Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM an der Grenze Österreich-Slowenien  (Gelesen 1986 mal)

brennus

  • Gast
BM an der Grenze Österreich-Slowenien
« am: 25-Juni-2014, 20:09 »

Bei einen kurzen Stop an der Grenze Österreich - Slowenien  fiel mir ein Bergmammut Baum am anliegenden Friedhof von Sentilj sofort auf. Ein Blick durch das Fernglas bestätigte das es sich um einen BM handelt. Meine Kamera war unter dem Gepäck vergraben so das ich mit einen Handy das Foto machen musste
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM an der Grenze Österreich-Slowenien
« Antwort #1 am: 25-Juni-2014, 20:59 »

Hallo Friedrich,

Ich habe große Schwierigkeiten, deine Ansicht in der StreetView zu reproduzieren.

Dafür kann ich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen deinem Bildausschnitt und dieser Perspektive erkennen – der betreffende Baum steht am Ortsrand. Er ist aus der Nähe auch noch deutlich besser zu sehen.

Recherchierende Grüße,
Wolfgang

PS: Ich habe ihn mal unter Vorbehalt als EU-ID 7432 freigegeben.
« Letzte Änderung: 25-Juni-2014, 21:02 von xandru »
Gespeichert

brennus

  • Gast
Re: BM an der Grenze Österreich-Slowenien
« Antwort #2 am: 26-Juni-2014, 13:45 »

Hallo Wolfgang,

Ich habe Deine Angaben überprüft und den Standort korrigiert. Deine Meinung stimmt ! Der Baum steht nicht im Friedhof , sondern dahinter im Wohngebiet und müsste daher auch höher als angegeben  sein. Sicher bin ich mir das es sich um einen BM handelt da ich mit meinen Fernglas die Merkmale gut sehen konnte. Ich habe 3 BM als Vergleich nebeneinander gestellt. Vom Aussehen ist der Baum in Sentilj , fast identisch wie der in Kobersdorf/Burgenland. Da ich im September nochmals nach Kroatien fahre , werde ich die Autobahn verlassen und den Baum einen Besuch abstatten.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM an der Grenze Österreich-Slowenien
« Antwort #3 am: 26-Juni-2014, 20:47 »

Hallo Friedrich,

Ich zweifle ehrlich gesagt etwas an der Spezies. Für mich erscheint in der StreetView der Stamm nicht so dick und so rötlich, wie man das für einen Sequoiadendron erwarten sollte.

Dein Beispiel aus Kobersdorf ist ein hundertjähriger Wald-Mammutbaum. Der Baum in Šentilj ist sehr viel jünger und kleiner. Bei deinem juvenilen Beispiel aus dem Türkenschanzpark ist die Baumspitze gerade nicht mit dem Baum in Šentilj zu vergleichen.

Bei mir jedenfalls bleiben Zweifel. Wenn du also sowieso ohne Mühe dort ein Päuschen einlegen kannst, wirst du das sicher klären können.

Mühelose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM an der Grenze Österreich-Slowenien
« Antwort #4 am: 27-Juni-2014, 12:28 »

Es könnte in der Tat auch eine Weihrauchzeder oder eine Cryptomerie sein, das passt etwas besser zum vergleichweise dünnen Stamm. Auf den ersten Blick sehen sich diese Arten wirklich sehr ähnlich.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Klaus

  • Gast
Re: BM an der Grenze Österreich-Slowenien
« Antwort #5 am: 27-Juni-2014, 12:52 »

Hallo,

ich bin auch schon mehrfach einer Täuschung zum Opfer gefallen.
Aus der Entfernung über 30m dachte ich es wär ein BM. Beim genauen
Hinsehen war es eine Sicheltanne.

VG
Klaus

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.