Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbäume in Donostia, Spanien  (Gelesen 7437 mal)

xandru

  • Gast
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #15 am: 01-August-2014, 18:04 »

Hallo Michael,

Das Stammfuß-Bild bei Panoramio zeigt tatsächlich den gleichen Stammfuß wie das Bild bei Monumental Trees. In der Tat wurde offenbar der Austrieb entfernt.

Ich wage keine Annahme, wo er steht; die Koordinaten 43.304100, -1.989361 sind immerhin 140 Meter östlich des Tümpels. Ich wage keine Entscheidung, ob die Koordinaten megamäßig falsch sind oder ob es eine völlig andere Baumbus-Gruppe ist.

Zitat
Bambusbaum EU-ID 7549
Du meinst wohl EU-ID 7540.

Der Baum Hang+Waldrand (EU-ID 7541) ist von unten her mehrstämmig (StreetView).

Ich habe in meine Postings ein paar Bemerkungen in Klammern eingefügt. Der Baum am Weg ist für mich weder EU-ID 7540 noch EU-ID 7541 – also ein dritter Baum.

Dritte Grüße,
Wolfgang

Übrigens steht neben dem Tümpel-Baum in meinen Augen noch ein kleiner Küstenmammutbaum.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Waldmammut (?!) in Donastia, Spanien
« Antwort #16 am: 01-August-2014, 18:11 »

Istrien dürfte die "Dicke-Finger-Übersetzung" von "ist ein" sein ...  ;D


nachvollziehender Grußßßßßßßßß aus'm Taunus vom Ralf


Exakt!
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Waldmammut (?!) in Donastia, Spanien
« Antwort #17 am: 01-August-2014, 18:23 »

Hallo Frank,

Axoooo? Guipúzcoa...!!! Ahhhh...........das kenn' ich auch nicht... ;D

Gipuzkoa (spanisch: Guipúzcoa) ist eine der drei Provinzen der Region Baskenland.

Navarra ist eine andere Region; in deren Norden jedoch das Baskische ebenfalls offizielle Sprache ist. Der Name „Lesaka“ mit seinem K ist offensichtlich baskisch. Und offenbar ist der dortige Küstenmammutbaum bei Monumental Trees noch nicht bekannt.

Unbekannte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #18 am: 01-August-2014, 19:17 »

Wolfgang,

Das Stammfußbild von MT zeigt nicht nur den Bambus, sondern auch das relativ hohe Hartlaubgewächs (Umbellularia? Arbutus?) direkt neben dem KM an der richtigen Stelle, daher tippe ich auf den ebenfalls abgebildeten Bambusbaum. Wenn das derselbe Stammfuß ist wie der bei Panoramio, dann müsste zum Zeipunklt des MT Bildes inzwischen eine Menge Humus / Streu versschwunden sein - das ist gut möglich (insbesondere wenn nach dem Freilegen die Besucher jetzt hochklettern um den Stamm zu berühren) und dann könnte es in der Tat hinhauen. Allerdings wären dann die Koords des Panoramio-Bildes way off.

Streetview habe ich nicht. Aber das Bild wo man rechts hinten den 'Mehrstamm' erkennt ist derselbe Bambusbaum aus einer anderen Perspektive, man erkennt die Brücke und alles.

Zu den Koords des Panoramio-Stammfußbildes 140m östlich: Wie gesagt ist es derselbe Fotograf, am selben Tag, da ist es doch unwahrscheinlich daß die GPS-Ortung der Kamera plötzlich Sprünge macht. Aber natürlich auch nicht unmöglich, schätze ich.

Na, jetzt liegen genug Indizien auf dem Tisch - am Ende muß man sich eben einfach für eine Variante entscheiden.
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 19:53 von Tuff »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #19 am: 01-August-2014, 19:48 »

Hallo Michael,

Dein Bild von Panoramio habe ich eben erst entdeckt. Es könnte tatsächlich diesen Baum zeigen.

Ich habe ihn jetzt mal als EU-ID 7542 eingetragen – unter dem Vorbehalt, dass die Koordinaten nicht ganz exakt sind.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass in Monumental Trees die Fotos von zwei Bäumen vermischt sind: EU-ID 7542 (Waldweg) und EU-ID 7540 (Bambus+Tümpel) – und die Koordinaten zu einem dritten Baum gehören: EU-ID 7541 (Mehrstamm).

Vergrüßte Mische,
Wolgfang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #20 am: 01-August-2014, 19:54 »

Ich möchte das noch einmal anders sagen: Ich meinte, daß die Panoramio Foto-Koords vom Stammfuß und vom Wegrandbaum sehr nahe beieinander sind, do daß ich die zusemmenfassen würde.

Ganz schön schwierig genau zu treffen was man sagen will, was ?

Das Bild wo man rechts oben am Hang einen Mehrstamm erkennt, ist schräg von hinter dem Bambus fotografiert. Der Mehrstamm, warum soll das überhaupt ein KM sein ? Es gibt kein weiteres, näheres Panoramio-Foto von diesem Baum. Wie bist Du darauf gekommen das sei ein KM ?

ps. Ich kann kein Streetview machen, bzw. ich habe nur die Google-Earth 3D-Browser App (als extra Programm). Da kann ich im Park selbst keine 'globes' sehen. Bekommst Du wirklich innen im Park Google-Fotos angezeigt ?
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 21:12 von Tuff »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #21 am: 01-August-2014, 20:04 »

Hallo,

Ich melde mal einen Bergmammutbaum von rund 20 Metern Höhe dort im Park. Das wird der Eintrag EU-ID 7543.

Ebenfalls nennenswert ist eine junge Metasequoia. Das wird die Nummer EU-ID 7544. Die drei schütteren Bergmammutbäume um ihn herum ignoriere ich; denen gebe ich an diesem Platz keine große Zukunft.

Zukünftige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #22 am: 01-August-2014, 20:07 »

...
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 21:11 von Tuff »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #23 am: 01-August-2014, 20:12 »

Hallo Michael,

Ich muss das wohl klarstellen: Ich meinte, daß die Panoramio Foto-Koords vom Stammfuß und vom Wegrandbaum sehr nahe beieinander sind, so dass ich die zusammenfassen würde.

In der Tat sind die Koordinaten der Fotos sehr eng beieinander. Nur ist dort aus der Luft keine Sequoia zu erkennen. Der nächste Kandidat steht dreißig Meter weiter westlich. Das ist auch die Größenordnung, in der die GPS-Werte einer Kamera mal gerne vom tatsächlichen Standort abweichen. Das ist die EU-ID 7542.

Google Earth zeigt den ganzen Park in echter dreidimensionaler Darstellung, wenn man bei „3-D-Gebäude“ die Option „Fotorealistisch“ ankreuzt.

Verstehst du jetzt, warum ich zuerst nur die beiden Mammutbäume melden wollte, die ich auch tatsächlich in der StreetView sehe? Für die dritte Sequoia ist die Quellenlage deutlich dünner.

Dünne Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #24 am: 01-August-2014, 20:17 »

Hallo Michael,

Der mehrstämmige Baum am Hang ist für mich ein Küstenmammutbaum; das ist die EU-ID 7541.

Sequoiistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #25 am: 01-August-2014, 20:18 »

Bei den Kamera-Koordinaten des Wegrand-Baumes erkennt man im Luftbild 20m nordwestlich eine Krone, die gut ein KM sein kann. Die würde ich als Wegrand-KM ansprechen. Während die beiden Kronen unten am Teich sich im Luftbild gar nicht so ähnlich sehen.

Die 3D-App bildet die Luftbilder auf eine echte Topgrafie (3dimensional) ab. Es sind aber dieselben Luftbilder, wie in Maps. Grösster Unterschied ist, man kann bis auf den Boden zoomen bzw. sich 'auf den Boden stellen' und umschauen. Es gibt aber keine zusätzliche Information, die Bilder sind die gleichen. Ist es das was Du meinst oder siehst Du in Streetview 'fotorealistisch' was anderes ?
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 20:57 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Küstenmammutbäume in Donastia, Spanien
« Antwort #26 am: 01-August-2014, 20:44 »

Wolfgang,

Danke für die Screenshots (per Mail). In der Tat, der Doppelstamm am Hang ist ein KM ! ok, dann ist Deine Nummerierung auch ok. Hmm, dann hat google maps mit 'fotorealistisch' also ein Feature welches in der App nicht enthalten ist (zumindest habe ich es noch nicht gefunden). Auch die Streetview von innen im Park sehe ich in der App nicht.

Benutzt Du eigentlich den Chrome Browser ? Da hat Google ein paar Features eingebaut um die anderen Browser auszubooten.

Ich bin aber wahrscheinlich selber schuld, ich habe in der Firefox 'Registry' (die schon ein paar Jahre länger als der Google Browser existiert 'Chrome' heisst, der Name wurde von Google geklaut) alle Google Schnüffler ausgebaut, seitdem wird die Streetview nicht mehr korrekt angezeigt. Ist mir aber egal, Hauptsache ich werde nicht beschnüffelt :)

Dann muß ich wohl demnächst darauf verzichten Kommentare abzugeben wenn es um Streetview Bilder geht.
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 21:08 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Abfragen.