Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM auf Rügen  (Gelesen 9055 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
BM auf Rügen
« am: 21-August-2007, 11:14 »

Hallo Mammutfreunde!

Heike van Gunst hat diese 3 Fotos im Bonsai-Fachforum gezeigt und mir dankenswerterweise gestattet, diese auch hier zu verwenden.

Der Baum steht im Schlosspark von Putbus auf Rügen.

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM auf Rügen
« Antwort #1 am: 21-August-2007, 21:23 »

Hallo Ingolf!

Vielen Dank an Heike, hoffentlich bleibt uns der Baum (ID 219) trotz seiner Schlagseite noch länger erhalten.

Gruß
Micha
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: BM auf Rügen
« Antwort #2 am: 21-August-2007, 21:58 »

Hallo Michael!

Etwas Schlagseite ist an der Küste normal - das ist der Wind.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM auf Rügen
« Antwort #3 am: 23-September-2007, 20:28 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

ich möchte diesen Beitrag von Ingolf für eine Ergänzung aus Rügen aufnehmen u. gleichzeitig Heike für die Fotos aus dem Schlosspark Putbus danken.

Kurz zur Geschichte des heutigen Schlossgartens: die Einrichtung eines kleinen Barockgartens an dieser Stelle in Putbus wurde bereits 1725 vom Grafen Moritz Ulrich veranlasst. Später wurde er erweitert und zum Landschaftspark weiterentwickelt. Ich kann einen Besuch nur empfehlen!

Neben dem bedrohlich "schiefen" 18xx BM gibt es noch viel mehr zu sehen, hier ein kleine Auswahl, alles andere ist über das Register (MV) abrufbar.

Insgesamt sind es 5 BM, welche lt. Parkführer wohl zw. 1860 ... 1870 gepflanzt worden sind. Dazu fand ich 2 x 19xx BM, 1 x UM (aus 1959) und 3 x UM am äusseren Rand des Schlossgartens.

Noch nie gesehen hatte ich bisher einen riesigen 18xx BM - ohne jegliche Nadeln - ich weiss nicht, wie lange dieser sich noch den Ostseestürmen widersetzen kann. Auf dem ersten Foto ist der Baum mit seinem "gleichaltrigen Partner" (rechts) und einem jüngeren BM (links, im Hintergrund) zu sehen

Sehr eindrucksvoll war auch ein Ginkgo, siehe letztes Foto.

Ferner habe ich die wohl 2 nördlichsten 18xx Bergmammutbäume in Deutschland besuchen können, einer ist direkt am Königsstuhl (Kreidefelsen - zu Sassnitz gehörend), der andere 10 km nord-westlich, Am Jägerhaus (zu Lohme).

Weitere Bergmammutbäume auf Rügen wachsen in Binz, zwei davon sind als Naturdenkmal gekennzeichnet.

Viele Grüsse,
Lutz
« Letzte Änderung: 23-September-2007, 20:44 von liluz »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM auf Rügen
« Antwort #4 am: 23-September-2007, 20:32 »

...also der BM ohne Nadeln sieht doch sehr abstrakt aus....der UM hat nen eindrucksvollen "dicken" Stamm...toll
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM auf Rügen
« Antwort #5 am: 23-September-2007, 20:37 »

Du, Thilo - auf dem letzten Bild ist der Ginkgo zu sehen, die UM sind über das Register (Meckl.-Vorp. -> Putbus) abzurufen.

Lb Gruß,
Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM auf Rügen
« Antwort #6 am: 23-September-2007, 20:42 »

Hallo Lutz,

danke für die Meldung  ;).

Erstaunlich, dass man diesen Baum stehengelassen hat. Da muss wohl ein tieferer Sinn hinterstecken...

Der Ginkgo sieht richtig klasse aus!

LG
Micha
Gespeichert

H. Oesterlin

  • Gast
Re: BM auf Rügen
« Antwort #7 am: 16-Juni-2009, 13:48 »

Hallo Lutz,

so sieht der BM mit der ID 361 auf dem Königsstuhl beim Nationalparkzentrum aktuell aus.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
183x-BM im Schlosspark Putbus/Rügen!?
« Antwort #8 am: 25-Juli-2012, 18:08 »

Erstaunlich, dass man diesen Baum stehengelassen hat. Da muss wohl ein tieferer Sinn hinterstecken...

Hallo Alt-BM-Jäger,

ich hatte ja wie hier erwähnt einen alten DDG-Schatz gehoben und dort ist auch vom Schlosspark in Putbus die Rede. Genauer gesagt finden sich auf der Gehölzliste ganze sieben BMs aus 18xx.

Einer davon (der dickste und höchste) soll anno 1907 schon sage und schreibe 75 Jahre alt gewesen sein... :o

Seeehr unwahrscheinlich. Ich weiß. Aber angesichts der Tatsache, dass die Walker-Gruppe bereits 1833 bei der Überquerung der Sierra Nevada auf die Bergmammuts gestoßen war, dies aber nicht an die große Glocke hängte und der 1839 veröffentlichte Bericht ebenfalls diesbezüglich unterging, ist es zumindest grob "möglich"... ;)

Hypothese/Frage: Sollte der in unserem Jahrtausend komplett nadellos stehende BM etwa aus dem Jahre 183x stammen können?

Zumindest ist zu erwarten, dass die ersten Samenpakete nahe der bedeutenden europäischen Seehäfen angekommen sind. Natürlich sagt der heutige Zustand nichts über das Pflanzjahr aus, aber auch der andere, schiefstehende Kamerad wirkt durchaus auch sehr alt.

Ich stelle einfach mal die beiden Seiten mit der Liste ein und eventuell gibt es ja noch einmal die Möglichkeit, Näheres über den einzigen mir bekannten BM-snag (snag = lebloser Baum, Baumruine) in dieser Dimension außerhalb der Sierra Nevada in Erfahrung zu bringen.

Historische Grüße,
Frank



 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: BM auf Rügen
« Antwort #9 am: 25-Juli-2012, 18:38 »

Hi Frank,

da würde wohl allein eine Jahresringbohrung Aufschluss bringen - hier völlig schädigungsfrei.
Oder wir warten, bis die Krone den Bodenkontakt sucht, gefällt durch Sturm oder Säge.

Gruß   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM auf Rügen
« Antwort #10 am: 25-Juli-2012, 18:54 »

Hallo Frank,

Eine BM-Ruine am Bodensee haben wir vor zwei Jahren vorgestellt. Freilich ist das Gerippe nicht so schön und nicht so groß wie dieser hier.

Snaggige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: BM auf Rügen
« Antwort #11 am: 25-Juli-2012, 21:20 »

Hallo,

als Kind (ca. mit 10) war es glaube ich der Mammutbaum in Putbus, den ich als ersten solchen bewusst wahrgenommen habe. Ich gebe auch zu, dass ich ein Stück Rinde geklaut habe. Die war was ganz besonderes für mich.
Insofern weckt ein Foto dieses Baums bei mir nostalgische Gefühle.

Viele Grüße

Kiefernspezi

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: BM auf Rügen
« Antwort #12 am: 05-Dezember-2015, 13:24 »

Hallo!

Im Frühling besuchte ich die Insel Rügen und natürlich auch den Königsstuhl. Unweit des Königsstuhls befindet sich der Bergmammutbaum. Durch den exponierten Standort (wohl einer der schönsten Standorte in Deutschland) besitzt der Baum eine sehr dichte Krone. Von der Stammdicke des Mammutbaumes war ich ebenfalls sehr beeindruckt. Ich hatte ihn mir weniger imposant vorgestellt. Vermessen habe ich ihn leider nicht...

Liebe Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: BM auf Rügen
« Antwort #13 am: 05-Dezember-2015, 13:25 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: BM auf Rügen
« Antwort #14 am: 05-Dezember-2015, 13:26 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.