Hallo Rainer,
Dass der Baum 1856 gepflanzt wurde, steht von Anfang an fest; der besagte
Thronfolger Louis Napoléon wurde am 16. März 1856 geboren. Was mich wundert, ist das „plusminus 5 Jahre“…
Ich zitiere nochmal aus dem ursprünglichen PDF von 1988:
Six séquoias avaient été ainsi plantés à Ribeauvillé, dont il ne reste que trois : un deuxième en parcelle 55, fort dépérissant ; et le troisième en parcelle 26, qui, longtemps dominé, est loin de valoir le chef de file.
Sechs Mammutbäume sollen demnach in Ribeauvillé gepflanzt worden sein, von denen nur noch drei Stück übrig sind: ein weiterer in der Parzelle 55, ziemlich mickernd; und der dritte in der Parzelle 26, der lange bedrängt wurde und daher weit davon entfernt ist, die Reihe anzuführen.Wenn jemand recherchieren könnte, wo sich die genannten Parzellen befinden, könnte dies die weiteren Untersuchungen leichter machen.
Der in Google
beschriftete Mammutbaum von 1856 ist ja inzwischen gefällt; die Nummer der Parzelle ist mir nicht bekannt.
Der andere Mammutbaum von 1856
vor den Toren von Riquewihr (
EU-ID 3236) dürfte keiner Parzelle zugehören.
So bleibt vor Ort also noch der Verbleib von ein oder zwei 1856er-Bäumen zu klären. Ohne Mithilfe der örtlichen Forstbehörde dürfte das fast nicht möglich sein.
Zu klärende Grüße,
Wolfgang