichtungen36.jpg

Und noch eine aufgemotzte Vergrößerung aus dem ersten Foto von gestern.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch lieber das Maßband mitnehmen. Freunde und Helfer beim Messen sollten sich finden lassen ;) ;) ;)

Sichere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #5 am: 14-März-2010, 12:42 »

Hallo Wolfgang,

Baum und Haus passen sehr schön zusammen. Sehen beide sehr rustikal aus.

Gruß Pungitius
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #6 am: 19-März-2010, 20:11 »

Hallo Wolfgang!:-) Ein toller BM, und ein schönes Beispiel, daß man BM durchaus nah ans Haus pflanzen kann!:-) Zur Sicherheit sollte man einen Blitzableiter montieren und den Zwiesel mit einem Hohltau+Gurten verankern!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #7 am: 18-August-2014, 15:54 »


03-2010
    Hallo mal wieder im Kraichgau,

Eben finde ich auf der Festplatte ein Bild, das ich im vergangenen Herbst in Remchingen aufgenommen habe.

Die Höhe des Baums schätze ich auf 16 bis 18 Meter; über das Alter wage ich keine Vermutung.

Links ist der Zwiesel-BM ID 9281 dreieinhalb Jahre zuvor zu sehen; unten ein Blick in die Krone. Sein Zustand hat sich in dieser Zeit dramatisch verschlechtert…

   

10-2013
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Remchingen-Wilferdingen
« Antwort #8 am: 18-August-2014, 16:14 »



Inzwischen hat dieser Baum jedoch den größten Teil seiner Höhe eingebüßt.

Ob hier der Umbau Straße die Ursache für den Verfall war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sehen Fußweg und Parkbuchten relativ neu aus – also maximal zehn Jahre alt.

Wir haben etwa 60 Jahresringe gezählt, vielleicht waren es etwas mehr. Der Baum wurde also wohl zwischen 1940 und 1950 gepflanzt.

ein schönes Beispiel, daß man BM durchaus nah ans Haus pflanzen kann! :-)

Man kann – doch für wie lange? Offenbar ist vor allem ein Platz an der Durchgangsstraße keine gute Wahl für ein langes Mammutbaum-Leben.

Durchgängige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.