Hallo Community,
auf dem Weg von der Villa Hügel (ausführlicher Bericht folgt) zur Sequoiafarm haben Matze und ich noch einige BM-Luftbildneufunde abgeklappert, die ich schon lange in GuugelMepps markiert hatte.
Besonders in den äußersten Süden Duisburgs scheinen Karola und Bischi bisher noch nicht vorgedrungen zu sein. Es gibt dort noch einige kleiner und größere BMs mehr, von UMs gar nicht zu sprechen, aber ich hatte mir die Kandidaten herausgepickt und in meiner Funktion als Reiseführer dem Matze ans Navi diktiert, die gut erreich- und fotografierbar stehen. Und die zumindest 30-40 Jahre alt sein müssten.
Da unsere Zeit begrenzt war (die Dämmerung drohte bereits) haben wir uns auf die folgenden drei Funde beschränkt.
Der erste Baum
ID 17809 steht an der Remberger Str. 68 im Vorort Huckingen. Direkt an der Grundstücksgrenze in eine Hecke eingebunden. Laut Auskunft der Nachbarn stammt der Baum aus der Phase der Gründung des Wohnviertels in den 1950er Jahren. Auch er könnte somit ein Nachkomme der Martins aus der Frühphase der Sequoiafarm sein.
Es sollen dort früher sogar insgesamt drei Mammutbäume gestanden haben. Irritierenderweise fiel mir im Nachhinein sogar auf, dass hinten am Haus tatsächlich noch einer zweiter BM stehen müsste, wie man auf dem
Bong-Bild hier erkennen kann. Da wir nicht länger stören wollten, hatten wir nicht weiter nachgehakt. Es könnte aber sein, dass der zweite Baum inzwischen auch entfernt wurde. Wahrscheinlich wäre er uns sonst vor Ort auch aufgefallen.
Der verbliebene BM macht mit seinen 22,2m Höhe und ca. 1,2m BHD jedoch einen sehr vitalen Eindruck. So schlank wie er gewachsen ist, wird er hoffentlich auch noch lange dort stehen bleiben dürfen.