Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad  (Gelesen 3865 mal)

xandru

  • Gast
Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« am: 23-Juni-2014, 22:20 »

Liebe Freunde der seltenen Veteranen,

Per Mail bekommen wir eben den Hinweis, dass im Ortsteil Lauterbad noch ein bislang ungemeldeter Mammutbaum steht.

Eine kurze Suche im Web zeigt mir, dass dieser Baum nicht von schlechten Eltern ist: http://hotel24.bplaced.net/Bilder/stories/slide/id-home-03.jpg

Das Foto zeigt sogar das Dreieck für ein Naturdenkmal; eine Recherche beim LUBW bestätigt mir dies:
Zitat
Schutzgebiet (Abfrage) 1
Schutzgebiets-Nr.    82370280006
Name    1 Mammutbaum

Aufgrund dieser ausgezeichneten Quellenlage trage ich diesen Baum auch ohne Foto ein; das wird der Eintrag ID 18093.

Freilich wäre es wünschenswert, wenn wir ein Foto unter freier Lizenz bekommen könnten.

Eingetragene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #1 am: 23-Juni-2014, 23:30 »

Hallo Wolfgang,

da bin ich im vergangenen August 20m vorbei gefahren.Ich habe den BM leider nicht gesehen.
Ich beabsichtige in den nächsten Wochen eine Ausfahrt Richtung Wolfach über Freudenstadt
da könnte ich vorbeifahren und für das nötige Foto sorgen. Wenn es bis zu diesem Termin
noch kein Foto gibt dann lade ich mein Foto hoch.

VG
Klaus
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #2 am: 24-Juni-2014, 10:19 »

Toll, dass es noch so Bäume zu entdecken gibt!!
Immer wieder interessant....
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #3 am: 24-Juni-2014, 17:25 »

Da bin ich aber auch mal gespannt, was das für ein BM ist...!

Gespannte Grüsse
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #4 am: 29-Juni-2014, 21:22 »

    Hallo,

Der Melder hat uns heute freundlicherweise Bilder dieses ehrwürdigen Mammutbaums ID 18093 geschickt. Ich habe sie beide ins Wiki geladen, weil bei uns ja nicht alle Tage ein Naturdenkmal entdeckt wird.

Mal denkende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #5 am: 29-Juni-2014, 21:28 »

 :o Was für ein Brocken....sehr schön!  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Klaus

  • Gast
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #6 am: 01-August-2014, 10:37 »

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit .Ich habe mir den BM in Freudenstadt OT Lauterbad angesehen.
ID 18093
Noch einige Bilder geschossen. Den Stamm BHD gemessen. Da hatte ich etwas Probleme.
Der Boden um den Baum ist sehr uneben dadurch können die 1,30 Höhe vielleicht auch
tatsächlich 1,35 oder 1,25 sein. Trotz vieler Brennnesseln habe ich mich bemüht.
BHD 2,37m gemessen. Die Höhe des BMs habe ich mal auf 40m geschätzt.
Dieser BM ist ein Kandidat für die Höhenmesstechniker mit Gerät. Rainer wenn du
mal in die Gegend kommst denke bitte an den Baum. Der BM ist leicht zu erreichen.
Der Baum steht 25m neben einem Hotel. Die Erlaubnis zum Begehen des Grundstückes
war sofort erteilt. Für alle die in der Nähe wohnen oder zufällig vorbeikommen ,
der BM ist eine Besichtigung wert.
Die riesige Krone sieht schon etwas schütter aus. Wassermangel kann hier nicht vorliegen
bei einer Jahresniederschlagsmenge von über 1600mm. Außerdem gibt es an der
Südseite des Baumes Hangwasser. Auf der nördlichen Seite befinden sich in 20m
Entfernung Forellenteiche. Die Blattoberfläche ist natürlich bei diesem Baum
schon extrem. Große Oberfläche bedeutet große Wasserverdunstung.
Bilder des Baumes kommen später. Ich habe Probleme mit meiner Speicherkarte.

VG
Klaus

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #7 am: 01-August-2014, 11:57 »

Moin,Heiko !

Toll, dass es noch so Bäume zu entdecken gibt !!
Immer wieder interessant....

...und noch toller ist,daß es auch in Hessen noch einige dicke Schätze gibt :).

Ungemeldete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Klaus

  • Gast
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #8 am: 01-August-2014, 18:18 »


Hallo zusammen,

inzwischen habe ich wieder Zugriff auf meine Speicherkarte
und bereitete einige Bilder auf.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #9 am: 01-August-2014, 18:23 »

Noch mehr Bilder.
Der Wipfel ist vom Gegenhang aufgenommen.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #10 am: 01-August-2014, 19:01 »

Hallo Klaus,

toller Baum, aber leider sehr zugewuchert. Hattest du mit den Besitzern darüber geredet?

Bei den Fotos finde ich es übrigens schade, dass du sie so stark komprimierst (100KB). Bei 200-300KB wären sie viel aussagekräftiger. So kann man den Baum gar nicht richtig erkennen. Nur so als Vorschlag... :)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Klaus

  • Gast
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #11 am: 01-August-2014, 20:05 »

Hallo Frank,

ich kann die Bilder schon weniger komprimieren, keine Frage.
Nein mit der vermeintlichen Besitzerin habe ich nur kurz
über das Betreten ihres Grundstückes gesprochen.
Die freundliche Dame hatte offensichtlich Wichtiges zu tun.


VG
Klaus
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Naturdenkmal in Freudenstadt, Lauterbad
« Antwort #12 am: 10-Februar-2019, 14:41 »

Der BM direkt am Hotel war ebenfalls im schönsten Winterlook,

herrliche Winteratmosphäre in Lauterbad!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.