Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachkomme des Grizzly Giant am Blair Castle, Pitlochry, Schottland  (Gelesen 3837 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Fans der Wellingtonien aus viktorianischen Zeiten,

der Spitzenreiter unserer Rekordliste der höchsten Bergmammutbäume Europas steht in Schottland.

Doch heute fiel mir auf, dass der Blair Castle BM bei Monumental Trees inzwischen gar nicht mehr einzeln registriert ist. Keine Ahnung warum, ich werde mal fragen. In der dortigen Rekordliste fürs UK ist er aber noch vertreten. Jedoch nur mit 54,5m Höhe... ??? Siehe Quelle unten.

Eine kurze Netzrecherche hat aber noch eine andere interessante Info hervorgebracht:

Zitat
Champion Trees lists a giant sequoia (Sequoiadendron giganteum) growing in Diana’s Grove, on a mound of earth called Mount Strange, as the national champion of its species for height; it was 54.5 m tall with a dbh of 151 cm in 2007. (A few days earlier in my trip I’d visited Britain’s widest conifer, another giant sequoia at Cluny House Gardens near Aberfeldy - Champion Trees lists that one as being just 41 m tall but having a massive dbh of 360 cm!) I did see the Mount Strange sequoia but I didn’t take a decent photo so you’ll have to make do with the mushroom.

 According to an information board there, the Mount Strange tree was grown from seed collected from the Grizzly Giant, the largest redwood growing in the Mariposa Grove of Yosemite National Park, California. The mound on which it grows was reshaped in 1884 to match the diameter of the trunk of the parent tree (according to Wikipedia the Grizzly Giant has a dbh of 780 cm these days!) - it initially commemorated “the 2nd Duke of Atholl taking his seat in parliament. He had recently inherited the title Barony of Strange through his paternal grandmother and went under this to parliament in 1737, the year in which Diana’s Grove was originally laid out.”

Quelle: http://www.treeblog.co.uk/viewtags.php?tag=Sequoiadendron_giganteum&p=1  (Fettung von mir)

Also hat man auch dort einen Stammabdruck auf den Boden übertragen. Mit dem dort wachsenden Nachkommen eines der berühmtesten BMs können wir auf der Sequoiafarm leider nicht mithalten... ;)

Naja, was soll's... :P

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 09-Juli-2014, 21:08 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast

Hallo Frank,

Bei einer ersten Recherche bin ich auf die folgende Aussage gestoßen (Quelle); der Urheber firmiert als „BlairCastle, Public Relations Manager at Blair Castle and Hercules Gardens, responded to this review, 23 September 2013“:
Zitat
The trees in Diana's Grove (where the redwoods are) are some of the tallest and oldest in the country. We did have the second tallest tree in Europe but a high wind one evening soon stopped that claim!
Die Bäume in Diana's Grove (wo die Mammutbäume stehen) gehören zu den höchsten und ältesten im Land. Wir hatten den zweithöchsten Baum in Europa, aber eines Abends machte ein starker Wind diesen Rekord zunichte!

Damit kann ich die EU-ID 194 zumindest ungefähr lokalisieren.

Demnach gibt es in Diana’s Grove bei Blair Castle noch weitere Bergmammutbäume. Bei Flickr ist auch ein entsprechendes Foto zu sehen. Weiteren Recherchen sind somit Tor und Tür geöffnet.

Offene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.