Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wilhelma Mammutimpressionen
liluz:
Hallo Wolfgang,
noch ein Abgang, diesmal aus der Wilhelma (ID 15) - siehe Bericht.
vG - Lutz
xandru:
Hallo Lutz,
Das Problem ist, dass dort im Wäldchen mir jedenfalls nicht klar, ist, welcher Baum zur alten Saat gehört und welcher Baum eine spätere Nachpflanzung ist.
Ob die Anzahl 35 aktuell ist, die wir im Register haben, vermag ich nicht zu sagen. Insofern scheint es mir nicht sinnvoll, diese Zahl herunterzuzählen.
Zahllose Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo Lutz,
Am Samstag waren wir mal wieder in der Wilhelma. Der Boden ist wieder eben gemacht; der Stamm liegt noch im Wäldchen. Wir haben beide mal die Ringe durchgezählt und sind auf 50 bzw. 52 gekommen. Das heißt, der gefällte Baum wurde etwa 1960 gepflanzt.
Meine Vermutung ist, dass sie durch das Heraushauen eines jüngeren Exemplars einfach im Wäldchen Raum schaffen wollten für die älteren Bäume rund herum.
Spekulierende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Nach Angaben der Wilhelma steht der höchste Mammutbaum in der Wilhelma neben den Pekaris. Vermutlich handelt es sich um den bisher schon mehrfach erwähnten Zwiesel direkt am Weg. Die Gärtner haben die Höhe gemessen und kamen auch 37 m (04-2014).
Inzwischen stehen im gesamten Park 78 Mammutbäume unterschiedlichsten Alters. Die Wilhelma schätzt, dass innerhalb der Anlage noch 35 Exemplare aus der historischen Wilhelma-Saat stehen.
* Vermutlich – das sage jetzt wieder ich – ist einer davon die ID 1363 zwischen den Gänsegeiern und der Futterküche.
* Ein weiterer Kandidat ist die ID 1364 neben den Bongos.
* Schließlich hat einen eigenen Eintrag die ID 1365 zwischen den Guanakos und der neuen Menschenaffenanlage.So gesehen dürften im Wäldchen etwa 32 historische Exemplare stehen. Bekanntlich stehen sie dort so beengt und auf einem dünnen Boden, dass sie extrem schlecht wachsen.
Updatende Grüße,
Wolfgang
Alexander:
Hallo!
Nach 2014 musste ich auch im Sommer 2015 noch einmal in die Wilhelma. Der Mammutbaumbestand hat wirklich eine einmalige Ausstrahlung! ::)
Liebe Grüße
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln