Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)  (Gelesen 4244 mal)

xandru

  • Gast
Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« am: 11-August-2014, 15:56 »

    Liebe Freunde des geparkten Mammuts,

Die ersten beiden Bergmammutbäume stehen bereits zwischen Parkplatz und Kassen.

Nördlich des Weges steht der Baum ID 3202 und südlich des Weges der Baum ID 18338.

   
HINWEIS: Die Erlaubnis des Parks zum Zeigen der Bilder ist eben angekommen.
« Letzte Änderung: 11-August-2014, 16:41 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #1 am: 11-August-2014, 16:06 »

   

Ganz im Norden des Parks befindet sich der Schaugarten. Dort steht im Nordwesten der schlanke Mammutbaum ID 18341.

Im Nordosten dieses Teils steht der Sequoiadendron ID 18342.

   
« Letzte Änderung: 11-August-2014, 17:03 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #2 am: 11-August-2014, 16:16 »



Ferner stehen entlang des Weges noch zwei oder drei Bergmammutbäume:Ich kann meine Bilder nicht mehr richtig zuordnen; die GPS-Angaben im Foto sind zu ungenau. Das letzte Bild zeigt vielleicht auch einen bereits gezeigten Baum.

Insgesamt müssten es im Schaugarten aber 5 Sequoiadendron sein.





« Letzte Änderung: 11-August-2014, 17:23 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #3 am: 11-August-2014, 16:28 »



Ganz im Nordosten des Parks ist ein undurchdringlicher Winkel – nämlich dort, wo die Elz den Park in Richtung Austraße verlässt. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Zaun.

In diesem etwas dunklen Stück steht neben Urweltmammutbäumen und Küstenmammutbäumen auch ein Bergmammutbaum. Das wird der Eintrag ID 18346.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in diesem Bereich nicht zwei Sequoiadendron stehen.

   
« Letzte Änderung: 11-August-2014, 21:44 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #4 am: 11-August-2014, 17:54 »

   

Auf dem freien Platz vor dem Bahnhof im Parkteil „Deutschland“ steht ein einzelner Sequoiadendron. Um keine Passanten auf das Bild zu bekommen, habe ich vom Baum ID 18347 nur einen Teil des Stamms fotografiert.

Im engeren Bereich des Bahnhofs tanzt ein einzelner Bergmammutbaum aus der Reihe; das wird nun im Register der Eintrag ID 18356.

   
« Letzte Änderung: 11-August-2014, 18:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #5 am: 11-August-2014, 18:42 »



Direkt dahinter stehen 8 Exemplare in einer ziemlich geraden Flucht und spenden dem Bahnhof und den dort Wartenden Schatten. Diese Linie reiht sich nun ins Register ein als ID 3198.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #6 am: 11-August-2014, 19:04 »



Mit Abstand am bemerkenswertesten ist der Veteran mit der Nummer ID 727.

Dieser Mammutbaum ist bereits aus weiter Ferne sichtbar; ich schätze ihn daher vorsichtig auf 45 Meter; er könnte aber auch in Richtung 50 Meter gehen. Leider ist der Stamm stark mit Efeu bewachsen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #7 am: 11-August-2014, 19:39 »

   

Unter den Bergmammutbäumen des Europa-Park waren uns die beiden ‘Pendulum’ in der Mitte eines Fahrgeschäfts bislang völlig unbekannt.

In Fahrtrichtung links (Westen) steht der Baum ID 18350 und rechts steht der Mammutbaum ID 18351.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #8 am: 11-August-2014, 20:33 »

   

Auf dem Gelände des gleichen Fahrschäfts steht im Nordosten ein sehr junger Mammutbaum; er bekommt die Nummer ID 18357.

In der südöstlichen Ecke steht der Sequoiadendron ID 18354, der schon deutlich größer ist.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #9 am: 11-August-2014, 20:49 »



In einem verborgenen Winkel nordwestlich des englischen Theaters steht ein weiterer Bergmammutbaum. Dieser hört jetzt auf den Namen ID 18355.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #10 am: 11-August-2014, 21:03 »



In einem Fahrgeschäft südöstlich des russischen Bahnhofs finden sich vier Bergmammutbäume. Einen Zwiesel, der von Norden her gut sichtbar ist, habe ich als ID 3199 ausgegliedert. Freilich weiß ich nicht mehr, auf welcher Seite der Bahn er steht.

Die übrigen drei bleiben bei dem Sammel-Eintrag ID 18352; sie stehen auf jeden Fall westlich der Hochbahn. Von ihnen habe ich kein Bild gemacht.

   
« Letzte Änderung: 12-August-2014, 18:17 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #11 am: 11-August-2014, 21:31 »

   

Ungefähr zwischen Grimms Märchen und den Minimoys stehen zwei weitere junge Mammutbäume sehr nah beieinander. Leider sind auch hier die Koordinaten der Kamera zu ungenau um die Standorte zu trennen.

Ich meine, der Baum ID 18349 steht etwas weiter nördlich und der Mammutbaum ID 18348 etwas weiter südlich.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #12 am: 11-August-2014, 21:47 »



Der südlichste Bergmammutbaum, den wir im Europa-Park gefunden haben, steht beim Kettenkarussell. Dieser Standort ID 3200 ist auch auf den Luftbildern recht deutlich zu sehen.

Damit haben wir im Register nun 22 Einträge mit zusammen 31 einzelnen Sequoiadendron. Es verbleiben Unsicherheiten über die Anzahl im Schaugarten (4 oder 5?) und die Anzahl beim Auslass der Elz (1 oder 2?).

Nach dieser Vorarbeit dürfte es aber künftigen Besuchern leichter fallen, diese Bäume besser zu dokumentieren.

Leicht fallende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #13 am: 11-August-2014, 21:48 »

....seid ihr dort auch...äh, Karusell oder Achterbahn gefahren..?

Oder "nur" Bäume..?  ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume im Europa-Park Rust (OG)
« Antwort #14 am: 11-August-2014, 21:54 »

Hallo Thilo,

Allein um der beiden ‘Pendulum’ willen haben wir uns auf eine Wildwasserfahrt eingelassen ;) …eigentlich was Ruhiges für die ganz Kleinen, mit Elfen, Zwergen und Pilzen.

Wir waren den ganzen Tag dort, von der Öffnung bis zur (verlängerten) Schließung. Und: das erste Mal ohne die Kinder.

Natürlich haben wir auch das eine oder andere mitgemacht. Aber mit zunehmendem Alter muss es nicht mehr so rasant sein. Dafür haben wir mehr gefressen als je…

Verfressene Grüße,
Tina und Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.