Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammuts in Gaggenau OT Michelbach (RA)
Klaus:
Hallo Manfred,
danke für deinen Hinweis.
In der Zwischenzeit bin ich auf die Beiträge über den Efeu fündig geworden.
VG
Klaus
Klaus:
Hallo zusammen,
da ich im Mai bei meinem ersten Besuch in Gaggenau Michelbach einem Jäger ins Schussfeld
kam habe ich die Zufallsexkursion damals abrupt abgebrochen auch um die Situation nicht
eskalieren zu lassen. Ich habe nur gemeldet was ich im Fotospeicher hatte.
Zwischenzeitlich habe ich in einer Karte gesehen dass einer der BM den Status eines
Naturdenkmals hat. Bei Google habe ich zudem festgestellt dass etwa 100m weiter
südwestlich weitere BMs stehen. In den letzten Tagen war ich deshalb wieder Vorort.
Zuerst melde ich die Neufunde südwestlich der Rotenfelser Straße. Gefunden habe ich 6 BMs.
5BMs sehen alle in irgendeiner Weise sehr beachtlich aus. Drei der Bäume sind extrem schlank
bei großer Höhe. Die Bäume stehen in einem Laubwald und sind jetzt im Winter gut zu sehen.
ID 18964
Klaus:
Das Gelände ist nur leicht ansteigend. Eine Begehung im Sommer ist durch die Bodendecker
vor allem Brombeere sehr eingeschränkt möglich. Dazwischen sehr viel Eiben Naturverjüngung
vom Sämling bis zum Zweimeterbaum. Sehr unregelmäßig verteilt. Einen Altbaum habe nicht
entdeckt. Er ist wohl gut versteckt. Vögel werden als Verteiler der Samen vermutet.
ID 18965
Klaus:
Ich bin jetzt über 2 Jahre im Forum dabei und habe auch schon einige BMs gemeldet.
Aber so ein schlanker BM war noch nie dabei. Ein extremes Verhältnis BHD/Höhe.
Ich kann mich jedenfalls nicht an einen solchen Spargel erinnern.
ID 18966
Klaus:
Zwei BMs stehen am Waldrand die vier anderen im Laubwald mit kleineren Einzelfichten.
ID 18967
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln