Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: botanische Schätze am Schloss Kercroch, Hennebont (Morbihan)  (Gelesen 2149 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freund des Schlosspark-Mammuts,

Allein die Pracht-Araukarie spricht schon für die Qualität des Schlossparks von Kercoch, das zum Städtchen Hennebont gehört. Unscheinbar links im Schatten steht auf jeden Fall ein Küstenmammutbaum, den ich als EU-ID 6382 melde; die Spitze ist auch bei Flickr zu sehen. – Nicht ganz klar ist mir die Konifere direkt neben der Araukarie.


edit 2014-06-22: Kercroch ausgegliedert aus dem Thread für Hennebont – wolf
« Letzte Änderung: 22-Juni-2014, 22:57 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo mal wieder im Morbihan,

Auf dem Weg zum Zoo von Pont-Scorff haben wir den Botanischen Garten von Hennebont besucht. Und da hat sich ein Abstecher zu diesem wunderbaren Schloss-Grundstück gelohnt. Das Wetter war in diesem Augenblick nicht so ganz super. Für Bilder des eindeutigen Küstenmammutbaums EU-ID 6382 in der Nähe der Straße hat es dennoch genügt.

Für alle Freunde der antarktischen Pflanzen zeige ich hier noch die wunderbare Araucaria araucana.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast



Für die unbekannte Konifere daneben kann ich leider immer noch keine überzeugende Lösung anbieten. Sequoia sempervirens und Calocedrus decurrens möchte ich ausschließen.

Das Detail-Bild lässt vermuten, dass es eine feingliedrige Spezies ist ähnlich wie bestimmte Juniperus-Arten.

Gespeichert

xandru

  • Gast



Zum Abschluss zeige ich hier nochmal zwei Ansichten dieses Gesamtkunstwerks.

Werkelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986

Eine Cryptomerie vielleicht? Die Araukarie ist jedenfalls herrlich, und der KM auch nicht zu verachten. Der ist meiner Ansicht nach auch ziemlich hoch, oder täuscht das?
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast

Hallo Andreas,

Für eine Cryptomeria ist der Baum ziemlich groß und ziemlich gelblich. Aber die verschiedenen Formen fallen ja in der Tat sehr unterschiedlich aus, es könnte also durchaus eine sein. Hier gibt es ein größeres Bild: https://farm5.staticflickr.com/4048/4287681979_bb1de3e160_o_d.jpg

Den KM habe ich bereits im Januar mit 35 Metern eingetragen. Wir haben bereits am Orts-Ausgang über dem Wald seine Spitze gesehen.

Spitzige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576

...definitiv Sicheltanne.

xandru

  • Gast

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Ähnlichkeit zu diesen Exemplaren der Wikipedia ist doch überzeugend.

Überzeugte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.