Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gigantisches in Gleisweiler  (Gelesen 6863 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #15 am: 17-Februar-2008, 23:15 »

Hallo Ingolf,
hast ein schönes Bild gemacht. Danke.

Der Baum sieht jetzt ohne Nadeln nicht so besonders toll aus.

Da war gerade eine Kamelienausstellung. Und die Kamelien kämen aus Suttgart, sagte man mir.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #16 am: 18-Februar-2008, 15:44 »

1.) Also, den ganz dicken und höchsten BM (ID 127) habe ich auf
Baumhöhe: 51,10m bestimmt (Schild am Baum: um 50m; Alter etwa 150 Jahre);
BHD: 2,52m
- ist auf dem Bild links (Mitte: S. sempervirens, rechts zweiter BM)

Hallo Walter und Micha G.!

Der 2. BM rechts auf dem Foto muß der am Ein/Ausgang des kleinen Parks sein.
Ich habe diesen einzeln bei meinem Besuch in Gleisweiler am 20.08.2007 fotografiert.

Aber ich kann keinen Eintrag im MBR finden, der dazu paßt. Könnt Ihr dazu etwas sagen?
Es könnte der gleiche sein wie auf PICT0050ak1 von Walter = 3. Foto
« Letzte Änderung: 18-Februar-2008, 15:49 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #17 am: 18-Februar-2008, 16:09 »

Zitat
Aber ich kann keinen Eintrag im MBR finden, der dazu paßt. Könnt Ihr dazu etwas sagen?
Es könnte der gleiche sein wie auf PICT0050ak1 von Walter = 3. Foto

Hallo Ingolf,
mein Bild PICT0050ak1 ist eindeutig der linke Baum im ersten Bild. Zum anderen BM dort bin ich gar nicht mehr hingegangen, hab ihn auch nicht als ganzen Baum fotografiert. Als ich da rumgestiefelt bin, hatte ich immer im Hinterkopf, Micha hat das alles registriert, brauche ich eigentlich gar nichts mehr zu machen. LOL. (Lag ich wohl etwas daneben).
Da stehen noch einige (unregistrierte) BM und S. sempervirens in der Gegend rum.

Ich nehme an, dein Bild stellt den rechten Baum dar. Der schien mir aus der Ferne nicht so mächtig wie der, von oben gesehen, linke Baum, hatte aber auch einen Blitzableiter.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #18 am: 18-Februar-2008, 20:02 »

Hallo ihr beiden,

Lutz war zuerst da! Von seinem Besuch stammen die Einträge 128, 200 und wahrscheinlich 529.

ID 128 bezeichnet 4 BMs, die beiden Riesen im Park eingeschlossen. Also auch Dein Bild, Ingolf, das ist der am Eingang.
ID 200 ist der große KM (jetzt im Kalender zu sehen), ID 529 die Meta hinter dem Parkplatz.

Die weiteren Bäume (4 BM, 2 KM, 1 UM) im und um den Park herum haben Ingolf und ich aufgestöbert.

Fehlt da immer noch was?

Walter: den Laser hatte ich damals noch nicht, und zum messen/rechnen war mir das Gelände zu steil und verwinkelt. Ich hätte die Bäume niedriger geschätzt, trotz ihrer kolossalen Präsenz.

Ach nochwas: ist die Wollemia noch an Ort und Stelle?

Gruß, Micha
« Letzte Änderung: 18-Februar-2008, 20:31 von Mick Rodella »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #19 am: 18-Februar-2008, 20:24 »

Alles klar Micha und vielen Dank.
Die 4 beim Eintrag von ID 128 hatte ich übersehen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #20 am: 18-Februar-2008, 21:57 »

Hi Micha und Ingolf,
ja, ich habe gesehen, dass das Bild beim Eintrag des BM von Lutz war.

Danke, Micha, dass du noch mal gesagt hast, dass das jetzige Kalenderbild die (deine) S. sempervirens von Gleisweiler ist. Hab gerade jetzt extra noch mal draufgeguckt. Ist doch zu blöd. Ich glaube, Gleisweiler ist doch nicht mein Gelände.

Hast du die S. sempervirens von einem Standort oberhalb des Parkplatzes (von wo aus ich das Bild mit den dreien gemacht habe) aufgenommen?
Ist 'ne wunderbare Aufnahme. Man weiß das erst richtig zu schätzen, wenn man an Ort und Stelle rumsteht, und es will nichts rechtes werden. LOL. (Waren am Samstag starke Licht-Schatten-Kontraste. Klar auch bei tiefem Sonnenstand).

Den dicken BM hab ich zweimal gemessen. Da geht ein Pfad bis zu einem kleinen Kreisverkehr. Sind knapp 60 Meter. Und von dort war meine Augenhöhe in Höhe des Stammansatzes des dicken BM.
Hast du gesehen, wie wahnsinnig der männliche Blütenstände hat?

Vor der großen Sequoia steht noch eine kleine und hinter dem Hauptgebäude steht auch noch eine kleine.
Ganz oben unter einer großen Esskastanie hat man auch zwei etwa 3m hohe, eher breite Zypressen hingepflanzt (Erinnern an C. arizonica). Sind von der Kälte oberseits ganz violett, aber darunter schön grün.

Die Wollemia hab ich nicht gesehen. Wo steht die? - Wir sind eher rasch rumgetrabt. Meine Freundin hat gefroren.

Ich hab auch gesehen, du hast beim struppigen Biest hinter der hohen Steinmauer die Höhe gemessen. Samstags ist da offen. War mir aber dann zu kalt und zu spät.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #21 am: 18-Februar-2008, 23:16 »

Hallo Walter,

Bei der Aufnahme war ich näher am Baum dran (in der Nähe des Teichs). Das Bild ist aus 4 Schüssen zusammengefrickelt. Leider passt das ganze Panorama nicht ins Kalenderformat. Hier komplett :

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=697.0

Das war ein wunderbarer Sommerabend nach dem ersten Treffen in Wüstenrot.

Den Struppi-BM an der Ecke Weinstraße hab ich nicht gemessen, nur geschätzt.

Die Wollemi-Pine (gezeigt von Ingolf und Lutz Lea) muss wohl irgendwo zwischen dem größten BM und der Sumpfzypresse stehen. Letzten Sommer gabs die dort auch noch nicht. Hoffentlich hat sie keiner geklaut...

Gute Nacht aus Hürth,
Micha
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #22 am: 19-Februar-2008, 18:19 »

Die Wollemi-Pine (gezeigt von Ingolf und Lutz Lea) muss wohl irgendwo zwischen dem größten BM und der Sumpfzypresse stehen. Letzten Sommer gabs die dort auch noch nicht.

Ja, da steht sie - etwas näher am BM. Am 20.08.2007 war sie dort. Sie machte einen frisch gepflanzten Eindruck. Und ich Dussel habe sie für einen Neuzugang bei den Mammuts gehalten!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #23 am: 19-Februar-2008, 18:22 »

Wundervolle Fotos...hab gleich eins als Desktophintergrund genommen  ;D ;D ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Odysseus

  • Gast
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #24 am: 19-Februar-2008, 19:23 »

Hi,
habe mir gerade noch mal Lutz Leas Bild angeguckt. Ich glaube, ich habe die Wollemie so halb-bewusst wahrgenommen.

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1001.0

Muss auch noch mal sagen, die Farben auf den Bildern sind so frisch - fast könnte man aus den Blättern einen Salat machen (Okay, passt wohl nicht ganz).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ergänzung zu Gleisweiler
« Antwort #25 am: 02-März-2014, 20:02 »

Hallo,

Heute hatten wir endlich mal Gelegenheit, in diesem Park aufzuräumen. Vor allem ist die Zahl 4 bei den Bergmammutbäumen nicht haltbar. Wahrscheinlich sind da BMs außerhalb des Parks dabei, die aber offenbar hier im Thread unter den Tisch gefallen sind.

Die beiden BMs im Park wurden hier schon besonders diskutiert; ich habe sie endlich separiert.

Der obere Baum (näher am Klinikgebäude) bleibt die ID 128. Hier haben wir heute in Brusthöhe einen Umfang 779 und 789 cm gemessen; ich trage ein: 2,50 m (03-2014). Diesen Baum zeigen die Bilder bei diesem Beitrag.

Der untere Baum (an Tor und Straße) wird zur neuen ID 17656. Der Umfang betrug bei unseren Messungen 683 und 689 cm gemessen; ich trage ein: 2,18 m (03-2014).

Separatistische Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 03-März-2014, 10:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gigantisches in Gleisweiler
« Antwort #26 am: 03-März-2014, 12:36 »

Und nochmal hallo,

Durch die Aufteilung hat der Baum am Eingang nun seine eigene Nummer: ID 17656. Die habe ich bei dem alten Foto im Wiki entsprechend angepasst. Die gestrigen Bilder sind so trübe, dass ich davon keines mit dem Eintrag verlinke.

Unlinkische Grüße,
Wolfgang
   

08-2009
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.