Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!  (Gelesen 9240 mal)

D.R.L.

  • Gast
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #15 am: 06-Oktober-2011, 10:26 »

Brutal!!!
Da möchte ich lieber nicht im Fallweg so eines Baumes stehen...

Mich würden aber die genauen Hintergründe interessieren....dauert aber noch...
Zitat
Why the trees fell is still unknown and will be investigated over the next few weeks


Gruß
David
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #16 am: 06-Oktober-2011, 10:37 »

Hallo, ganz bemerkenswertes (deutsches Touri-)Video. Nur etwas kurz. Vielleicht wurde das Filmchen gekürzt, weil statt des vorschriftsmäßigen "oh my god" eher ein derbes "ach du sch..." zu hören war?

Der gefallene Baum war offensichtlich nicht tot, schon noch üppig Grünzeug vorhanden. Bild:

http://www.msnbc.msn.com/id/44771841/ns/travel-news/t/calif-park-trail-shut-after-giant-sequoias-fall/#.TozhWGCwZqx

Dass das in dem Grove wohl öfter vorkommt, zeigt dieser Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=lB0naqCWiuQ

Anzunehmen, dass je nach Bodenverhältnissen nicht alle Exemplare ein gleich stabiles Stützwurzelsystem ausbilden und die Erosion/Komprimierung durch Besucher eine größere Rolle spielt, als man wahrhaben will. Gutes Beispiel bei 0:10 im Video. Vielleicht ist das ja einer der gefallenen Bäume...

LG Micha
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #17 am: 30-November-2011, 19:03 »

Ein weiteres Video in dem darüber gesprochen wird, warum die beiden Bäume umgefallen sein könnten!

http://www.youtube.com/watch?v=sEnewrCLAM0&feature=player_embedded#!

Gruß Stefan  :-[
« Letzte Änderung: 30-November-2011, 19:07 von Clatonius »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #18 am: 20-März-2013, 18:57 »

Hi Fans der stehenden und der umgefallenen Riesen,

auf dem Trail der 100 Giganten wird fleißig an einer Überführung über die beiden (bzw. ein Zwilling, die Stämme waren miteinander verwachsen) umgekippten Kolosse geplant, die dann in diesem Sommer fertig gestellt werden soll.

Anfangs wurde der Weg nur um das Hindernis geleitet.

http://kernrivervalley.bakersfieldnow.com/news/environment/75044-work-start-boardwalk-trail-100-giants

Das Thema auffrischende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #19 am: 20-März-2013, 20:56 »

Jetzt heisst er wohl "Trail of 98 Giants"?
Obwohl...im Oktober bin ich auch dort über einen frisch gefallenen Riesen balanciert.
Für die Besucher sind befestigte Wege angelegt, die durch das Interessante Gelände führen. Sehr schön gemacht. Inwiefern ein Einfluss von den Tourists ausgeht, keine Ahnung.

Viele Grüße

woelfie

  • Gast
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #20 am: 21-März-2013, 22:52 »

Jetzt heisst er wohl "Trail of 98 Giants"?....

Kiefernspezi, ist das ne Vermutung oder hast du im Oktober 2012, als wir vor Ort waren, nachgezählt ?????
Jedenfalls sah das dort so aus- Bilderanhang-. Das Wurzelfoto mit Kiefernspezi im Anmarsch und dann wir auf dem fallen Giants.
Man beachte das Paar mit dem Kinderwagen links daneben auf der anderen Ebene, dem regulären Weg !!!!!!

Gruß von woelfie
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #21 am: 23-März-2013, 23:04 »

Neee, stehen noch 103.  ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #22 am: 07-August-2014, 19:13 »

...auf dem Trail der 100 Giganten wird fleißig an einer Überführung über die beiden (bzw. ein Zwilling, die Stämme waren miteinander verwachsen) umgekippten Kolosse geplant, die dann in diesem Sommer fertig gestellt werden soll.

Kurzes Update:

Als ich vor über einem Jahr in diesem Zusammenhang den Begriff "fleißig" benutzte, hatte ich hiermit nicht gerechnet:

"Construction BEGINS on Trail of 100 Giants boardwalk"

Also "begin" im Sinne von "anfangen"... :o Nicht "einweihen" oder "freigeben"... ;D Und im Text ist inzwischen auch von einem "trail ALONG the sequoias" die Rede. Nix mit "over"... ;)

Im nächsten Jahr melde ich mich dann wieder mit einem Bericht von der Abstimmung der Regionalbehörde, die ein Gutachten zur Konstruktion einer Unterführung in Auftrag geben will... ;D

Was soll's, die Bäume sind ja 2011 umgekippt. Die haben Zeit... ::)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #23 am: 08-August-2014, 09:02 »

So eine Art Fussweg auf Stelzen ist für die Feinwurzeln der BM sehr zuträglich.
Verhindert Bodenverdichtung.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Trail of 100 Giants: 2 BM plötzlich umgefallen!
« Antwort #24 am: 08-August-2014, 10:49 »

Huch, ich stelle gerade fest, dass bei meiner Formatiererei da oben der Link zum Zeitungsbericht verloren gegangen ist. Dabei gibt's just um diesen... :-[...:

http://www.recorderonline.com/news/construction-begins-on-trail-of-giants-boardwalk/article_18512dcc-1d03-11e4-bd27-001a4bcf6878.html
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.