Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wilhelma Mammutimpressionen  (Gelesen 23630 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #60 am: 29-September-2011, 22:13 »

...tolle Eindrücke  :) ...ich muss da auch unbedingt mal hin.

LG
Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #61 am: 22-Dezember-2011, 19:12 »

Hallo aus Stuttgart,

Gerade entdecke ich auf wilhelma.de ein Panorama aus dem Mammutbaum-Wäldchen. Man kann nicht nur nach rechts und links schwenken, sondern auch nach oben und unten – und das im Vollbild. Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man hinten in der Sonne sogar einen der Küstis.

Tolle Sache :)

Panoramige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #62 am: 22-Dezember-2011, 19:35 »

wow-super teil diese panorama-technique!!
danke fürs finden und teilen wolfgang!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #63 am: 22-Dezember-2011, 20:29 »

...Wow...das ist ja mal richtig genial... ::) im Vollbild ist das echt traumhaft..
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #64 am: 23-Dezember-2011, 09:25 »

Moin Wolfgang,

cooler Tipp! War noch nie dort, kann mir jetzt aber sehr gut (im wahrsten Sinne des Wortes ::)) ein Bild davon machen.

btw: Für die Mammutbäume in den Staaten hatte ich hier schon mal einen Link vorgestellt. Die Technik ist eine sehr ähnliche und man kann sich die Giganten vor Ort mal rundum anschaun...


panoramaler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #65 am: 24-Januar-2013, 23:02 »

Hallo Wolfgang,

noch ein Abgang, diesmal aus der Wilhelma (ID 15) - siehe Bericht.

vG - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #66 am: 24-Januar-2013, 23:30 »

Hallo Lutz,

Das Problem ist, dass dort im Wäldchen mir jedenfalls nicht klar, ist, welcher Baum zur alten Saat gehört und welcher Baum eine spätere Nachpflanzung ist.

Ob die Anzahl 35 aktuell ist, die wir im Register haben, vermag ich nicht zu sagen. Insofern scheint es mir nicht sinnvoll, diese Zahl herunterzuzählen.

Zahllose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #67 am: 11-Februar-2013, 11:35 »

Hallo Lutz,

Am Samstag waren wir mal wieder in der Wilhelma. Der Boden ist wieder eben gemacht; der Stamm liegt noch im Wäldchen. Wir haben beide mal die Ringe durchgezählt und sind auf 50 bzw. 52 gekommen. Das heißt, der gefällte Baum wurde etwa 1960 gepflanzt.

Meine Vermutung ist, dass sie durch das Heraushauen eines jüngeren Exemplars einfach im Wäldchen Raum schaffen wollten für die älteren Bäume rund herum.

Spekulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #68 am: 16-April-2014, 18:26 »

Hallo,

Nach Angaben der Wilhelma steht der höchste Mammutbaum in der Wilhelma neben den Pekaris. Vermutlich handelt es sich um den bisher schon mehrfach erwähnten Zwiesel direkt am Weg. Die Gärtner haben die Höhe gemessen und kamen auch 37 m (04-2014).

Inzwischen stehen im gesamten Park 78 Mammutbäume unterschiedlichsten Alters. Die Wilhelma schätzt, dass innerhalb der Anlage noch 35 Exemplare aus der historischen Wilhelma-Saat stehen.
  • Vermutlich – das sage jetzt wieder ich – ist einer davon die ID 1363 zwischen den Gänsegeiern und der Futterküche.
  • Ein weiterer Kandidat ist die ID 1364 neben den Bongos.
  • Schließlich hat einen eigenen Eintrag die ID 1365 zwischen den Guanakos und der neuen Menschenaffenanlage.
So gesehen dürften im Wäldchen etwa 32 historische Exemplare stehen. Bekanntlich stehen sie dort so beengt und auf einem dünnen Boden, dass sie extrem schlecht wachsen.

Updatende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #69 am: 06-Dezember-2015, 09:28 »

Hallo!

Nach 2014 musste ich auch im Sommer 2015 noch einmal in die Wilhelma. Der Mammutbaumbestand hat wirklich eine einmalige Ausstrahlung!  ::)

Liebe Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #70 am: 06-Dezember-2015, 09:29 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #71 am: 06-Dezember-2015, 09:29 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #72 am: 06-Dezember-2015, 09:59 »

Klasse Bilder, Alexander!!
Leider war ich bis jetzt noch nicht dort, kommt aber noch ;).

Der mit der Motorsäge geschnitzte Zapfen unten ist ja phänomenal, gefällt mir richtig gut. Ist der auch aus MB-Holz? Muss ich mal versuchen nachzumachen, nur kleiner, denke, nicht leicht diese Form hinzubekommen. Hast du zum Zapfen noch mehr Bilder?

Gruß Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #73 am: 06-Dezember-2015, 10:23 »

Moin,Alexander !

Sehr schöne Bilder ! Besonders das Bild mit dem kleinen Jungen hat Atmosphäre, finde ich.Anders geschnitten könnte es vielleicht ein Kalenderkandidat sein.

Da ist ja einiges passiert,seit unserem Besuch 2005.Es wurden etliche Jungbäume neu gepflanzt,dadurch sieht das Wäldchen jetzt wesentlich natürlicher aus.Gefällt mir sehr gut :) . Der Holzzapfen ist ja der Kracher !

Begeisterte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2015, 10:31 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #74 am: 06-Dezember-2015, 11:22 »

Hallo Heiko!

Danke :) Ich weiß nicht welches Holz das ist und mehr Bilder habe ich leider auch nicht. Mach mal ein Foto, wenn du ihn nachgebaut hast.  ;)

Hallo Michael!

Danke :) Das Bild mit dem Jungen gefällt mir auch am besten. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2014 auch noch nicht so viele Jungbäume.

Liebe Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Abfragen.