Hallo,
ich denke, die
ID 3127 hat ihren eigenen Thread verdient. Bisher wird der BM
hier mit zwei anderen behandelt. Über diesen wirklich tollen BM gibt es aber mehr zu erzählen, so dass ich hier einen neuen Thread starte. Wenn nicht erwünscht, dann einfach an den anderen dranhängen
Der BM steht malerisch auf halber Hanghöhe. Unten St. Goar, oben die Burg Rheinfels, die ehemals größte Befestigung am Mittelrhein.
Also, wie schon gesagt, ein toller BM. Und ein BM aus dem vorletzten Jahrhundert, anders wie im Register vermerkt. In der Nähe des Baumes hängt eine Informationstafel mit der Geschichte der Jugendherberge. Bei der Jugendherberge handelt es sich um die Villa Lindner aus dem 19. Jahrhundert. Die Villa wurde mit einem Art Park umgeben, unter anderem mit verschiedenen Laub- und Nadelbäumen. Der BM, eine Eibe und eine Scheinzypresse stammen aus dieser Zeit. Auch der Springbrunnen, der damals eine 10 m hohe Fontäne hatte, ist noch vorhanden, allerdings stillgelegt. Die Villa wurde dann Anfang der 1930er Jahre zur Jugendherberge umgebaut.
Von wann nun konkret der BM ist, steht nicht auf der Tafel. Auf der Tafel befinden sich zwei historische Abbildungen. Die Tafel ist bleibend an einem öffentlichen Weg angebracht. Fällt damit unter Panoramafreiheit. Zudem stammt das eine Bild aus dem Jahre 1879, ist somit älter als 100 Jahre. Das andere Bild stammt von 1920, ist somit älter als 70 Jahre, zudem ist kein Autor vermerkt. Ich stelle also die beiden Bilder hier mal rein. Sollte ein Risiko bestehen, einfach löschen
Beim Bild von 1879 meine ich zwischen Brunnen und Villa einen kleinen Baum auszumachen, von vielleicht 2 bis 3 m Höhe. 1920 überragt der BM schon die Villa. Laut einer Pressemeldung im Internet stammt die Tafel aus dem Jahre 2007. Und auf der Tafel ist von einem etwa 130-jährigen BM die Rede. Ich denke also, man kann von 187x sprechen. Oder gibt es dazu Einwände?
Im Anhang die beiden historischen Bilder und zwei aktuelle Bilder. Beim einen Bild sieht man auch schön, wie sich die Spitze seit 2007 entwickelt hat. Das Bild von Mick Rodella im anderen Thread ist beinahe vom gleichen Standort aus aufgenommen worden.
Das soll es ersteinmal gewesen sein, später folgt mehr
Viele Grüße,
Rainer