Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meerbusch, OT Osterath, 86 BM auf einem 4ha Grundstück  (Gelesen 1684 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

im Rahmen der offenen Gartenpforte war ich heute in Meerbusch-Osterath an der Krefelder Str. 148.
Dort hat ein Gärtner einen ehemaligen Kiesbaggereistandort gekauft und gestaltet ihn seit 8 Jahren um. Das Gelände ist sein Privatbesitz, Gärtnereistandorte hat er an anderer Stelle. Die ehem. Kiesgrube wurde zu 2/3 verfüllt und der damalige Besitzer pflanzte in den 70er Jahren neben BM u.a. Zedern, Kiefern und diverse Laubbaumarten. Eine Paulownie und eine Schirmtanne fielen mir auf, letztere ist erst vom aktuellen Besitzer gepflanzt. Das Gelände kann wegen der rel. unkontrollierten Verfüllung nicht bebaut werden. Die Bodenverhältnisse sind sehr variabel, meist sehr trocken, z. T. wegen aufliegender Lehmschicht mit Staunässe. Eine verbreitete Wipfeldürre fiel mir auf. Auf Nachfrage sagte der Eigner, das Problem habe er seit letztem Jahr.
Zu den BM:
1BM direkt am Haus, ID18006, ca. 16,5m hoch, mit Wipfeldürre
3BM ca. 100m nördlich des Hauses, ID18007, ebenfalls ca. 16,5m hoch, z.T. mit Wipfeldürre
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Meerbusch, OT Osterath, 86 BM auf einem 4ha Grundstück
« Antwort #1 am: 15-Juni-2014, 22:18 »

direkt nördlich der Dreier-Gruppe steht winzig:
1BM, ID18008, ca. 4m hoch, vielleicht etwas höher.
57BM, etwa 50m NW der Dreier-Gruppe, ID18009, ein Exemplar am Rand mit 19,2m Höhe gemessen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Meerbusch, OT Osterath, 86 BM auf einem 4ha Grundstück
« Antwort #2 am: 15-Juni-2014, 22:21 »

der 57erBM-Bestand steht in Reih und Glied gepflanzt wie im Wald, hier noch der Eindruck.
durch einen Weg vom 57er Bestand getrennt ein einzelner BM mit deutlicher Wipfeldürre.
1BM, ID18010, 10m Höhe gemessen (ohne toten Wipfel)
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Meerbusch, OT Osterath, 86 BM auf einem 4ha Grundstück
« Antwort #3 am: 15-Juni-2014, 22:26 »

an der Nordgrenze des Grundstücks:
1BM, ID18011, ca. 13m hoch und schütter wegen der Nachbarbäume.
Dann in der Nord-Ost-Ecke des Grundstücks:
15BM, ID18012, den abgebildeten BM schätze ich auf 15m, einige sind ähnlich hoch, andere deutlich kleiner, ein lockerer Bestand gemischt mit anderen Bäumen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
Re: Meerbusch, OT Osterath, 86 BM auf einem 4ha Grundstück
« Antwort #4 am: 15-Juni-2014, 22:47 »

dann schon in der Nähe des Restteiches (für ein Privatgrundstück immer noch ganz schön groß):
1BM, ID18013, ca. 16m hoch.
Erst nach Verlassen des Grundstücks fielen mir die 6 kleinen BM an der Straße auf:
6BM, ID18014, ca. 13m hoch der Größte, die anderen deutlich kleiner.

Auf dem Heimweg fuhren wir durch Düsseldorf. Vom Rhein bis auf die Höhen des Niederbergischen Landes fielen massive Schäden am Baumbestand auf.
Die Fahneburgstraße, an der Rennbahn, war noch gesperrt.
Vier UM, die ich im letzten Jahr meldete, haben den Sturm problemlos überstanden, auch wenn sie in direkter Nachbarschaft zur gesperrten Straße stehen (ID16901, 16904 und 17500(2UM)).

VG  Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.