Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammutbaum in der Zellerhornstraße in Albstadt-Onstmettingen  (Gelesen 2612 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196

Hallo Freunde der Höhenmammutbäume,

in Albstadt-Onstmettingen stehen vier Urweltmammutbäume auf einer Höhenlage von rund 830 Meter Höhe.
In diesem bergigen Gelände ist es schwer, die exakten Höhenangaben zu ermitteln.

Der Urweltmammutbaum mit der ID 17964 hat seinen Standort in der Zellerhornstraße 81 auf etwa 835 Meter Höhe.

Ist dieser UM-Standort höher als die Rubensstraße in Onstmettingen?
Sollen sich die vier Urweltmammutbäume in Onstmettingen den zweiten Platz in der Höhenwertung im Deutschlandregister teilen?

Kann die genaue Höhe überhaupt ermittelt werden?

Vielleicht ist die Reihenfolge in Albstadt auch gar nicht so entscheidend, da der Urweltmammutbaum in Gosheim mit Abstand auf Platz 1 steht.

Grüße von der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Christof,

Ich komme in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch nicht dazu irgend welche Listen zu aktualisieren.

Wenn du die Bäume aber sowieso einzeln kennst, kannst du ja den einen oder anderen selbst ins Wiki einpflegen. Jeder Handgriff ist eine Erleichterung.

Inaktuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196

Hallo Wolfgang,

die Listen mit den Rekorden sind ja nicht eilig. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht drängeln.
Ich finde es gut, dass du die übersichtlichen Rekordlisten im Wiki erstellt hast und ich schaue immer mal wieder gerne dort ins Wiki.

Mit meinem Link, wollte ich den Lesern im Forum zeigen, dass es solche gut gemachten Aufstellungen zu den drei Baumarten gibt.
Vielleicht schaut sich mal jemand die Wiki-Seiten an, der bisher noch gar nichts von diesen Rekordlisten wußte.

Ich bewundere deinen Fleiß und deinen Einsatz für das Register.

Anerkennende Grüße, Christof
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

In diesem bergigen Gelände ist es schwer, die exakten Höhenangaben zu ermitteln.

Der Urweltmammutbaum mit der ID 17964 hat seinen Standort in der Zellerhornstraße 81 auf etwa 835 Meter Höhe.

Ist dieser UM-Standort höher als die Rubensstraße in Onstmettingen?
...
Kann die genaue Höhe überhaupt ermittelt werden?

Hallo Christoph,

ich nehme immer diese Seite zur Bestimmung der Meereshöhe.  Adresse eingeben, auf die Satellitenansicht stellen, dann kannst Du den roten Pfeil praktisch metergenau setzen. Für Die Rubensstraße 5 ermittle ich 825m für die Zellerhornstraße 81 sind es 835m

Deine Funde in Onstmettingen finde ich besonders interessant. Ich spiele gern auf der interaktiven Karte dieser Website des Landesamts für Geologie. Diese sagt uns, dass in Onstmettingen (erwartungsgemäß) fast ausschließlich Felsenkalkformationen der oberen Weissjuraschichten auftreten, die wohl wie überall auf der Albhochfläche nur etwa 10-30 cm mit Oberböden aus Humus oder lehmigen Substraten bedeckt sind.
Dieser Untergrund kann nur sehr wenig Wasser aufnehmen und speichern. Grundwasser gibt es dort praktisch nicht. Jeder Regentropfen läuft sofort oberflächlich "den Berg runter" oder versickert in Karstspalten. 
Die Situation in Onstmettingen ist praktisch gleich wie hier bei mir an der Ostalb, wo es auf der Hochfläche nur ganz wenige Mammutbäume gibt. Diese wiederum gedeihen eigentlich nur an geologischen Ausnahmestandorten, wo sich andere, untypische Bodenformationen gebildet haben oder bereits der braune oder schwarze Jura auftritt, abgesehen von jenen, die in offensichtlich künstlich angefüllten Vorgärten wachsen. Mir ist inzwischen von Bergmammutbäumen bekannt, die auf dem kalkigem, trockenen Untergrund keine 15 Jahre existierten.
Es bleibt also sehr spannend, die Entwicklung der Mammutbäume im bodentechnisch "nicht mammutfreundlichen" Onstmettingen zu beobachten.

Gruss an die Westalb

Andi
« Letzte Änderung: 06-Juni-2014, 18:21 von gamberle »
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196

Hallo Andi,

danke für den Link zu der Internetseite zur Bestimmung der Meereshöhe. Diese Seite kannte ich bisher noch nicht.

Mich überrascht es immer wieder, wie gut manche Mammutbäume an den Höhenstandorten auf der Schwäbischen Alb mit der dünnen Schicht Erde und dem wenigen Wasser zurecht kommen. Die meisten Bäume sehen dort richtig klasse aus.

Vielleicht kann man die Standorte in den privaten Gärten, wo die Bewohner zusätzlich den Garten bewässern, auch nicht mit den Waldstandorten in der Natur vergleichen.

Heiße Frühsommergrüße, Christof
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.