Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Entfernen von Wurzeln an Mammutbäumen  (Gelesen 4045 mal)

aarlt

  • Gast
Entfernen von Wurzeln an Mammutbäumen
« am: 31-Juli-2014, 23:04 »

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage, auf die ich keine Antwort fand.

Wir haben in unserem Garten drei sehr eng stehende Mammutbäume, die 40 Jahre alt sind, Höhe ca 30 - 35 m. In der Nähe der Mammutbäume würden wir gerne einen Sitzplatz anlegen und haben festgestellt, dass uns drei Wurzeln im Weg sind mit ca. 15 cm Durchmesser. Diese Wurzeln würden wir gerne kappen, möchten aber natürlich keinesfalls den Bäumen schaden. Die Frage ist, ob das möglich ist. Wir wissen noch nicht, ob die Wurzeln von einem Baum abgehen oder ob sie auf die Bäume verteilt sind.

Außerdem habe ich nicht verstanden, wo genau ich unsere Bäume registrieren kann.
Freue mich auf Antworten.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Entfernen von Wurzeln an Mammutbäumen
« Antwort #1 am: 01-August-2014, 08:44 »

Hallo,Aarlt !

Zuerst einmal herzlich Willkommen !

Ich würde von einer Kappung von bereits so starken Wurzeln abraten,da es ziemlich sicher ist,daß euch die BM´s braun werden,d.h.,kümmern oder eingehen.Es geht aus deinem Schreiben nicht hervor,welcher Art der Sitzplatz sein soll.Falls ihr Platten oder Steine verlegen wollt,würde ich in dem Bereich,wo der Sitzplatz hinsoll,einfach Erde und/oder Sand auffüllen,etwas verdichten und darin das Material verlegen.
Damit bist du auf der sicheren Seite,du schadest den Bäumen nicht und hast deinen Wunsch - Sitzplatz.Dieses Vorgehen hat sich bereits in der Praxis bewährt.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 08:58 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Entfernen von Wurzeln an Mammutbäumen
« Antwort #2 am: 01-August-2014, 09:27 »

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir... :)!

Ich stimme dem Michael da zu. Dass die Bäume darunter leiden würden ist nicht die Frage, sondern wie lange und ob es sie langfristig so schwächt, dass Sekundärschäden durch Trockenheit und/oder Pilzbefall (große Eintrittwunde im Erdreich) ihnen evtl. den Rest geben. Zumindest einen der drei Bäume riskiert du zu verlieren... :-\

Bei uns in Deutschland haben wir eh schon das Problem, dass nicht jede Kombination aus Klima und Boden ausreicht, einen großen Mammutbaum mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Mit dem Alter und der Dimension des Baumes wachsen auch die Ansprüche. Da kann er alle seine Starkwurzeln dringend gebrauchen... ;)

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Abfragen.