Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KMs in Hennebont (Morbihan)  (Gelesen 4192 mal)

xandru

  • Gast
KMs in Hennebont (Morbihan)
« am: 13-Januar-2014, 16:48 »

Liebe Freunde des bretonischen Mammuts,

Wohl auf dem Gelände des Gestüts steht ein weiterer Küstenmammutbaum, der nun zur EU-ID 6381 wird. – Den nördlichen Nachbarn kann ich nicht bestimmen.

Im botanischen Garten des Ortes steht eine Reihe von etwa zehn weiteren Küstenmammutbäumen (Ansicht 1Ansicht 2). Diese Gruppe wird zur EU-ID 6384.

Eine weitere Gruppe von etwa vier Küstenmammutbäumen steht direkt neben der StreetView; das wird die EU-ID 6383 (Bilder).

Bretonische Grüße,
Wolfgang
edit 2014-08-12: Bilder vom Juni 2014 hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 12-August-2014, 22:30 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #1 am: 06-Juni-2014, 21:11 »

Hallo mal wieder in der Bretagne,

Eben finde ich in Hennebont zwei weitere Küstenmammutbäume direkt an der Avenue de la Libération. Möglicherweise sind es mehr Stämme; auf jeden Fall melde ich mal zwei Bäume als EU-ID 7280.
edit 2014-08-12: Link deaktiviert; Bäume gefällt zwischen 10-2012 und 06-2014

Drei weitere Sequoia sempervirens stehen unweit davon an einem See im Parc botanique de Kerbihan und bekommen nun den Eintrag EU-ID 7281.
edit 2014-08-12: Bilder von Juni 2014 hinzugefügt – wolf

Botanische Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 19-August-2014, 17:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #2 am: 22-Juni-2014, 21:04 »

Hallo,

Die beiden Küstenmammutbäume direkt an der Straße (EU-ID 7280) sind mittlerweile einem Fahrradweg zum Opfer gefallen.

Gefallene Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-Juni-2014, 21:16 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #3 am: 19-August-2014, 18:17 »

Hallo in der Bretagne,

In unserem Urlaub haben wir diesen besucht. In der StreetView ist die Spezies dieser Bäume vielleicht nicht zwingend zu erkennen. Vor Ort stellen sie sich als zwei mehrstämmige Küstenmammutbäume heraus.

Im Register bilden sie nun den Eintrag ID 7415.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #4 am: 19-August-2014, 18:43 »



Anscheinend sind beide Bäume Wurzelbrut aus älteren Sequoien. Es ist nicht klar, wieso die alten Bäume gefallen sind. Die nachgewachsenen Stämme treiben auf jeden Fall Äste, die ausgesprochen frisch wirken.

Der Park stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts. Ich habe freilich keine Hinweise, ob die Pflanzen bereits aus der Anfangszeit des Gartens stammen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #5 am: 19-August-2014, 20:09 »



Ein einzelner Küstenmammutbaum steht im Norden des Parks, nicht weit vom Hallenbad. Er ist aber auch in der StreetView aus der Ferne recht gut sichtbar. Diese Sequoia bekommt im Register den Namen EU-ID 7416.

Auch hier nehme ich mal an, dass die kleinen Stämme zur gleichen Pflanze gehören.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #6 am: 19-August-2014, 21:11 »

   

Im Nordosten der Anlage steht in einem finsteren Winkel noch etwas Nachwuchs.

Da ist der kleine Bergmammutbaum EU-ID 7417; bereits mit Blick auf die Straße steht der junge Küstenmammutbaum EU-ID 7418.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #7 am: 19-August-2014, 21:40 »



Etwas älter ist ein Sequoiadendron zwischen Teich und Hallenbad. Dort steht die EU-ID 7419 am Hang. Seine Höhe schätze ich auf 15 Meter; sein Habitus scheint sich in Richtung Wald-Mammutbaum zu entwickeln.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #8 am: 20-August-2014, 00:13 »



Nun kommt schließlich die große Gruppe alter Küstensequoien mit der Nummer EU-ID 6384. Die StreetView zeigt sie ähnlich wie mein Foto.

Die genaue Anzahl lässt sich kaum ohne größeren Aufwand feststellen: Die Gruppe besiedelt den Hang zwischen zwei Wegen sowie ein Stück der Ebene neben dem unteren Weg. Es können 20 oder auch 30 Bäume sein; die Anzahl der Stämme dürfte sogar höher sein.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #9 am: 24-August-2014, 19:44 »



In der Mitte des Parks befindet sich ein Teich; östlich davon verläuft – etwas höher – die Rue Léon Blum. Die Gruppe dieser Redwoods EU-ID 6384 steht dazwischen.

Die beiden angehängten Bilder zeigen diesen Hain aus dem Inneren.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Hennebont (Morbihan)
« Antwort #10 am: 25-August-2014, 00:57 »



Und nun zum Abschluss zwei Bilder, die unserem KM-Freund Mick besonders gefallen werden: Sequoia sempervirens in Reinkultur.

Das war übrigens der letzte Frankreich-Standort unseres Urlaubs.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.