Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)  (Gelesen 2832 mal)

xandru

  • Gast
Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« am: 07-März-2012, 22:10 »

Liebe Freunde des massenhaft auftretenden Mammuts,

Eine wunderbare Gruppe alter BMs verzeichnet sequoias.eu für einen Schulkomplex in La Forge bei Wintzenheim. Die gesamte Gruppe könnte aus dem 19. Jahrhundert stammen oder auch nicht. Aber ein BHD von 2,51 Metern für den dicksten Baum ist kein Pappenstiel.

Unweit der Straße steht ein BM von 1,40 Durchmesser; das wird unsere EU-ID 3509.

Rechts vom Fußballfeld steht mit 2,51 Metern der dickste Baum vor Ort – die EU-ID 3510.

Links vom Fußballfeld steht ein Zwiesel von 1,76 Metern Durchmesser – die EU-ID 3511.



edit 2012-05-29: Bild von April 2012 angehängt – wolf
« Letzte Änderung: 29-Mai-2012, 19:58 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 07-März-2012, 22:41 »



Hinter dem Fußballfeld stehen in versetzter Anordnung 14 weitere Mammutbäume. Die Umfänge in Brusthöhe sind laut sequoias.eu:
Zitat
au fond une rangée de 14 séquoias plantés en quinconce (pour la rangée, voici les mesures de gauche à droite: 5m03 - 3m30 - 4m23 - 2m06 - 2m78 - 3m60 - 3m50 - 2m84 - 6m10 - 4m36 - 3m33 - 3m95 - 4m74 - 5m13 - à 1m30 du sol).

Umgerechnet in Durchmesser sind die Werte wie folgt: 1,60 – 1,05 – 1,35 – 0,66 – 0,88 – 1,15 – 1,11 – 0,90 – 1,94 – 1,39 – 1,06 – 1,26 – 1,51 – 1,63; der dickste im Verband ist ebenfalls ein Zwiesel.

Der Standort insgesamt hat etwas von Welzheim. Insofern neige ich ziemlich zu 18xx, bin aber bei den Meldungen erst mal vorsichtig.

Massenhafte Grüße,
Wolfgang

PS: Dieser Standort ist alphabetisch der letzte im Département Haut-Rhin, den sequoias.eu zur Zeit verzeichnet. Damit ist nach Lothringen nun auch der erste Abgleich für das Elsass abgeschlossen.

edit 2012-05-29: Bild vom April 2012 angehängt – wolf
« Letzte Änderung: 29-Mai-2012, 20:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 29-April-2012, 20:05 »

Hallo,

Die Veteranen in Wintzenheim sind leider nicht zugänglich. Aber die StreetView zeigt einen Blick über die Anlage von der Rückseite her. Diese Ansicht habe ich gestern auch fotografiert und werde die vier dort sichtbaren BM-Gruppen versuchen aufzuarbeiten. Denn nur die Spitzchen ganz rechts sind die bisher gemeldete Reihe von 14 BMs plus zwei einzelne zwischen Reihe und Hauptstraße.

Zwischenberichtende Grüße,
Wolfgang

PS: Oh die Kuh! Wenn ich mir die historischen Fotos von 1914 ansehe, dürften die BMs bereits damals 20 bis 25 Meter erreicht haben!
« Letzte Änderung: 29-April-2012, 20:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 29-April-2012, 20:58 »

Hallo,

Ich suche eben nach Bildmaterial für die neuen Mammutbäume. Da stolpere ich über historische Aufnahmen der Maison Wantzen in Wintzenheim.

Auf dem Bild von 1915 sehe ich links einen jungen BM von vielleicht 4 Metern Höhe. Später sehe ich zwei – einen Baum näher am Haus und einen Baum näher an der Straße, der heute sicher nicht mehr steht. Aber das könnte auch eine Sicheltanne sein, so buschig wie die Zweige wachsen.

Die StreetView zeigt die gleiche Ansicht wie das Straßenbahn-Bild von 1950. Im Detail scheint mir der Stamm schon ein BM. Aber ich zögere, damit ich nicht wieder eine Pseudosequoia melde.

Unsichere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #4 am: 29-April-2012, 21:18 »

Liebe Jagdgemeinde,

diese Bäumchen sahen auch für mich aus wie BMs. Unterversorgt allemal, aber echte Kämpfer (wie in der Wilhelma).
Scheinen nach den historischen Aufnahmen auch kaum gewachsen zu sein.
Meine Meinung ist sowieso nur zweitrangig, da ich eher auf das große graue Band vor mir schaue, wenn Wolf und ich unterwegs sind  ;)

lg,
Tina
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #5 am: 29-Mai-2012, 15:10 »

Hallo,

Gegenüber der Anlage von La Forge, auf der Südseite des Tals, stehen zwei BMs eng zusammen, die jetzt die EU-ID 3729 bilden. In der StreetView sind sie leidlich zu sehen.

Noch weiter weg steht ein einzelner BM, von dem wir nur die stumpfe Spitze gesehen haben. Er bildet jetzt die EU-ID 3730. Diesen kann ich auf der StreetView leider überhaupt nicht erkennen.

Im Abendlicht mit der Sonne im Rücken sind sie auf den Fotos nicht so gut zu erkennen wie in der Realität.

Reale Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-Mai-2012, 15:18 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #6 am: 30-Mai-2012, 00:18 »

Hallo,

Von Norden her lässt sich die Lage auf dem Gebiet der Anstalt von La Forge einigermaßen gut übersehen. Die meisten Mammutbäume, deren Spitzen hier zu sehen sind, konnte ich auf der Karte lokalisieren und melden. Unten also die Übersicht zum Scrollen.

Ausnahmsweise sehr breite Grüße,
Wolfgang

« Letzte Änderung: 30-Mai-2012, 07:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #7 am: 30-Mai-2012, 07:30 »

Hallo,

Auf diesem Panorama sind von links nach rechts die Spitzen der folgenden Bäume und Baumgruppen zu erkennen:


« Letzte Änderung: 30-Mai-2012, 12:32 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #8 am: 30-Mai-2012, 12:32 »



Nun die Bilder und Links zu den Einträgen, ebenfalls von links nach rechts. Die meisten dieser Bäume dürften Höhen über 30 Meter erreicht haben; freilich ist kein Höhenvergleich möglich.

           
               

Leider ist das Gelände von den Straßen im Tal und am Hang nicht besonders gut einsehbar. Außerdem stehen nicht allzu viele Bilder im Web. Die weiteren Geheimnisse dieses Geländes ließen sich vielleicht am besten von Mammutbaumfreunden vor Ort aufklären.

Geheimnisvolle Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Mai-2012, 13:01 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #9 am: 10-März-2013, 12:53 »

Hallo mal wieder in Wintzenheim,

Am Ortsrand befindet sich eine berufliche Schule mit Schwerpunkt Gartenbau. Von Süden her ist in der StreetView ein markanter Bergmammutbaum zu sehen. Das wird die EU-ID 4917.

Meine Bilder beim letzten Tageslicht lassen ihn gerade noch so erahnen.

Ahnungsvolle Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 10-März-2013, 19:46 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteranen-Gruppe in Wintzenheim (Haut-Rhin)
« Antwort #10 am: 03-August-2014, 22:15 »

Hallo mal wieder im Münstertal,

Im Juni ist mir ein etwas besseres Bild des Bergmammutbaums EU-ID 4917 gelungen. Freilich hatten wir noch eine große Strecke vor uns, so dass ein Anhalten nicht in Frage kam.

Aber mir ist auf dem gleichen Gelände auch eine Metasequoia aufgefallen, die in der StreetView ausgezeichnet zu lokalisieren ist. Diesen für Frankreich recht seltenen Baum melde ich als EU-ID 7285.

Seltene Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Abfragen.