Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mühlviertler Riese  (Gelesen 1290 mal)

Scholem

  • Gast
Mühlviertler Riese
« am: 10-August-2014, 12:15 »

Liebe Freunde des Mammutbaums

Meine Name ist Mühlviertler Riese, oder einfach nur Riese, wie die Leute in der Umgebung zu mir sagen. Ich bin bei Euch unter EU-ID2934 schon registriert, allerdings ziemlich grobgeschätzt. Ich hätte das gerne geändert und als ich erfuhr, daß Scholem in der Gegend ist, habe ich mich so groß als möglich gestreckt um Aufmerksamkeit zu erregen. Obwohl ich nicht am höchsten Punkt des Schlossbergs gewachsen, habe ich es dennoch geschafft, daß der Wipfel über allen anderen Bäumen und auch der Schlosskirche liegt. Nachdem ich also schon von mehreren Kilometern aus sichtbar bin, habe ich es geschafft, Scholem und Frau kennen zu lernen. 
Das Schloß Altenhof ist eher durch seine 300-400 Jahre alte Lindenalle bekannt, daß ich existiere wissen nur Einheimische und Insider. Über mein Pflanzdatum gibt es unterschiedliche  Ansichten, aber so um 1880 dürfte auf Grund der Größe schon im Bereich des möglichen liegen. Mein Sockel wurde bis in eine Höhe von 60 cm mit Erde bedeckt, um den englischen Rasen direkt bis zur Rinde abzuschliessen, genauso wie bei allen anderen Bäumen. Allerdings wächst nicht viel und es sieht dadurch auch nicht schön aus.
So gesehen ist mein Umfang vom Pflanzpunkt in 1,30 m Höhe 812 cm, was einem durchschnittlichen Durchmesser von 258 cm entspricht. Ich bin im Sommer nicht ganz ablichtbar, da die umgebenden Laubbäume die Sicht etwas verdecken aber die Höhe liegt ungefähr bei 36-43 m (Schätzung von Scholem) aber sicher sehr weit über den 25m. Meine Nadeln sind sehr lang und sehr zart und ich habe keinerlei braune Stellen.
Anbei noch zwei Bilder vom gegenüberliegenden Tal und vom Stamm.
liebe Grüße von Altenhof
Euer Mühlviertler
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mühlviertler Riese
« Antwort #1 am: 10-August-2014, 14:02 »

Hallo Scholem,

Vielen Dank für dein Update. Dann war der alte (geschätzte) Durchmesser von 1,80 tatsächlich viel zu klein.

Die Rekordliste für Austrodendron giganteum ;) sieht damit im Augenblick so aus:
  • 2,23 (?): 9821 Obervellach, EU-ID 874, Standort?.
Listige Grüße,
Wolfgang



Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 21 Abfragen.