Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Parc des Champs-Élysées in Saint-Quentin (Aisne)
xandru:
Liebe Freunde des elysischen Mammuts,
Für den Parc des Champs-Élysées haben wir vor drei Jahren von sequoias.eu einen Eintrag mit 6 Mammutbäumen bekommen. Auch bei Stéphane Sudre sind es 6 Bäume – mit Koordinaten :)
Heute zeigt sequoias.eu nur noch 5 Mammutbäume und erwähnt, dass ein sechster Baum gefällt wurde. Der Durchmesser betrug 1,40 Meter; freilich wird nicht klar, ob die Messung in Brusthöhe oder in Schulterhöhe erfolgt war.
--- Zitat ---Un sixième sujet à été coupé il mesurait 4m41 de circonférence pour 30m de haut il ne reste que la souche.
--- Ende Zitat ---
Ein sechstes Exemplar wurde gefällt; sein Umfang betrug 4,41 m bei einer Höhe von 30 m. Es ist nur noch der Stumpf übrig.
Möglicherweise handelt es sich dabei um den mehrstämmigen Baum, der auf einem Panoramio-Bild rechts hinten abgebildet ist. Denn sein Habitus passt zu keinem der 5 vorhandenen Bilder.
Die StreetView zeigt ihn im November 2010; freilich sind in der Picardie große Teile der StreetView kaum zu gebrauchen, weil die Fotos falsch montiert und mit einem falschen Standort verknüpft sind.
…
edit 2014-04-30: Park ausgegliedert aus dem Thread der anderen Standorte in Saint-Quentin – wolf
xandru:
…
Hier kommen also die sechs Bäume von Stéphane Sudre mit den Nummern, die sie bei uns haben, sowie der Ansicht in der StreetView:
* „Saint–Quentin – 1“: EU-ID 5213 – StreetView (mehrstämmig, evtl. gefällt);
* „Saint–Quentin – 2“: EU-ID 5207 – StreetView;
* „Saint–Quentin – 3“: EU-ID 5206 – StreetView;
* „Saint–Quentin – 4“: EU-ID 5205 – StreetView;
* „Saint–Quentin – 5“: EU-ID 5214 – StreetView und
* „Saint–Quentin – 6“: EU-ID 2643 – StreetView (richtige Ansicht, bei Google falsch lokalisiert);
Angesehene Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Diese Anlage war der Grund, warum wir in Saint-Quentin Halt gemacht haben. Freilich haben wir nur den Süden des Platzes besucht und nicht den Norden, den „Jardin de l’Horticulture“. Dort haben wir einen strittigen Mammutbaum, nämlich die genannte Nummer EU-ID 5213. Im Augenblick kann ich keine Hinweise darauf finden, dass er gefällt worden sei.
Panoramio zeigt ein Bild aus dem Jahre 2009. Bei sequoias.eu bildet er die Nummer 5 (Bild). Seine Maße sind laut den französischen Kollegen:
* in Brusthöhe: Umfang: 5,65 m = 1,80 m Durchmesser;
* Höhe: 27 Meter.…
xandru:
…
Die Bäume, die wir gesehen haben, zeige ich gegen den Uhrzeigersinn. Ganz im Südwesten steht die EU-ID 2643; inzwischen gibt es in der StreetView eine korrekte Ansicht.
Auf der Seite von sequoias.eu ist es der erste Baum; dort werden die folgenden Maße werden genannt:
* in Brusthöhe: Umfang 3,04 m = Durchmesser 0,97 m;
* Höhe: 24 m.
…
xandru:
…
Der nächste Kamerad steht im Südosten des Parks und hört auf den Namen EU-ID 5214. Auf der betreffenden Seite bei sequoias.eu bildet er die Nummer 3; die folgenden Maße werden genannt:
* in Brusthöhe Umfang 4,43 m = Durchmesser 1,41 m;
* Höhe: 26 m.Leider ist bei diesen Maßen der Zeitpunkt der Messung nicht angegeben.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln