Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Avrillé (Maine-et-Loire)  (Gelesen 1048 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Avrillé (Maine-et-Loire)
« am: 14-Juli-2014, 12:55 »

Liebe Freunde des angevinischen Mammuts,

In diesem Städtchen zeigt uns sequoias.eu einen Veteranen. Er ist auch in der StreetView sehr gut zu sehen. Ich melde ihn als EU-ID 7536.

Seine Höhe beträgt laut Google Earth etwa 24 Meter; der Durchmesser des Stammes bleibt deutlich unter der Marke von einem Meter. Das Pflanzjahr schätze ich auf den Bereich zwischen 1890 und 1910.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Avrillé (Maine-et-Loire)
« Antwort #1 am: 14-Juli-2014, 13:02 »



Ich weiß nicht, ob dieser Mammutbaum der gleiche ist wie dieses Exemplar bei den französischen Kollegen.

Auf jeden Fall ist es ein stattlicher Sequoiadendron von ebenfalls 24 Metern Höhe. Im Register bildet er nun den Eintrag EU-ID 7535.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Avrillé (Maine-et-Loire)
« Antwort #2 am: 14-Juli-2014, 13:13 »



Kommen wir nun zum Standort „La Plesse“, außerhalb des Ortes. Dort erkenne ich in der StreetView einen jungen Küstenmammutbaum von 16 Metern Höhe. Diese Sequoia melde ich als EU-ID 7470. Die französischen Kollegen zeigen ihn ebenfalls.

Der Star vor Ort ist freilich ein Bergmammutbaum von 36 Metern Höhe. Leider sieht er gar nicht gesund aus. Ich habe ihn von der Autobahn aus gesehen, und zwar auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt – beim zweiten Mal habe ich also schon mit dem Baum gerechnet.

Ungesunde Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 14-Juli-2014, 13:37 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 16 Abfragen.