Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)  (Gelesen 2150 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des geometrischen Park-Mammuts,

Der Schlosspark von Chaumont-sur-Loire wird eingefasst von einem kreisförmigen Weg. In diesem Park zeigen uns die französischen Kollegen vier Bergmammutbäume und einen Küstenmammutbaum. Diese Bäume habe ich im vergangenen Sommer für das Register aufgeteilt und lokalisiert.

Bei unserem Besuch im Juni konnten wir nun die letzten Unklarheiten beseitigen – so zum Beispiel den Standort der Sequoia sempervirens.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #1 am: 28-Juli-2014, 20:40 »



Der Star vor Ort ist sicherlich der Sequoiadendron mit der Nummer EU-ID 5548. Seine Äste liegen auf dem Boden auf. Vielleicht werden daraus auch einmal Kandidaten für Absenker?

Dieser Mammutbaum wurde für mich ohne jeden Zweifel im 19. Jahrhundert gepflanzt. Wenn ich mir die Fotos anschaue, komme ich auf eine Höhe von 28 bis maximal 30 Metern – jedenfalls wenn ich vorsichtig schätze.

Die Wiese darf nicht betreten werden, so war an eine Messung des Durchmessers oder an eine Detail-Studie der Auflieger nicht zu denken.
   
    Im morgendlichen Gegenlicht konnte ich die aufliegenden Äste nur mit Mühe auf die Speicherkarte bannen. Aber GIMP sei Dank ließ sich da einiges retten. Die StreetView scheint letztes Jahr etwa zur gleichen Tageszeit dort gewesen zu sein.

« Letzte Änderung: 28-Juli-2014, 21:25 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #2 am: 28-Juli-2014, 21:36 »



Hier kommen noch zwei Detail-Ausschnitte.
  • Das erste zeigt die Situation der Auflieger.
  • Das zweite dokumentiert, wie einer der Auflieger längst sein eigenes vertikales Wachstum begonnen hat. Die Situation ist nicht viel anders als beim klassischen „Baum im Baum“. Hier dürfte aber – wie Frank andernorts schreibt – eher das Licht die Ursache sein als der Auxin-Haushalt.
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #3 am: 28-Juli-2014, 22:06 »



Unweit davon zeigt die StreetView noch im Juli 2013 einen beschädigten und ziemlich dürren Bergmammutbaum.

Auch die französischen Kollegen zeigen noch ein Bild von ihm.

Wir haben ihn im Juni aber nicht mehr gefunden. Ich trage ihn also bei den Verlusten ein.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #4 am: 28-Juli-2014, 22:16 »



Vor einem Jahr gab es in diesem Park noch keine StreetView.

Da war ein Bergmammutbaum im Inneren des Kreises besonders schwer zu lokalisieren und hat daher die alte Nummer EU-ID 1762 behalten, unter der wir vor vier Jahren den ganzen Park ins Register übernommen hatten.

Dieser Sequoiadendron giganteum hat offenbar einen Teil seiner Spitze verloren.

   
« Letzte Änderung: 28-Juli-2014, 22:33 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #5 am: 29-Juli-2014, 21:28 »



Im Südosten des Parks steht ein weiterer Bergmammutbaum – direkt am Ringweg. Er ist im Register als EU-ID 5547 zu finden.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #6 am: 29-Juli-2014, 22:18 »



Ganz in der Nähe der Zugbrücke, die zum Schloss führt, zeigen uns die französischen Kollegen eine Küstenmammutbaum. Auch in der StreetView ist diese Sequoia inzwischen zu sehen.

Das wusste ich aber nicht mehr, als wir vor Ort waren. Daher gehen die Credits für den Eintrag EU-ID 7372 an de tinen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-Mammuts in Chaumont-sur-Loire (Loir-et-Cher)
« Antwort #7 am: 30-Juli-2014, 16:09 »



Bislang unbekannt sind zwei kleinere Küstenmammutbäume wenige Meter südöstlich der größeren Sequoia. Diese beiden melde ich als EU ID-7373. In der StreetView sind diese Mammutbäume zwar zu sehen, aber nicht unbedingt zu erkennen.

Unkenntliche Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 21 Abfragen.