In diesem bergigen Gelände ist es schwer, die exakten Höhenangaben zu ermitteln.
Der Urweltmammutbaum mit der ID 17964 hat seinen Standort in der Zellerhornstraße 81 auf etwa 835 Meter Höhe.
Ist dieser UM-Standort höher als die Rubensstraße in Onstmettingen?
...
Kann die genaue Höhe überhaupt ermittelt werden?
Hallo Christoph,
ich nehme immer
diese Seite zur Bestimmung der Meereshöhe. Adresse eingeben, auf die Satellitenansicht stellen, dann kannst Du den roten Pfeil praktisch metergenau setzen. Für Die Rubensstraße 5 ermittle ich 825m für die Zellerhornstraße 81 sind es 835m
Deine Funde in Onstmettingen finde ich besonders interessant. Ich spiele gern auf
der interaktiven Karte dieser Website des Landesamts für Geologie. Diese sagt uns, dass in Onstmettingen (erwartungsgemäß) fast ausschließlich Felsenkalkformationen der oberen Weissjuraschichten auftreten, die wohl wie überall auf der Albhochfläche nur etwa 10-30 cm mit Oberböden aus Humus oder lehmigen Substraten bedeckt sind.
Dieser Untergrund kann nur sehr wenig Wasser aufnehmen und speichern. Grundwasser gibt es dort praktisch nicht. Jeder Regentropfen läuft sofort oberflächlich "den Berg runter" oder versickert in Karstspalten.
Die Situation in Onstmettingen ist praktisch gleich wie hier bei mir an der Ostalb, wo es auf der Hochfläche nur ganz wenige Mammutbäume gibt. Diese wiederum gedeihen eigentlich nur an geologischen Ausnahmestandorten, wo sich andere, untypische Bodenformationen gebildet haben oder bereits der braune oder schwarze Jura auftritt, abgesehen von jenen, die in offensichtlich künstlich angefüllten Vorgärten wachsen. Mir ist inzwischen von Bergmammutbäumen bekannt, die auf dem kalkigem, trockenen Untergrund keine 15 Jahre existierten.
Es bleibt also sehr spannend, die Entwicklung der Mammutbäume im bodentechnisch "nicht mammutfreundlichen" Onstmettingen zu beobachten.
Gruss an die Westalb
Andi