Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: theoretische maximale Baumhöhe  (Gelesen 23820 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #60 am: 11-Oktober-2007, 23:33 »

Hi an alle,
das ist ja richtig interessant.

Ich bin bei meinen Gewichtsbeurteilungen von meinen Scheiben ausgegangen:
Redwood, S. giganteum, Lärche (das ist die mit dem Stamm im Stamm).
Schätze, alle so um die 80cm Durchmesser (Scheiben sind nicht hier - muss zum Messen und Fotografieren zuerst wieder hinfahren).

Alle drei Scheiben stehen schon ein paar Jahre herum. Trocken.

Die Mammutbaumscheiben konnte ich mühelos hochheben und jemandem so auf ein, zwei Meter zuwerfen, der sie wieder auffing. Da staunen die Leute.
Die Lärchenscheibe konnte ich mit Mühe aufheben. Mit Werfen war da nichts.

Klar, fällt mir jetzt auch ein, der Unterschied ist, die Lärche war (das nächste Mal zähle ich die Ringe) vielleicht 80 Jahre alt (innen dünne Ringe), die Mammutbäume eher die Hälfte und hatten dicke Ringe.

Trotzdem: Ich hab noch nie so leichte Baumscheiben wie die Mammutbaumscheiben in der Hand gehabt.

Ich glaube, bei der Angabe der Holzdichten und des spezifischen Gewichts nehmen die Leute, die das veröffentlichen, genau definierte Hölzer, beispielsweise Old Growth-Mammutholz von 1000- oder mehrjährigen Bäumen (Da sind die Ringe so dicht wie bei Lärche) und bei europäischem Holz nehmen sie Angaben aus dem, was da ist. Und das sind meist Bäume im Erntealter von vielleicht 80-120 Jahren.

Es gibt nur ganz, ganz wenige Privatwaldbesitzer oder staatliche Förster, die mal Bäume übers Erntealter hinaus stehen lassen. Leider.
Dazu kommt, dass es immer weniger Sägewerke gibt, die dicke, alte Stämme sägen können und wollen.
(In der Nähe von Eberbach/Neckar kenne ich eines; das sägt auch dickes Tropenholz (wird mit der Bahn angeliefert).

Aber wenn ich Zeit habe, werde ich das ausprobieren:
Ich messe das Volumen der Scheiben und das Gewicht und bestimme dann das spezifische Gewicht.
Bin auch mal gespannt (Ich habe auch eine Eichenscheibe mit etwa 150 Jahren drauf: relativ eng gewachsen).

Die Dichteunterschiede bei der gleichen Baumart und gleichem Alter, aber unterschiedlichem Standort und unterschiedlichen Wachstumsbedingungen können, man sieht's schon beim Draufgucken, um Größenordnungen abweichen.

Ich hab ein paar Fotos angehängt.
Meine Lieblingseiche: Höhe hab ich noch nicht gemessen, aber BHD 2. August 2006: 1,03m.
Alter, ja und jetzt könnte man sich wundern: höchstens etwa 70 Jahre.
Bei diesem Baum sind also die Ringe im Schnitt fast 1,5cm breit. Man kann sich denken, was herauskommt, wenn man eine solche Scheibe trocknet und mit meiner Eichenscheibe vergleicht, wo die Ringe 1-2mm dick sind.

Und Sequoiadendron giganteum/Giant Forest/Sequoia National Park: 1016 Ringe von mir gezählt (Hab mindestens 10 Minuten gezählt bei "witzigen" Bemerkungen der Passersby). Durchmesser an der Stelle (genau in meinem Tagebuch), schätze, so vielleicht 2,20 Meter. Es gab immer wieder Stellen mit ganz dichten und wieder breiteren Ringen.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #61 am: 11-Oktober-2007, 23:40 »

Doppelt hält besser,wa!  ;D

Schöne Bilder.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #62 am: 12-Oktober-2007, 04:00 »

Ich ergänze einfach mal:

                Rohdichte:  r0          Druckfestigkeit
                   g/cm3                         daN/cm2

Eiche weiß      0,39...0,65...0,93            500...1800
Eiche rot        0,48...0,66...0,87            1630

Die Fotos gefallen mir auch.
Besonders das mit dem weiten Himmel.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #63 am: 13-Oktober-2007, 09:03 »

Zitat
Rohdichte:  r0          Druckfestigkeit
                   g/cm3                         daN/cm2

Eiche weiß      0,39...0,65...0,93            500...1800
Eiche rot        0,48...0,66...0,87            1630

Hi,
danke für die Zahlen - und hier liegt das Problem.
Eiche kann zwischen 0,39 liegen und 0,93. Das ist ein Unterschied mit dem Faktor 2,4. Allle anderen Holzarten liegen auch irgendwo dazwischen oder drumherum. Man kann sie also über diese Werte gar nicht unterscheiden.
Was hilft? - Erfahrung.

Wer Jahrzehnte im Wald gearbeitet hat, dem sind die Eigenschaften verschiedener Hölzer, darunter das spezifische Gewicht, buchstäblich in Fleisch und Blut übergegangen (Aber bei einem einzelnen Ausreißern kann er sich auch täuschen. LOL).

Ich hab gestern doch mal das spezifische Gewicht des Holzes einiger Baumscheiben einigermaßen genau bestimmt. Und es gab ein paar Überraschungen.

Rechenweg: alle Scheiben sind Zylinder, also gilt: Rauminhalt: Pi mal r Quadrat mal Höhe. Gewicht geteilt durch Rauminhalt = spez. Gewicht.

Baumart                    Radius (cm)               Höhe (cm)              Gewicht (kg)
1. S. giganteum:         32,5                            11                         12,5
2. Douglas                  32,5                             6                         11
3. Eiche                     58,5                             7,5                       15,5
(Eiche nach Ergebnis Rauminhalt durch 2 teilen, denn es war nur eine halbe Scheibe)
4. Kiefer                     42,5                             8                           8,2
5. Fichte                     51                               5                           5
6. unbek. Holz              25                               4,2                         2,1


Wer das ausrechnen will ist herzlich eingeladen (Ich hab gestern Nacht noch mit müdem Kopf gerechnet und manchmal aus Versehen falsche Zahlen eingegeben ..)

Ich stelle héute Abend oder morgen Bilder der Scheiben hier rein. Hab jetzt keine Zeit. Bilder reinzustellen geht bei mir mühsam. Immer wieder stürzt AOL ab (oder die rote Schrift kommt "Sitzung zu Ende" oder so) und daher kommen dann manchmal Bilder doppelt oder gar nicht.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #64 am: 13-Oktober-2007, 14:20 »

Ich stelle héute Abend oder morgen Bilder der Scheiben hier rein. Hab jetzt keine Zeit. Bilder reinzustellen geht bei mir mühsam. Immer wieder stürzt AOL ab (oder die rote Schrift kommt "Sitzung zu Ende" oder so) und daher kommen dann manchmal Bilder doppelt oder gar nicht.

Hallo Walter!
Dann empfehle ich Dir, eine zweite Email-Adresse unter googlemail.com eizurichten.
Das ist nicht unbedingt das Top-Email-Programm, aber es gibt jede Menge Speicherplatz auf dem Server und Probleme mit zu großen (Foto-)Dateien kennt man da nicht. Und ist kostenlos.
Habe ich auch gemacht.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #65 am: 13-Oktober-2007, 16:46 »

stimmt ingolf, nur wenn man private dinge macht, sollte man nicht google mail nehmen.
da empfehle ich gmx oder web.de
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Odysseus

  • Gast
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #66 am: 14-Oktober-2007, 19:19 »

Hi, danke für die Tipps.
Ich gehe jetzt mal rein mit dem Internetexplorer. Mal sehen, was er macht. Hab extra kleine Dateien.

- Hab also einen Teil meiner Scheiben fotografiert. Waren verstaubt, hab sie nass abgewischt, daher die Flecken auf manchen Bildern.
Scheint niemand die spezifischen Gewichte rechnen zu wollen. LOL. Versteh ich. Ich stelle in den nächsten Tagen mal meine Rechenergebnisse hier rein
1. Scheibe Zirbelkiefer aus Zermatt von 2001: Hab damals 209 Ringe gezählt.
2. Douglas + Zirbel
3. BM
4. "Unbekannte Baumart" = Cocos nucifera aus Lombok (Indonesien)
5. Eiche halb (Die andere Hälfte ist mir hinter einen Schrank gerutscht. Zu umständlich zum Herausholen): Odenwald
6. Bm, Eiche, Cocos, Zirbel
7. Schwarzkiefer Odenwald
8. Fichte Odenwald
(Lärche und S. sempervirens mach ich ein anderes Mal).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: theoretische maximale Baumhöhe
« Antwort #67 am: 14-Oktober-2007, 19:22 »

Hallo,
und hier die restlichen Bilder. (Scheint mit dem Internetexplorer besser zu klappen).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 16 Abfragen.