Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
Tom E:
Hallo Andi,
der Baum ist auf jeden Fall über 6m breit, vermutlich ist er auch 15m hoch. Seitdem ich Messe fällt mir immer wieder auf, dass man Bäume dieser Größe oft zu klein schätzt. :)
Nachdem du den Leuten erklärt hast, dass du nicht der böse Mann vom Amt bist, sind sie hoffentlich nicht mehr so skeptisch? Oder noch mehr?
Du musst natürlich nicht machen was du nicht willst. ;) Ich stelle mir auch öfter die Frage, was denkt sich jemand der zufällig auf diese Seite kommt und herausfindet, dass sein
Mammutbaum "registriert" ist? Manche freut es sicher, bei anderen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie es gar nicht sooo toll finden. Wenn dann noch im Forumseintrag dazu
kommt, dass der Baum nach des Melders Meinung ungünstig gepflanzt wurde? ::)
Gruß
Tom
gamberle:
--- Zitat von: Tom E am 11-August-2014, 19:57 --- Wenn dann noch im Forumseintrag dazu
kommt, dass der Baum nach des Melders Meinung ungünstig gepflanzt wurde? ::)
--- Ende Zitat ---
Hallo Tom,
habe schon verstanden ;)... und widerspreche Dir nicht. Das Planzen eines Mammutbaums direkt am Hauseck, wo er nach gewisser Zeit stört, zwangsläufig weg muss und dadurch nur eine einstellige-%-Zahl seines genetisch programmierten Alterspotentials ausleben durfte, ist ethisch nicht zu vergleichen mit der Haltung eines Schäferhunds im 15qm Appartment oder eines Reptils in der Badewanne. Man möge mir meine Hochmütigkeit bei der Kritik des weiter oben verlinkten Standortes verzeihen.
Gruss
Andi
xandru:
Hallo Tom,
--- Zitat ---dass der Baum nach des Melders Meinung ungünstig gepflanzt wurde?
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte es nicht legitim sein, dass sich ein Baumfreund hübsche Pflanzen in seinen Garten stellt und sich daran den Rest seines Lebens freut?
Wieso sollte es nicht legitim sein, dass sein Nachfolger dann diese Pflanzen herausreißt und dort etwas anderes hinstellt – einen Spielplatz oder eine Grillstelle?
Keiner dieser Bäume ist dann „ungünstig gepflanzt“. Ungünstig ist nur unsere Erwartung, dass jeder unserer roten Freunde für die Ewigkeit Bestand haben soll.
Was mich freilich immer wieder wundert, sind Leute, die erst eine Pflanze setzen und dann völlig überrascht sind von ihren Ansprüchen an Platz, Boden, Wasser oder Klima. Aber hat nicht Einstein mal gesagt, dass er sich beim Universum nicht sicher ist?
Unsichere Grüße,
Wolfgang
PS: Eine ganz andere Diskussion ist es, wenn alte Bäume, die den Schutz als Denkmal verdient hätten, leichtfertig gefällt werden. Oft genug geschieht das zum Zwecke eines Gewinn versprechenden Bauvorhabens…
xandru:
Liebe Freunde des Ostalb-Mammuts,
Heute habe ich mir diesen Burschen mal angeschaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich in der Parallelstraße einen weiteren Urweltmammutbaum gefunden; dieser hört nun auf den Namen ID 18389.
Ich hänge meine Bilder dieser drei Chinesen an; auch wenn das Wetter wirklich sub-optimal war.
…
xandru:
…
Nun kommen noch drei Bilder, die eine Einschätzung des Habitus ermöglichen sollen.
Meine Schätzung für die Höhe liegt nach wie vor zwischen 11 und 12 Metern.
Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln