Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Tulpenbaum im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel  (Gelesen 3733 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Tulpenbaum im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel
« am: 10-Juni-2014, 21:51 »

Hallo,

Michael hat hier von einem großen Tulpenbaum im Bergpark Wilhelmshöhe gesprochen. Heute war ich nun im Bergpark, um die von Michael genannte Tulpe zu messen. Da eine Rekordhöhe nicht ganz auszuschließen war, konnte ich Karlheinz überreden, dass er auch kommt. Falls es sich herausstellen sollte, dass die Tulpe eine Rekordhöhe hat, kann Karlheinz mit seinem TruPulse und Leica genauer messen als ich mit meinem Nikon. Na ja, war letztendlich nicht nötig. Den BHU haben wir mit 4,77 m gemessen, die Höhe mit genau 34,0 m. Das besondere an dieser Tulpe ist aber, dass die Äste runherum bis zum Boden herunterreichen. Auch der Tulpenspezialist Karlheinz hat so etwas noch nicht gesehen. Letztendlich eine schöne Tulpe, wenn auch kein Rekordbaum.

Liriodendrische Grüße,

Rainer
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Tulpenbaum im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel
« Antwort #1 am: 11-Juni-2014, 11:28 »

Schöne Bilder, Rainer,

gut finde ich immer die menschliche Dimension wie in Bild 4.

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Tulpenbaum im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel
« Antwort #2 am: 11-Juni-2014, 16:20 »

Hallo,Rainer !

Danke für die klasse Foto´s ! Ein Wahnsinnsbaum,aber ich hätte nicht gedacht,daß er so hoch ist.Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern,daß die Äste soweit herunterhängen,und die Umgebung sieht irgendwie anders aus :o.
Wäre schön,wenn mein kleiner Tulpenbaum auch mal so ein Prachtstück wird :) !

Liriodendrische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Tulpenbaum im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel
« Antwort #3 am: 11-Juni-2014, 21:46 »

Hallo Walter und Michael,

ein schöner Baum, ja. Aber Michael, du hast doch gesagt, wohl genauso hoch wie die Tulpe in Marburg ;) Und die hat 38 m. Eine andere große Tulpe haben wir dort nicht gesehen. Es dürfte also schon diese sein. Weiter unten, neben dem Schloss, ist ja noch die Tulpanallee, aber die sien bei weitem nicht so hoch.

Liriodendrische Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.