Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?  (Gelesen 3905 mal)

xandru

  • Gast
stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« am: 27-Februar-2014, 21:05 »

Liebe Freunde der geheimnisvollen Bäume,

Unsere französischen Kollegen übernehmen von dritter Seite eine Abbildung in Ergué-Gabéric (Original). Freilich gelingt es mir nicht, auf diesem Foto einen Mammutbaum zu erkennen. Die Koordinaten weisen etwa auf die Papierfabrik am Odet – und auch dort zeigt mir die StreetView keinen Bergmammutbaum.

Die ursprüngliche Seite nennt sogar einen Text, der auf mehr neugierig macht:
Zitat
ERGUE GABERIC (29500)
Hauteur : 57 m
Circonférence : 5,85 m
C'est, apparemment, le plus haut séquoia du Finistère, voire de Bretagne. Impressionnant par sa taille. Importé d'Amérique en 1910.
ERGUE GABERIC (29500)
Höhe: 57 m
Umfang: 5,85 m
Dies ist anscheinende der höchste Mammutbaum des Finistère, ja sogar der Bretagne. Beeindruckend durch seine Höhe. Aus Amerika eingeführt 1910.


Ich habe mich in der StreetView ein wenig auf dem Gebiet dieser weitläufigen Gemeinde umgesehen und habe keinen Mammutbaum gefunden – schon gar keinen im 50-Meter-Bereich.



« Letzte Änderung: 27-Februar-2014, 21:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #1 am: 27-Februar-2014, 21:31 »



Freilich finde ich in der Nähe dieser Papierfabrik einen hohen Baum, der vielleicht einen Küstenmammutbaum darstellen könnte:Freilich bin ich mir nicht ganz sicher, so dass ich eher nicht melde.

Ungemeldete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #2 am: 28-Februar-2014, 01:03 »

Hallo Wolfgang,

das Gruppenbild zeigt für mich unzweifelhaft eine KM-Gruppe, der mittlere Spitzwipfel dürfte recht hoch sein.
Küstenmammuts wurden in der Bretagne definitiv zu Versuchszwecken gepflanzt.
Aber 57m-Bäume in dieser windigen Ecke? Schwer zu glauben.
Die längsten Schatten gibts bei 48.0292  -4.02638 .

Der Solitär da in der Nähe wäre mir auch zu unsicher (80% pro).

LG Micha
« Letzte Änderung: 28-Februar-2014, 01:18 von Mick Rodella »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #3 am: 28-Februar-2014, 08:24 »

Hallo Micha,

Als KM-Gruppe habe ich das nicht erkannt.

Die angegebene Höhe halte ich erst mal für unglaubwürdig; Schätzungen der Baumhöhe sind oft in die eine oder andere Richtung unzuverlässig.

Du schlägst einen Standort vor, wo es auf dem Luft ein wenig nach Sequoia aussieht. Das überzeugt; denn dann wären Koordinaten der bretonischen Website nicht total falsch, sondern nur um ein paar hundert Meter daneben. So etwas kommt oft vor.

Melden können wir vorerst nichts. Aber gut dass wir drüber gesprochen haben ;) Vielleicht finden sich ja im Web Bilder des Geländes.

Geduldige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #4 am: 28-Februar-2014, 10:42 »

Hab mal kurz recherchiert:

Küstenmammuts in der Bretagne ("unsere" Gruppe ist auch dabei, 53m laut CRPF, genauer Standort fehlt, priv. Park in der Gegend um Quimper):

http://lestetardsarboricoles.fr/wordpress/2013/02/18/sequoias-en-bretagne/#more-2463

Überblick der Anpflanzungen, ob die älteren dabei sind, kann ich nicht sagen:
http://www.crpf.fr/bretagne/pdf-information/Sequoia%20toujours%20vert.pdf

OT, aber interessant - ein ziemlich abgefahrener BM hier:

http://lestetardsarboricoles.fr/wordpress/2014/02/14/le-sequoia-pluricephale-laubepine-de-pontivy-morbihan/#more-6947

Ich brech hier mal ab, hier ist auch noch viel zu tun...  ;)

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #5 am: 28-Juni-2014, 17:30 »

Hallo zusammen,

Das Luftbild zeigt in der Tat eine Gruppe von möglichen Mammutbäumen bei deinen Koordinaten 48.029191,-4.026372.

Auch drei hohe Bäume im Wald wären eine nähere Untersuchung wert:
  • 48.029829,-4.027649
  • 48.029485,-4.027188
  • 48.028857,-4.026587
Leider ist dieser Teil vor Ort nicht einsehbar und privat.

Dafür ist der hohe Baum, den die StreetView zeigt, in der Tat ein Küstenmammutbaum. Ich melde ihn als EU-ID 7443. Freilich ist dort alles Privatgelände; daher haben wir keinen Zugang zum Baum gesucht.

Hingegen habe ich keinen Mammutbaum an der Stelle gefunden, die Arbres remarquables en Bretagne angibt: 48.029311,-4.022373. Vermutlich hat jemand die Koordinaten der Kamera mit den Koordinaten des Baums verwechselt und sich außerdem noch in der Spezies geirrt.

Geklärte Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 28-Juni-2014, 18:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #6 am: 28-Juni-2014, 19:24 »

Hallo nochmal,

Beim Bearbeiten der Bilder kommen mir nun leichte Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Küstenmammutbaum handelt. Soweit man auf den Bildern sehen kann, sind die Zweige relativ „puschelig“; es wirkt, als wenn die Nadeln rund um den Zweig stehen.

Andererseits ist der Stamm sehr dick. Auch die Verzweigungen des Stammes sprechen eher für Sequoia sempervirens.

Für alle Fälle habe ich mal ein unbearbeitetes Foto ins Wiki geladen: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ergu%C3%A9-Gab%C3%A9ric_ID7443_KM_509.jpg.

« Letzte Änderung: 28-Juni-2014, 19:46 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #7 am: 28-Juni-2014, 19:46 »



Und noch zwei Bilder.

Dokumentarische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #8 am: 28-Juni-2014, 22:57 »

Für mich ist das ziemlich eindeutig ein KM. Solche ausladenden Äste haben ansonsten nur noch Douglasien, aber der mächtige Stamm, und die staubwedelartigen Zweige sind schon ein recht deutlicher Hinweis.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #9 am: 28-Juni-2014, 23:30 »

Hallo zusammen,

das wäre der erste europäische KM, den ich sehe, dessen Stamm kein bisschen rötlich ist.

Nur mal so zwischendurch bemerkt... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: stattlicher KM in Ergué-Gabéric (Finistère)?
« Antwort #10 am: 29-Juni-2014, 00:30 »

Hallo Frank,

Auf diesen Einwand habe ich gewartet; das ist mir auch aufgefallen. Diese Frage habe ich mir bei dem ausgesprochen hellgrauen Stamm auf den Bildern auch gestellt – und ich weiß keine Antwort darauf. In der Bretagne sind einige Pflanzen deutlich größer als in Deutschland. Kann es sich um Abies oder Picea handeln? Zum Beispiel eine Spezies, die bei uns nicht annähernd so groß wird? Oder die bei uns durch den Frost überhaupt nicht wächst?

Ich erinnere mich sehr wohl an die Beobachtung von Lukas, dass die Bergmammutbäume in Deutschland immer so rot sind. Er sagt, dass die Rinde des Bergmammutbaums in der Schweiz selten rot ist. Eine interessante Frage…

Ich hoffe ja immer noch, dass die französischen Kollegen mal einen Termin ausmachen und diesen außergewöhnlichen Baum dokumentieren.

Hoffnungsvolle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 24 Abfragen.