Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wilhelma Mammutimpressionen  (Gelesen 23826 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #30 am: 14-Januar-2010, 07:22 »

Moin Wolfgang,

Zitat
Hallo Steffen oder ein anderer Moderator

dieser andere Moderator müsste dann der Lutz sein, das ist mir auch zu heikel. Verschieben, kein Problem, aber Anhängen an einer bestimmten Stelle in einem anderen Thread.... uiuiui... :o ::) :P


heikler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #31 am: 14-Januar-2010, 10:12 »

Hallo Moderatores,

dieser andere Moderator müsste dann der Lutz sein, das ist mir auch zu heikel. Verschieben, kein Problem, aber Anhängen an einer bestimmten Stelle in einem anderen Thread.... uiuiui... :o ::) :P

Das sollte eigentlich nicht problematisch sein. Ich moderiere ein wenig im Spinnenforum, das auch auf SMF basiert, allerdings bisher noch in einer älteren Version. Aber ich nehme an, Ihr seht hier auch unten am Ende eines geöffneten Themas eine Menüleiste mit Themenbearbeitungsfunktionen. Da gibt es auch "Themen zusammenführen", der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Sortiert werden die Einträge nach Datum, jedenfalls in der älteren Version, aber das dürfte gleich geblieben sein. Falls sich die Zeiträume in den beiden betreffenden Themen überlappen, sind die Einzelbeiträge darin also ineinandergemischt, was im ersten Moment etwas irritierend sein könnte. Aber ich glaube, bei Euren zwei Themen trifft dieser Umstand ohnehin nicht zu?

Ermutigende Grüße
Karola

PS: Übt vielleicht erstmal mit zwei neu anzulegenden Themen.
« Letzte Änderung: 14-Januar-2010, 10:13 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #32 am: 14-Januar-2010, 10:30 »

Hallo Karola,

Vielen Dank :D :D :D :D :D

Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #33 am: 14-Januar-2010, 10:40 »

Hallo Wolfgang,

das war jetzt meine gute Tat für heute. ;) ;D

Vielleicht sollte jetzt noch der ganze Teil über Zusammenführungen aus diesem Thema herausgelöst und an eine andere Stelle verschoben werden?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #34 am: 02-Februar-2010, 12:01 »

Hallo Wolfgang, hallo Thilo!:-) Schöne Bilder und z.T.schöne BM!:-) Aber für ihr stolzes Alter (20 Jahre älter als mein Gigant!) rekordverdächtig klein/dünn!;-) Mein Rekord-BM in Alosen ist nach nur 12 Jahren bereits mehr als halb so dick wie der dickste Wilhelma-BM, das ist schon extrem!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #35 am: 11-April-2010, 21:36 »

Hallo,

Ein paar Fotos vom Ostermontag wollte ich euch nicht vorenthalten.

Am frühen Nachmittag war kein besonders gutes Fotowetter. Die Bilder zeigen das Wäldchen aus dem Maurischen Garten mit seinen über hundert Magnolienbäumen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #36 am: 11-April-2010, 21:43 »



Das erste Bild zeigt noch einmal diese Gruppe mit historischer Architektur und einer rosa Sternmagnolien.

Das zweite Bild zeigt einen Baum am Rande des Wäldchens über die Ameisenbären hinweg.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #37 am: 11-April-2010, 21:46 »



Am Abend war das Wetter dann besser; daher das Wäldchen von Westen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #38 am: 11-April-2010, 21:52 »



So ist der Standort bisher im Register bebildert:


Vielleicht ist eines dieser beiden Bilder besser geeignet: das Wäldchen von außen und von innen.

Illustrierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #39 am: 11-April-2010, 22:12 »

Hallo Wolfgang,

tolle Bilder :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #40 am: 12-April-2010, 11:04 »

Hallo,Wolfgang !

Schön,diese Bilder zu sehen ! Den großen BM´s geht es, verglichen zum Zustand bei unserem Besuch 2005,wieder deutlich besser :).

Grünende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #41 am: 24-März-2011, 00:50 »

Hallo zusammen,

Nach fast einem Jahr grünt es wieder und ich zeige hier eine Impression von vergangenem Dienstag, welche von der hohen Qualität württembergischer Metallurgie in der Mitte des 19. Jahrhunderts zeugt ;)

In der Tat ist an jeder einzelnen gusseisernen Stütze dieses Glaspalasts die Kombination von Firmenname und „Wasseralfingen“ in einem arabisch anmutenden Schriftzug verewigt.

Grüße aus der Al-Wilhelmiyya,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #42 am: 26-Mai-2011, 09:51 »

Hallo,

Der BM-Nachwuchs wäre sicherlich kaum einer Erwähnung wert, wenn er an einem anderen Ort stünde, beispielsweise im Duisburger Zoo (etwa hier steht ein ähnliches Baby).

In der Wilhelma führt es aber zu weiter gehenden Überlegungen. Pflanztechnisch kommt das Wäldchen in der Wilhelma nämlich wohl näher an die berühmten Groves heran als jeder andere mir bekannte Standort hierzulande. Offenbar hat es aber anderthalb Jahrhunderte helfender gärtnerischer Hände gebraucht, um eine solche Durchmischung zu erzielen.

Denn dort stehen Alt und Jung in einem Maße zusammen, dass es mir jedenfalls völlig unmöglich ist festzustellen, welche der dort verzeichneten 35 BMs tatsächlich der Wilhelma-Saat angehören. Allerdings habe ich auch noch nie durchgezählt, wie viele BMs überhaupt dort stehen und wie viele minimal und wie viele maximal zu den BMs der ersten Stunde gehören könnten. (Im Augenblick haben wir allerdings noch nicht einmal definiert, wo in Richtung Park hin die ID 15 überhaupt endet, ob schon am Weg oder erst am Außen-Zaun der Wilhelma.)

Das führt mich weiter zu der Frage, ob vielleicht bei höher liegenden Hainen der Konkurrenzdruck geringer ist. Auf jeden Fall finde ich im Deutschland-Register keine Anpflanzung oberhalb von 500 Höhenmetern. Oder haben die wenigen Naturverjüngungen überhaupt nichts mit der Höhenlage zu tun?

Unwissende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #43 am: 30-Mai-2011, 22:08 »

Hallo zusammen,

Heute waren wir wieder einmal in der Wilhelma. Das erste Bild zeigt einen der BMs im Südosten des Wäldchens (Google / Bing). Sehr grob schätze ich ihn auf 30 Meter Höhe.

Ein anderer Baum im Südwesten des Hains ist zufällig auch ganz gut zu fotografieren (Google / Bing). Im Größenvergleich mit Tina komme ich für den Baum auf rund 33 Meter Höhe. Dabei habe ich als Ausgleich für die perspektivische Verkürzung nach oben hin 20% dazugegeben.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma Mammutimpressionen
« Antwort #44 am: 30-Mai-2011, 23:15 »



Hier kommen noch ein paar heutige Bilder für das Stammbuch ;)

Mit dem rechts stehenden Bild vom Oktober 2005 war der Standort bisher im Register vertreten.

Bekanntlich sollten wir die uralten Bilder (die mit „liluzinfode/4images“) aus rechtlichen Gründen Stück für Stück ersetzen oder mit einer gültigen freien Lizenz neu ins Wiki laden. Letzteres muss freilich der Autor selbst tun oder zumindest ausdrücklich erlauben.

Auch dokumentarisch gesehen ist es wichtig, dass bei jedem Bild vermerkt ist, wer es wann und wo aufgenommen hat.

Die Bilder hingegen aus der vor vier Wochen geschlossenen Galerie sind alle ins Wiki überführt und werden in den nächsten Wochen nach und nach wieder mit den alten Daten versehen.

In Falle dieses Wilhelma-Standorts hier wird wohl kein unwiederbringliches historisches Dokument verloren gehen, wenn ich den Eintrag mit dem mittleren meiner drei heutigen Bilder verknüpfe.

   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.