Hallo Community,
in Krefeld gibt's massenhaft Mammutbäume. Laut Register sind es immerhin schon 106 MB-Standorte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch einiges mehr zu holen ist.
Da mir für's komplette Erfassen leider die Zeit fehlt, beschränke ich mich hier auf die Vorstellung einiger bereits registrierter schöner Exemplare im Schönwasserpark mit dem angeschlossenen botanischen Garten.
Besonders interessierte mich dabei die
ID 6685. Das sind bisher zwei von Hiltrud & Werner
hier gemeldete, aber nur halb gezeigte Bergmammuts im Abstand mehrerer hundert Meter. Von daher habe ich sie auch gleich aufgeteilt. Der auf Werners Foto abgebildete Baum behält dabei die alte Nummer und der zweite BM wird die neue
ID 17901.
Die alte ID6685 liegt für mich im Normalbereich, was ihre Statur angeht. Das Verhältnis BHD zu Höhe beträgt 1:23 (0,77/18m). Alles unter 1:20 ist für mich "untersetzt" und alles über 1:25 ist "schlank". Für Bergmammuts wohlgemerkt. Nicht dass ihr jetzt bei euch nachmesst (Hüfthöhe, wenn schon) und euch dann bei mir beschwert, wenn ihr alle in die untersetzte Kategorie fallt...
Ihr seid's halt keine Bäume. Alle bis auf einen. Und der.........ist tatsächlich.......stärker als ich...
Und so sah der Baum, der grüne/botanische nicht der andere, Ende März 2014 aus, als ich ihn von der gegenüberliegende Uferseite des "schönen Wassers" sah. Und bevor ihr fragt, nein, der Urweltmammut links im Bild ist noch nicht registriert...
Oder war's doch eine Sumpfzypresse? Ich hab's nicht überprüft, shame on me...