Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Dole (Jura)  (Gelesen 3503 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Dole (Jura)
« am: 14-April-2012, 22:03 »

    Liebe Freunde des freigrafschaftlichen Mammuts,

In Dole (ehemals „Dôle“ geschrieben) dokumentiert sequoias.eu eine ganze Reihe von Mammutbäumen; einige Funde dort sind erst wenige Tage alt.

Ein stattlicher Veteran steht in der Rue Georges Pompidou (Ansicht) und bekommt bei uns die EU-ID 3664 (Bild links).

Das nächste Bäumchen (Ansicht) steht in der Rue du Général Lachiche (nicht „Labiche“) und ist in der StreetView von Westen wie von Osten sichtbar. Das ist unserer künftige EU-ID 3665.

Den dritten Baum und überhaupt den ganzen Park Édouard Jeannin kann ich online nicht lokalisieren. Andererseits finde ich einen BM in einem Park, dessen Namen ich nicht weiß.

Der Vorzeige-Mammut in Dole (Ansicht) ist unsere EU-ID 1837; auch die StreetView zeigt ihn gut (Bild rechts).

Ein deutlich eindrucksvoller Charakterbaum ist unsere EU-ID 1838 (Ansicht); der Baum steht auch günstig für die StreetView.

Unsere EU-ID 1839 (Ansicht) ist mit der StreetView leicht zu lokalisieren.

Illustrierende Grüße,
Wolfgang
edit 2014-08-05: Bilder von Juni 2014 hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 05-August-2014, 15:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Dole (Jura)
« Antwort #1 am: 11-Februar-2013, 08:46 »

Hallo mal wieder am Doubs,

Die StreetView zeigt einen stattlichen Burschen, der das ganze Viertel beherrscht. Das wird die EU-ID 4845.

Die beiden neuen Funde von sequoias.eu hingegen – nach denen ich eigentlich gesucht habe – finde ich in der StreetView nicht:Unfündige Grüße,
Wolfgang
edti 2014-08-05: Bild vom Juni 2014 hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 05-August-2014, 14:13 von xandru »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BMs in Dole (Jura)
« Antwort #2 am: 11-Februar-2013, 16:57 »

Sehr stattliches Exemplar. Zwar Blitzanfällig, aber Ortsprägend !

Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: BMs in Dole (Jura)
« Antwort #3 am: 05-August-2014, 14:16 »

Hallo nach einem realen Besuch vor Ort,

Ein deutlich eindrucksvoller Charakterbaum ist unsere EU-ID 1838 (Ansicht); der Baum steht auch günstig für die StreetView.

Dieser Baum ist weithin sichtbar, auch vom Hafen und den Gartenanlagen her. Er wirkt aber nicht gerade gesund. Mehrere überstandene Schäden zeichnen seinen Stamm; und auch in der Spitze fehlen ihm einige Äste.

   
« Letzte Änderung: 05-August-2014, 14:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Dole (Jura)
« Antwort #4 am: 05-August-2014, 14:17 »



Unsere EU-ID 1839 (Ansicht) ist mit der StreetView leicht zu lokalisieren.

Dieser Baum steht ganz in der Nähe des Hafens und der Straßenbrücke, die hoch in die Stadt führt. Inzwischen fährt die StreetView auch direkt an dem Bäumchen vorbei, dem ich eine Höhe zwischen 15 und 20 Metern geben möchte.

   
« Letzte Änderung: 05-August-2014, 15:18 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Dole (Jura)
« Antwort #5 am: 05-August-2014, 15:35 »



Ein Neufund ist schließlich dieser versteckte Veteran. Er ist in der StreetView einigermaßen gut zu sehen; ich habe ihn auf der Ausfallstraße zufällig auch ganz gut ins Bild bekommen.

Damit wäre der größte Teil der Sequoiadendron in Dole auch im Bild festgehalten. Das waren übrigens bisher die ersten und einzigen Mammutbäume, die wir im Département Jura besucht haben, das wir eigentlich nur am Rande gestreift haben.

Jurassische Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 05-August-2014, 15:39 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Abfragen.