Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Hochfelden (Bas-Rhin)  (Gelesen 2038 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Hochfelden (Bas-Rhin)
« am: 22-April-2014, 10:25 »

Liebe Freunde des bierischen Mammuts,

Warum der Namen Hochfelden in Frankreich bekannt ist, war auch vor vier Wochen an der malzgeschwängerten Luft unschwer zu erraten. Warum ich dieses Städtchen besucht habe, soll hier zur Sprache kommen.

Ein unspektakulärer Vorgarten-Mammutbaum steht in der Rue Victor Hugo und hört jetzt auf den Namen EU-ID 6874.

   
« Letzte Änderung: 22-April-2014, 10:40 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Hochfelden (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 22-April-2014, 10:51 »



Besonders hat mich ein Sequoiadendron am Stadtrand interessiert. Dieser ziemlich unglückliche Geselle bereichert nun unser Register als EU-ID 6952. Dort kam ich auch mit Anwohnern ins Gespräch, die mir weitere Mammutbäume nannten.

   
« Letzte Änderung: 22-April-2014, 11:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Hochfelden (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 22-April-2014, 11:49 »



Dort endet die StreetView – aber nicht der Weg. Nach etwa hundert Metern steht in einem Garten ein kegelförmiger Mammutbaum. Dieser erscheint nun im Register als EU-ID 6953.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Hochfelden (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 22-April-2014, 11:59 »



Einen weiteren Bergmammutbaum in Kegelform habe ich nicht besucht. Aber ich melde ihn als EU-ID 6873.

Eindeutig der Star vor Ort sind jedoch die drei ‘Pendulum’ in der Rue des Cigognes. Diese wollte ich eigentlich besuchen, habe sie aber auswendig nicht mehr finden können. Also bleibt es bei der Fernmeldung der EU-ID 6872.

Ferne Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-April-2014, 12:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Hochfelden (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 31-Mai-2014, 21:21 »

Hallo mal wieder in Hochfelden,

Bei unserer Elsass-Runde vor zwei Wochen haben wir auch diese drei ‘Pendulum’ besucht; im Register stehen sie als EU-ID 6872.

Im Vergleich zur Ansicht der StreetView vom September 2008 ist offenbar der rechte Baum höher geworden – geschätzte 9 Meter (oder mehr) statt geschätzten 7 Metern.

Dafür musste der linke Baum Einbußen hinnehmen. Ob die Spitze freilich abgebrochen ist oder schlicht umgeknickt, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Ensemble.

Ensemblarische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 21 Abfragen.