Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: einer der ältesten Deutschlands in Bensheim-Auerbach / Südhessen  (Gelesen 1995 mal)

B-44

  • Gast

Hallo, bin neu hier und habe hoffentlich nichts übersehen...
Im Staatspark Fürstenlager in Bensheim-Auerbach in Südhessen steht ein Mammutbaum,
der einer der ältesten in Deutschland sein soll, gepflanzt spätestens um 1800.
49°45'07.9"N 8°38'43.0"E
GoogleMaps https://www.google.de/maps/place/49%C2%B045%2707.9%22N+8%C2%B038%2743.0%22E/@49.6992183,8.6357416,119m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de
Wenn man auf folgender Website auf das Bild ganz unten rechts (das mit dem Tempelchen) klickt,
sieht man ihn genau in der Bildmitte:
http://www.schloesser-hessen.de/bensheimauerbachstaatspark.html
Die Höhe des Baumes wurde vor ein paar Jahren mit 53 Metern angegeben.
Unsere Bergstraße ist schon ne tolle Gegend  ;D


(Nachtrag: Ich korrigiere meine Fehlangaben jetzt nicht, weil ja sonst die netten Antworten sinnlos im Raum stehen würden. Hatte halt Angaben über Alter und Höhe ungeprüft aus nichtsequoischen Quellen übernommen...)
« Letzte Änderung: 05-Juli-2014, 12:44 von B-44 »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Hallo B-44,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Im Forum findest du hier etwas über diese Bäumchen. Über das unmögliche Pflanzjahr muss man sich denke ich nicht streiten, die Höhe wurde wie auch im anderen Thread von Wolfgang verlinkt/zitiert mit 46,1m gemessen, zumindest der auf der Herrenwiese. Trotzdem schöne Bäume und allgemein ein schönes Plätzchen, auch ohne Mammutbäume über 50m (noch).  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

B-44

  • Gast

Danke für die Antwort- und den Link. Ich hatte zwar die Forensuche benutzt, aber wohl nicht ganz richtig.
Das mit dem Alter von so Bäumen ist halt so'ne Sache- unsere Zentlinde ist auch schon seit 150 Jahren 1000 Jahre alt ;)
Heimatforscher sind da halt oft etwas euphorisch...

P.S.- habe eben mal den Link durchgearbeitet- da hatte ich mit Alter und Höhe ja gleich zwei satte Volltreffer  ::)

P.P.S. zum nachfolgenden Post: Danke - genau das war mein Fehler bei der Forensuche.
Ich hatte zu viele Fenster auf und dann vom falschen aus gesucht.
« Letzte Änderung: 24-Juni-2014, 15:02 von B-44 »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342

Hallo,

Herzlich Willkommen auch von mir!!... :)

Falls du im Forum noch einmal etwas suchst, denke daran, dass du das von der Startseite aus machst. Nicht von einer Unterseite des Forums, denn sonst beschränkst du deine Suche auf diese Unterseite und alle ihr evvtl. noch untergeordneten.

Wenn du dich für Bäume im Allgemeinen interessierst, wirst du außer den Mammutbäumen auch noch viel mehr hier finden... ;)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Hi
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und viel Spass!

Bensheim Fürstenlager.....einer der schönsten im Lande...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

B-44

  • Gast

Danke euch allen.
"MEIN" Baum ist übrigens diese alte Dame:
http://www.baumkunde.de/baumregister/906-zentlinde_in_jugenheim/
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 23 Abfragen.